Alle Storys
Folgen
Keine Story von CHECK24 GmbH mehr verpassen.

CHECK24 GmbH

Internet im Flugzeug: zwei Drittel der europäischen Airlines ohne WLAN an Bord

Ein Dokument

München (ots)

Teures WLAN im Flugzeug: z. B. 30 Euro für 40 MB oder 10,95 Euro für 60 Minuten / Gratis Internet nur bei einer Fluggesellschaft / Die meisten internationalen Flughäfen bieten kostenlosen Internetzugang / Nur sechs von 30 deutschen Flughäfen ohne Internet

39 der 57 größten europäischen Airlines bieten Passagieren während des Flugs kein WLAN an.* Bei den Übrigen ist das Internet oft teuer: Fluggäste zahlen z. B. 30 Euro für 40 MB Datenvolumen, 60 Minuten Internetnutzung kosten z. B. 10,95 Euro. Die einzige Airline in der CHECK24-Betrachtung mit kostenlosem Internet über die gesamte Flugzeit ist "Norwegian Air".

An den meisten deutschen und internationalen Flughäfen surfen Reisende kostenlos im Internet. Nur an sechs kleinen der 30 deutschen Verkehrsflughäfen mit Linienbetrieb müssen Reisende vollständig auf WLAN verzichten.

Fast zwei Drittel der größten europäischen Airlines ohne WLAN - nur eine bietet gratis Internet

Von den 57 betrachteten europäischen Fluggesellschaften bieten rund zwei Drittel (39) kein Internet während des Fluges an. Bei den restlichen 18 ist WLAN zwar grundsätzlich, aber nicht in allen Flugzeugtypen und auf allen Routen verfügbar. Außerdem entstehen zum Teil hohe Kosten für die Nutzung des Internets über den Wolken.

Die Airlines rechnen nach unterschiedlichen Tarifmodellen für Surfdauer und Datenvolumen ab. Passagiere von "Tap Portugal" zahlen z. B. für 40 MB Datenvolumen 30 Euro. Bei "Air France" müssen Fluggäste für 60 Minuten Internet 10,95 Euro zahlen. "Air Berlin" rechnet sowohl nach Dauer als auch nach verbrauchtem Volumen ab: 60 Minuten inklusive 50 MB kosten z. B. 8,90 Euro.

Als einzige der betrachteten Fluggesellschaften verlangt "Norwegian Air" keine zusätzlichen Gebühren für die Internetnutzung an Bord.

Kostenloses Internet an fast allen internationalen Verkehrsflughäfen

An fast allen 25 betrachteten internationalen Verkehrsflughäfen ist WLAN kostenlos verfügbar. Nur am Flughafen "Istanbul-Sabiha Gökçen" müssen Flugreisende ab der ersten Minute für die WLAN-Nutzung zahlen. Alle anderen Flughäfen bieten zeitlich begrenzte, kostenlose Zugänge an.

Am "London Heathrow Airport" surfen Passagiere vier Stunden lang kostenlos. Für weitere vier Stunden fallen vier Pfund (rund 5,08 Euro) an.** In Paris am "Aéroport Charles de Gaulle" ist der Internetzugang sogar 24 Stunden kostenfrei. Wem die Standardgeschwindigkeit nicht reicht, zahlt für 20 Minuten 2,90 Euro.

Nur sechs von 30 deutschen Flughäfen ohne Internetzugang für Passagiere

Von 30 aktiven Verkehrsflughäfen mit Linienbetrieb in Deutschland bieten nur sechs keinen Internetzugang für ihre Fluggäste an. Darunter befinden sich vor allem kleine Flughäfen wie Sylt oder Kassel-Calden. Mit Ausnahme von Dortmund, Leipzig/Halle und Saarbrücken haben Passagiere an den übrigen Flughäfen mindestens 30 Minuten kostenfreien Zugang zum WLAN. Darüber hinaus kann der Zugang zum Internet verlängert werden z. B. um drei Stunden für 5,95 Euro am Flughafen Dresden. 24 Stunden kostenfreien Internetzugang gibt es u. a. in Frankfurt am Main, Köln/Bonn oder München.

*Tabellen mit allen betrachteten Fluggesellschaften und Flughäfen 
unter: http://ots.de/qP2HU. Weitere Informationen unter: 
flug.check24.de/wlan-flughafen 
**Wechselkurs vom 10.05.2016

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Quelle: https://flug.check24.de/wlan-flughafen

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CHECK24 GmbH
Weitere Storys: CHECK24 GmbH
  • 09.06.2016 – 07:30

    CHECK24.de baut Standort in Köln weiter aus

    München (ots) - Mobilfunk-Team bezieht neue Räumlichkeiten in der Kölner Innenstadt / Freie Stellen in den Bereichen IT, Produktmanagement und Kundenberatung CHECK24.de erweitert den Standort in Köln. Das dort ansässige Mobilfunk-Team ist in den Bereichen IT, Produkt- und Tarifmanagement sowie Kundenberatung und Online-Redaktion tätig und soll in den kommenden Monaten weiter aufgestockt werden. Dazu hat CHECK24.de ...

  • 06.06.2016 – 07:30

    Ostsee-Regatten: Hotelpreise steigen zur Kieler Woche im Schnitt um 180 Prozent

    München (ots) - Kieler Woche: Identisches Zimmer kostet bis zu 271 Euro pro Nacht mehr als eine Woche später / Warnemünder Woche: Längere Anfahrt spart bis zu 118 Euro pro Nacht / Travemünder Woche: nur ein Hotel in Veranstaltungsnähe für 229 Euro pro Nacht verfügbar Zur Kieler Woche steigen die ...

    Ein Dokument
  • 01.06.2016 – 07:30

    Roaming-Gebühren: Handynutzung vor allem außerhalb der EU teuer

    München (ots) - Innerhalb der EU: Tarife nach neuer Roaming-Richtlinie nicht immer am günstigsten / Verbraucher zahlen mit passendem Datenpaket bis zu 83 Prozent weniger / Außerhalb der EU: Mit Tagespässen sparen Verbraucher bis zu 95 Prozent der Telefonkosten Durch die neue Roaming-Richtlinie der Europäischen Union (EU) wird die Handynutzung im EU-Ausland günstiger. Aber: Tarife, die den neuen Preisobergrenzen ...