"Wir brauchen jeden Gründer und jede Gründerin!"

Dr. Florian Langenscheidt spricht auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (deGUT) über das Glück des Gründens und wichtige Faktoren für erfolgreiches Unternehmertum

Dr. Florian Langenscheidt - Bestsellerautor, Verleger, Gründer und Wagniskapitalgeber - eröffnet am 17.10.2014 um 16.30 Uhr als Keynote-Speaker die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) 2015 auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (deGUT). Seine Rede über das "Glück des Gründens" spiegelt das Leitthema seiner Bücher und Vorträge wider, das ihn seit seiner ersten Gründung, der Majestic Luftschifffahrtsgesellschaft, begleitet: "Es macht mich unglaublich glücklich, anderen zu helfen, groß zu werden und ihre Vision zu verwirklichen - also ein Trampolin zu bauen, damit jemand springen und etwas entwickeln kann", erklärt Langenscheidt sein Engagement für Gründerinnen und Gründer.

Nachdem er für ein paar Jahre mit seinem Vater und seinem Bruder gemeinsam die Geschäftsführung des 1856 gegründeten Langenscheidt Verlages, einem der weltweit renommiertesten und umsatzstärksten Unternehmen im Bereich Sprachenlernen, übernommen hatte, ist Langenscheidt seit 1997 insbesondere als Business-Angel tätig. Der Impuls für seine Aktivitäten als Business-Angel erfolgte, als der Online-Buchhändler Amazon Mitte der Neunziger den deutschen Buchhandel aufmischte: "Eine kleine Gruppe - und ich war einer von denen - sagte, das können wir auch. Da haben wir buecher.de gegründet und haben gemerkt, die Amerikaner sind zwar weit voraus, wenn es ums Internet geht, aber wir können auch viel bewegen", erzählt Langenscheidt. "Mich reizt es, etwas Neues zu gründen, etwas neu auszuprobieren und noch nicht zu wissen, was geht und was nicht geht." Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen kann er sehr gut nachempfinden, was Gründer bewegt und wie kräftezehrend die Anfangsphase sein kann. "Etwas selbst gründen bedeutet natürlich nicht nur Glücksmomente, da gibt es große Probleme, Herausforderungen, dunkle Momente, Enttäuschungen und Rückschläge", so Langenscheidt. "Aber Glück pur ist, wenn ich es dann schaffe, das zu überwinden und weiterzukommen!" Neben Beharrlichkeit und einer großen Portion Flexibilität rät er anderen Gründerinnen und Gründern, sich unbedingt ein Netzwerk zu schaffen von wohlwollenden Ratgebern: "Von Leuten, die vielleicht ein bisschen mehr Erfahrung haben, die man jederzeit anrufen kann, wenn man mal nicht mehr weiter weiß!" Schließlich sei jede Art von Vernetzung, jede Art von Verstärkung gut und deswegen "ist auch die deGUT mehr als gut!"

Seinen Namen hat er bei seinem vielfältigen Engagement nie als Last empfunden, im Gegenteil: "Ich sehe es nur positiv, einen solchen Namen tragen zu dürfen, der schließlich eine Art 'Qualitätsstempel' darstellt - eine Bürde war er eigentlich nie. Es ist etwas sehr Besonderes, fast Magisches, diese Identität zwischen Marke und eigenem Familiennamen." Man bekomme zwar dadurch eine gewisse Verpflichtung mit, aber man erhalte auch viel zurück. Seiner Meinung nach sollte jede Unternehmerin und jeder Unternehmer diesen "Inhaberbonus" nutzen.

Weitere Anregungen für erfolgreiches und glückliches Unternehmertum gibt Dr. Florian Langenscheidt bei seinem Vortrag auf der deGUT im Hangar 2/Flughafen Tempelhof in Berlin sowie vorab in einem Filmporträt auf www.degut.de.

Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) finden am 17. und 18. Oktober 2014 bereits zum 30. Mal statt. Es werden mehr als 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dieser wichtigen Messe rund um Existenzgründung und Unternehmertum auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof erwartet. Ca. 130 Aussteller und das kostenlose Seminar- und Workshop-Programm bieten den Messebesucherinnen und -besuchern an zwei Tagen fundiertes Wissen und Beratung sowie intensive Kontakte zu Gleichgesinnten, Förderern und Mentoren. Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Gefördert wird die Messe von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg; Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.