Update für Eltern: JAKO-O Familien-Kongress einzigartige Gelegenheit für Treffen mit Experten und Gleichgesinnten
Alle zwei Jahre Ratschläge und Wissenswertes für den Familienalltag

Eine solche Gelegenheit gibt es nicht oft: In rund vier Wochen können sich Mütter und Väter beim 5. JAKO-O Familien-Kongress mit namhaften Experten an einen Tisch setzen und aus erster Hand erfahren, wie Familienleben noch besser gelingt und wie Probleme bewältigt werden können. "Elternsein wird zwar an keiner Schule gelehrt. Aber für vieles, was Müttern und Vätern Sorgen macht, gibt es Fachleute mit Antworten. Und genau diese Fachleute haben wir eingeladen", sagt Bettina Peetz, Geschäftsleiterin von JAKO-O.

Das alle zwei Jahre von JAKO-O veranstaltete Gipfeltreffen für Familien findet in diesem Jahr am 25. und 26. September in Weimar (Thüringen) statt. Dabei geht es unter anderem um Familienmanagement, Kommunikation in der Familie, Mobbing, Patchworkfamilien, die Gern-Lern-Gebote, Finanzen, Impfen und sexuelle Aufklärung. Insgesamt bietet der Kongress geballtes Wissen von 23 Fachreferenten. Mit dabei ist zum Beispiel der Erziehungsbera¬ter Dr. Jan-Uwe Rogge mit den Referaten "Was brauchen Kinder und Jugendliche heute?" und "Wenn Kinder trotzen". Der Neurobiologe Prof. Dr. Martin Korte erklärt, wie Kinder lernen. Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm hilft beim "Richtig essen lernen" und der Bestseller-Autor Jan Weiler erzählt von seinem "Überleben als Vater". Ulrike Meiss gibt Tipps für den Alltag mit ADHS-Kindern.

Das Programm und Informationen zu den Referenten gibt es im Internet auf www.jako-o.de/familienkongress .

Noch Anmeldungen möglich - Geschenk für jeden Zwanzigsten
Eine Anmeldung zum 5. JAKO-O Familien-Kongress ist noch unter der
Telefon-Nummer 09564 929 387 oder unter
www.jako-o.de/familienkongress.de möglich.

Die Kosten betragen 159 EUR pro Person. Darin enthalten sind 30 Vorträge, die persönlichen Kongress-Unterlagen, Mittagessen an zwei Tagen, Getränke und Pausensnacks sowie die große JAKO-O "Austausch-Klön-Beisammensein-Fete". Nicht enthalten sind Anreise und Unterkunft. Allerdings hat JAKO-O bei der Tourist-Information Weimar Kontingente reservieren lassen. Jeder 20. Teilnehmer, der sich anmeldet, erhält einen hochwertigen Schulranzen-Trolley von JAKO-O im Wert von 79 Euro. Diesen strapazierfähigen, wasserabweisenden Rucksack können Schulkinder dank einer ausziehbaren Teleskopstange auf Trolley-Rädern einfach hinter sich her ziehen.

Die JAKO-O GmbH ist mit mehr als 1,5 Millionen Kunden einer der großen Spezialversender in Deutschland. Zu den Produkten zählen Kleidung und Möbel für Kinder sowie Materialien zum Spielen, Lernen, Lesen und Basteln. JAKO-O wurde 1987 gegründet und gehört neben dem Spielwarenhersteller HABA sowie dem Kindergarten- und Schulausstatter Wehrfritz zur HABA-Firmenfamilie. Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter ist Klaus Habermaaß. Seit 2004 erschließt JAKO-O mit den Vertriebsbereichen Qiéro! und FIT-Z neue Zielgruppen: Während sich JAKO-O an Babys und Kinder bis 10 Jahre wendet, richtet sich FIT-Z an Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Qiéro! bietet Mode für Erwachsene. Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für ihre familienfreundliche Unternehmenspolitik wurde die gesamte HABA-Firmenfamilie bereits mehrfach mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie®, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie dem Ökoaudit ausgezeichnet.