BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 5. Juli 2007, 21.20 Uhr
laVita
Radeln macht die Wadeln stark!
Einmal quer durch Bayern!

    München (ots) - Umweltfreundlich, preiswert und gesund: Immer mehr Menschen lassen das Auto in der Garage und schwingen sich auf den Fahrradsattel. Ob zum schnellen Einkauf oder im Urlaub, das Fahrrad ist vielseitig einsetzbar. Und so manch einer würde am liebsten gar nicht wieder absteigen!

    Mit dem Rad durch Bio-Bayern Drei T-Shirts, zwei Hosen, Regenzeug und eine Tube Waschmittel. Wer mit dem Rad auf Reisen geht, sollte nicht allzu anspruchsvoll sein. laVita-Moderator Tobias Ranzinger hat sich für eine ganz besondere Tour entschieden: Gemeinsam mit Rudolf Oberpriller von der Organisation Tagwerk radelt er entlang an dem ersten deutschen Biofernradweg, der von Bayern bis nach Rostock führt. Die Tour führt über ausgewählte Biohöfe, vom Biohof Butz bei Rottenburg an der Laaber, wo Tobias Ranzinger in der Kunst des Bio-Kochens unterwiesen wird, über die Familienbrauerei Pfister bei Forchheim, Hersteller von ökologischen Bieren, bis hin zum Ökozentrum Vachdorf in Südthüringen, wo rund 1800 Hektar Nutzfläche nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet werden und insgesamt über 2000 Rinder, Schweine und Schafe zu Hause sind.

    Die Münchner Zweirad-Offensive München bietet 1200 km Radweg, mehr als jede andere deutsche Großstadt. Das Pflaster ist aber auch für die Pedaltreter keine gesetzfreie Zone. Denn die Verkehrserziehungs-Abteilung der Münchner Polizei hat sie fest im Visier, die Radel-Rambos und Geisterradler. Und das kann ganz schön teuer werden! laVita war bei einer Verkehrskontrolle dabei.

    Der Radl-Freak von Nürnberg Frank Ober ist ein echter Radel-Narr. Er liebt ausgefallene Räder und auch beruflich kann ihn nichts von seiner Leidenschaft trennen. In seinem Radladen verpasst er Kunden genau das Fahrrad, das sie brauchen - kein Job für angehende Millionäre, sondern für Idealisten. Und wenn das Rad mal nicht mehr mag, bekommen sie in der Selbsthilfewerkstatt Tipps vom Profi. Auch seinen Urlaub verbringt Frank Ober natürlich auf dem Rad: Quer durch die ganze Welt ist er schon mit dem Drahtesel gereist.

    Weitere Informationen im Internet unter: www.br-online.de/lavita

Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: