Männer im Westen Deutschlands erhalten über acht Prozent höhere Kredite als Männer im Osten

Im Westen Deutschlands schlossen Männer 2013 über CHECK24.de acht Prozent höhere Kredite ab als im Osten 1). Dafür zahlten sie knapp drei Prozent niedrigere Zinsen. Baden-Württemberger nahmen durchschnittlich 19 Prozent höhere Kredite auf als Männer aus Sachsen. Bei den Frauen erhielten Berlinerinnen im Schnitt 21 Prozent höhere Kredite als Frauen aus Sachsen. Deutschlandweit schlossen Männer 15 Prozent höhere Kredite ab als Frauen.

Das sind die Ergebnisse einer Analyse von CHECK24.de. Dafür wurden sämtliche im Jahr 2013 über CHECK24.de erfolgreich abgeschlossenen Kredite nach Bundesländern und Geschlecht ausgewertet.2) Neben der durchschnittlichen Höhe des abgeschlossenen Kredits 3) enthält die Auswertung den durchschnittlichen effektiven Zinssatz sowie das durchschnittliche Nettoeinkommen der Kreditnehmer.4)

Höhere Kredite und bessere Konditionen für Männer und Frauen im Westen

Insgesamt nahmen Männer aus den westlichen Bundesländern, die über CHECK24.de einen Kredit abgeschlossen haben, mit 9.584 Euro einen um über acht Prozent (738 Euro) höheren durchschnittlichen Kredit auf als ihre Pendants im Osten mit 8.846 Euro.

Außerdem erhielten Männer im Westen Deutschlands mit einem durchschnittlichen effektiven Jahreszins von 4,43 Prozent bessere Zinskonditionen als Männer im Osten. Letztere zahlten im Durchschnitt 4,56 Prozent und damit rund drei Prozent mehr. Eine mögliche Erklärung hierfür ist das höhere durchschnittliche Nettoeinkommen männlicher CHECK24-Kreditnehmer aus den westlichen (2.563 Euro) gegenüber den östlichen (2.167 Euro) Bundesländern von 396 Euro pro Monat.

Frauen nahmen in den westlichen Bundesländern mit 8.209 Euro durchschnittlich drei Prozent (251 Euro) höhere Kredite auf als im Osten Deutschlands (7.958 Euro). Dafür zahlten sie rund zwei Prozent niedrigere Zinsen (4,74 Prozent vs. 4,83 Prozent).

Männer im Süden mit höchsten Krediten - Frauen in Metropolen stärker verschuldet

Im Jahr 2013 nahmen männliche CHECK24-Kunden aus Baden-Württemberg (9.992 Euro), Hessen (9.947 Euro) und Bayern (9.896 Euro) die höchsten Kredite auf. Sie schlossen deutlich höhere Kredite ab als beispielsweise Männer aus Sachsen (8.392 Euro). In der Spitze macht dies einen Unterschied von 1.600 Euro oder 19 Prozent.

Bei den Verbraucherinnen nahmen Frauen besonders aus den Metropolen Berlin und Hamburg 2013 die höchsten Kredite über CHECK24.de auf. Mit durchschnittlich 8.790 Euro und 8.710 Euro lag deren Kredithöhe 21 Prozent (1.518 Euro) bzw. 20 Prozent (1.438 Euro) über der von Frauen aus Sachsen (7.272 Euro). Letztere zahlten mit durchschnittlich 4,95 Prozent auch die höchsten Kreditzinsen, Frauen aus Hamburg mit 4,67 Prozent die niedrigsten.

Kredit im Schnitt bei Männern knapp 15 Prozent höher als bei Frauen

72 Prozent der 2013 über CHECK24.de abgeschlossenen Kredite wurden von Männern beantragt. Mit durchschnittlich 9.307 Euro schlossen männliche Verbraucher 15 Prozent höhere Kredite ab als weibliche (8.114 Euro).

Die Differenz in der durchschnittlichen Kredithöhe von 1.193 Euro lässt sich unter anderem durch das höhere Nettoeinkommen der Männer und somit der Bonität der männlichen Kreditnehmer erklären. Während die Frauen durchschnittlich 1.969 Euro im Monat zur Verfügung hatten, waren es bei den Männern 23 Prozent bzw. 446 Euro mehr (2.415 Euro).

Männer und Frauen zahlen ihren Kredit ungefähr nach vier Jahren ab. Männliche CHECK24-Kunden wählten 2013 Kredite mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 46 Monaten. Bei Frauen waren es 47 Monate.

1 inklusive Berlin
2 Es wurden ausschließlich Kredite betrachtet, die von einem einzigen
Kreditnehmer aufgenommen wurden. Kredite mit zwei Kreditnehmern
wurden ausgeschlossen.
3 Nettobetrag ohne Zinsen und andere Kosten
4 Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Analyse unter:

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24:

Philipp Lurz, Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de

Daniel Friedheim, Head of Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170,

• 17.02.2014 – 11:54

CHECK24 kooperiert mit Finanzexperten Prof. Dr. Bott

München (ots) - Die Finanzsparte des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24 kooperiert mit Finanzexperten Prof. Dr. Jürgen Bott von der FH Kaiserslautern / Mehr Transparenz für Verbraucher bei komplexen Themen / Finanzthemen werden vom Experten sachkundig und anschaulich erklärt Das Vergleichsportal CHECK24 erweitert seine Expertise im Bereich Finanzen: Im Rahmen einer Kooperation mit dem Finanzexperten Prof. Dr. ...

• 10.02.2014 – 07:30

Leipziger Buchmesse: Hotels bis zu 280 Prozent teurer

München (ots) - Hotels in Messenähe und Zentrum auf ähnlich hohem Preisniveau / Weitere Anfahrt spart 27 Prozent / Vergleich verschiedener Hotelportale und -anbieter reduziert Kosten um knapp ein Drittel Die Leipziger Hotels erhöhen zur Buchmesse und dem zeitgleich stattfindenden Lesefestival ihre Preise um bis zu 280 Prozent in Messenähe und bis zu ...