Flüge zur FIFA-WM nach Brasilien mehr als doppelt so teuer als zur fußballfreien Zeit

Flugpreise zur WM seit Oktober 2013 um 64 Prozent gestiegen / Vergleich deutscher Flughäfen spart bis zu 500 Euro / Tipp: Flug, Hotel und Mietwagen für Sao Paulo 600 Euro günstiger als nur Flug und Hotel für Rio

Zur Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 sind die Flugpreise von Deutschland nach Brasilien 129 Prozent teurer als für einen Brasilien-Urlaub zum Beispiel im Mai. Das liegt am Preisanstieg der Flüge für den WM-Zeitraum je näher das Fußballereignis rückt: Von Oktober 2013 bis Januar 2014 sind die Flugpreise zur WM nach Rio de Janeiro und Sao Paulo um 64 Prozent gestiegen.

Das ist das Ergebnis einer CHECK24-Auswertung. Das unabhängige Vergleichsportal hat seit Juli 2013 täglich aus dem CHECK24 Flugvergleich den jeweils günstigsten Flugpreis von den 20 größten deutschen Flughäfen nach Rio und Sao Paulo erfasst und die Preisentwicklung ausgewertet. Außerdem wurden die Flugpreise zur WM mit denen davor und danach sowie die Gesamtkosten für Flug, Hotel und Mietwagen in Rio und Sao Paulo verglichen.*

Flüge nach Brasilien zur WM 129 Prozent teurer als ohne WM

Die Flüge von Deutschland nach Brasilien kosten zur Zeit der WM zum Teil bis zu 129 Prozent (800 Euro) mehr als zum Beispiel für einen Brasilienaufenthalt im Mai. Der jeweils günstigste Flug von Berlin nach Sao Paulo für Mai kostete zum Auswertungszeitpunkt 627 Euro, für den Zeitraum der zweiten Hälfte der WM Anfang Juli allerdings 1.437 Euro.

Etwas günstiger sind die Flüge für die erste Hälfte der WM Ende Juni, wenn die Spiele der Gruppenphase stattfinden. Dann liegen die Preise bis zu zwölf Prozent unter den Flugkosten für die Finalphase (z. B. München - Rio: Ende Juni 1.195 Euro, Anfang Juli: 1.359 Euro).

Flugpreise zur WM seit Oktober 2013 um 64 Prozent gestiegen

Seit Juli 2013 haben die Fluggesellschaften ihre Tarife für den Zeitraum der WM freigegeben. Am niedrigsten waren die Flugpreise seither im Oktober 2013 - das günstigste Angebot von einem der 20 größten deutschen Flughäfen nach Rio oder Sao Paulo lag da bei 617 Euro. Bis Ende Januar 2014 stiegen die Preise um 64 Prozent - Fußballfans zahlten dann mindestens 1.012 Euro.

Ein Grund für die günstigen Preise im Herbst 2013 könnten die zusätzlichen Sondertarife und Flüge sein, die die Airlines ab dem Spätsommer in den Flugplan aufgenommen haben. Die Verfügbarkeit stieg und die Preise fielen. Je näher die WM jetzt rückt, desto stärker steigen Nachfrage und Preis. CHECK24 empfiehlt deshalb, Flüge zur WM so schnell wie möglich zu buchen.

Vergleich der deutschen Flughäfen spart bis zu 500 Euro

Auch für kurzentschlossene Fußballfans lohnt sich ein Vergleich der verschiedenen deutschen Abflughäfen. Ende Januar 2014 sparten sie dadurch über 500 Euro bzw. 36 Prozent (Frankfurt/Main 1.012 Euro vs. Karlsruhe 1.588 Euro). Im September 2013 lag der Unterschied zwischen den Abflugorten sogar bei über 1.000 Euro.

Im Schnitt waren die Flüge von den größten deutschen Flughäfen wie Berlin oder Frankfurt/Main am günstigsten, doch auch von kleineren Flughäfen wie zum Beispiel Rostock gibt es günstige Verbindungen. Allerdings müssen Fußballfans dann häufig mehrere Umstiege in Kauf nehmen.

Flug, Hotel und Mietwagen in Sao Paulo 600 Euro günstiger als Flug/Hotel für Rio

Rio de Janeiro und Sao Paulo liegen an der Küste Brasiliens etwa 430 km voneinander entfernt. Fußball-Fans, die in Sao Paulo übernachten und einen Mietwagen nehmen, um Rio und die anderen WM-Orte zu erreichen, sparen knapp 600 Euro bei gleichem Buchungstag und gleichem Reisezeitraum gegenüber dem Preis für Flug und Hotel in Rio.

Grund dafür sind die explodierenden Hotelkosten in Rio. Das günstigste, im CHECK24 Hotelvergleich verfügbare Hotel in Rio kostete zum Auswertungszeitraum 1.063 Euro pro Doppelzimmer für zwei Wochen. Das ist knapp 400 Prozent teurer als das günstige Hotel in Sao Paulo (213 Euro).

*Die ausführliche Methodik sowie Grafiken und Diagramme stehen hier zum Download zur Verfügung: http://ots.de/fakcn

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24
Eva Kollmann, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann@check24.de

• 17.02.2014 – 11:54