BR Bayerischer Rundfunk

Seehofer warnt vor Abhängigkeit bei Nahrungsmitteln vom Ausland

    München (ots) - In der Diskussion um Lebensmittelpreise warnt der Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer vor einer Abhängigkeit bei Nahrungsmitteln vom Ausland. In der Sendung "Münchner Runde" des Bayerischen Fernsehens sagte Seehofer am Dienstag: "Ich möchte nicht, dass bei dem sich abzeichnenden Wettbewerb weltweit um Nahrungsmittel wir Deutschen abhängig werden vom Ausland." Erneut sprach er sich dafür aus, "dass die Bauern für ihr Tun einen Preis bekommen, von dem sie auch leben können". Dies würden auch die Verbraucher akzeptieren.

    Seehofer kritisierte zudem in der Sendung "Münchner Runde" die Politik der Europäischen Kommission. "Ich kann doch nicht als Europäische Kommission in dieser Situation hergehen durch eine politische Maßnahme die Milchmenge in Europa erhöhen und anschließend sich darüber wundern, dass die kleinen und mittleren Bauern in Schwierigkeiten kommen", so Seehofer am Dienstagabend im Bayerischen Fernsehen.

Pressekontakt:
Heike Eller
Redaktion Gespräche
Tel.: 089/3806-5882



Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: