BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Mittwoch, 7. November 2007, 23.05 Uhr
Kino Kino
Das Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens

    München (ots) - Moderation: Christoph Bauer

    Diese Woche in Kino Kino

    Liebesleben Für ihr Regiedebüt hat sich Maria Schrader gleich an einen schweren Stoff gewagt, an die Verfilmung des ganz und gar nicht einfach erzählten Bestsellers "Liebesleben" von Zeruya Shalev. Und das Wagnis ist gelungen. Die Zutaten: Erotik und Sex, Unterwerfung und Demütigung, Macht und Befreiung. Eine obsessive Liebesgeschichte zwischen einer jüngeren Frau und einem viel älteren Mann.

    Von Löwen und Lämmern Robert Redfords siebte Regiearbeit ist seine politischste. Es ist ein zorniges Drama über Amerikas Krieg gegen den Terror. Redford nimmt Amerikas Politik ins Kreuzfeuer seiner smart hervorgebrachten Argumente. Er attackiert die Führungslosigkeit der Regierung, die Nachrichtenkosmetik der Medien und die Heldengesänge von Washingtons Bürohengsten. Der Film ist ein politischer Weckruf des guten Amerika, mit Tom Cruise, Meryl Streep und Robert Redford selbst.

    Abbitte Regisseur Joe Wright hat den Erfolgsroman von Ian McEwan optisch und dramaturgisch äußerst anspruchsvoll verfilmt. Dass Joe Wright ein Meister der Literaturverfilmung ist, hat er ja schon mit "Stolz und Vorurteil" bewiesen. Sein neues Werk "Abbitte" wechselt intelligent die Zeiten und Perspektiven und erzählt in malerisch schönen Bildern. In der Hauptrolle ist die zauberhafte Keira Knightley zu sehen.

    Ich will Dich - Begegnungen mit Hilde Domin Die junge Filmemacherin Anna Ditges traf für diesen Film die 95-jährige Dichterin Hilde Domin, deren Lebensgeschichte das ganze letzte Jahrhundert wieder spiegelte. Der Film ist ein berührendes Porträt der Schriftstellerin, die im Februar 2006 starb.

    Kino Kino im Internet: www.br-online.de/kinokino Fotos des Moderators: www.br-bildarchiv.de oder unter Telefon: 089/5900-3040

Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: