Wie sicher ist der neue 5-Euro-Schein wirklich? (BILD)

Seit dem 2. Mai dieses Jahres gibt es die neuen 5-Euro-Banknoten. Deutschland ist an dieser Stelle in der Vorreiter-Position und brachte die erste Stückelung der Europa-Serie, so wird die neue Banknotenserie bezeichnet, in Umlauf. Präsentiert im neuen Design bringt der Fünfer ein paar interessante Details mit sich. Doch wie sieht es mit der Sicherheit aus? Das Portal www.kostenloses-konto.net hat sich mit der Thematik einmal genauer beschäftigt.

Mit den neuen Banknoten werden Fälschungen zukünftig so gut wie unmöglich sein. So prophezeit es zumindest der Falschgeldexperte der Deutschen Bundesbank, Dirk Domenicus. Durch die neue Technik des Fühlens, Sehens und Kippens soll jede Fälschung erkennbar gemacht werden.

So hat das neue Bankpapier beispielsweise eine sehr griffige und feste Papierstruktur. Das kommt durch den Überzug mit einem Speziallack, der für eine bessere Griffigkeit sorgt. Das ist vor allem bei der 5-Euro-Banknote wichtig, da diese durch ihren geringeren Geldwert gerne etwas unsanfter behandelt wird als ein 50-Euro-Schein.

Wird die Banknote gegen das Licht gehalten, lassen sich weitere Sicherheitsmerkmale erkennen. So das Porträt-Wasserzeichen und der Sicherheitsfaden. Ersteres ist ein schemenhaftes Bildnis der Europa, der Sagengestalt der griechischen Mythologie. Der Sicherheitsfaden wiederum erscheint als dunkler Streifen, welcher das EUR-Symbol sowie die Wertzahl der Banknote in sehr kleiner weißer Schrift trägt. Wird der 5-Euro-Schein gekippt, erscheint auf dem silbernen Streifen auf der Vorderseite das Portrait der Europa als Hologramm, während die Wertzahl zusätzlich ihre Farbe von Smaragdgrün zu Tiefblau ändert.

Gegenwärtig mangelt es jedoch noch an der Akzeptanz der neuen Banknote, denn die Technik spielt uns einen Streich. Zahlreiche Fahrkarten-, Parkhaus- und Kassenautomaten erkennen das Zahlungsmittel noch nicht an. Ebenso die 120.000 existierenden Zigarettenautomaten, die erst ein neues Softwareupdate benötigen, so Carsten Zenner vom Bundesverband der deutschen Tabakwaren-Großhändler.

Beide Banknoten, alter wie neuer 5-Euro-Schein, werden nunmehr eine gewisse Zeit parallel im Umlauf sein. Ab welchem Zeitpunkt die alten 5-Euro-Banknoten kein offizielles Zahlungsmittel mehr darstellen, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Sollte später dennoch ein alter 5-Euro Schein gefunden werden, kann dieser noch längere Zeit bei der nächsten Bank umgetauscht werden.

Bleibt noch die Frage offen, wie es mit der Europa-Serie weitergeht? Schenkt man dem Statement der Deutschen Bundesbank Glauben, wird die 10-Euro-Note im kommenden Jahr folgen und schließlich die 20-Euro-Note im Jahr 2015.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen des neuen 5-Euro-Scheines finden Interessenten unter www.kostenloses-konto.net/informationen/der-neue-5-euro-schein.html.

Nadine Schindler

Tel: + 49 (0) 341 24 39 95 04