Alle Storys
Folgen
Keine Story von Andechser Molkerei Scheitz GmbH mehr verpassen.

Andechser Molkerei Scheitz GmbH

Das Beste der Milch - Butter liefert Energie für den Tag

2 Audios

  • BmE_Tag_der_Milch.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:40
    Download
  • OTP_Tag_der_Milch.mp3
    MP3 - 1,9 MB - 02:05
    Download

Ein Dokument

Andechs (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Auf unseren deutschen Wiesen grasen über vier Millionen Milchkühe. Jede davon produziert durchschnittlich fast 8.100 Liter Milch im Jahr. Die wird dann getrunken oder zu Joghurt, Quark, Käse oder zu guter deutscher Butter weiterverarbeitet. Mehr zur beliebten Butter verrät zum "Tag der Milch" (1. Juni) mein Kollege Oliver Heinze.

Sprecher: Butter herstellen ist ganz einfach! Dazu wird Milch in einer großen Zentrifuge so lange durchgeschleudert, bis sich der Rahm absetzt. Der wird dann abgeschöpft und in einer riesigen Maschine zu Butter geschlagen.

O-Ton 1 (Irmgard Strobl, 0:17 Min.): "Laut EU-Verordnung muss Butter zu mindestens 82 Prozent aus Milchfett bestehen und darf einen Wassergehalt von 16 Prozent nicht überschreiten, sonst darf sie nämlich nicht als Butter verkauft werden. Die meiste Butter wird aus Kuhmilch hergestellt, es gibt aber auch Butter aus Ziegen- oder Schafsmilch zum Beispiel."

Sprecher: So Irmgard Strobl von der Andechser Molkerei. Übrigens: In einem Stück Butter stecken fünf Liter Milch. Wer die erfunden hat, weiß allerdings niemand mehr so genau. Eins steht aber fest:

O-Ton 2 (Irmgard Strobl, 0:16 Min.): "Butter gibt es schon, seitdem Milch für die menschliche Ernährung gemolken wurde. Die Griechen und Römer benutzten sie aber eher so als Salben und Heilmittel. So richtig im großen Stil haben es erst die Holländer angefangen, Butter zu produzieren und zu essen. Die waren schon im 16. Jahrhundert dafür bekannt."

Sprecher: Heutzutage ist Butter auch bei uns extrem beliebt. Die Hälfte der Deutschen schmiert sie sich jeden Morgen aufs Frühstücksbrötchen.

O-Ton 3 (Irmgard Strobl, 0:17 Min.): "Butter ist ein wertvolles Naturprodukt, das auch pur auf dem Brot gut schmeckt und viel Energie für den Tag liefert. Die ANDECHSER NATUR Almbutter enthält viele ungesättigte und gut verdauliche Fettsäuren wie zum Beispiel Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren. Außerdem stecken in Butter die Vitamine A und E und Beta-Carotin."

Sprecher: Und beim Kochen und Backen sorgt sie für den richtigen Geschmack.

O-Ton 4 (Irmgard Strobl, 0:14 Min.): "Bei Plätzchen schmeckt man den Unterschied schnell heraus. Und übrigens auch, ob Sie zum Beispiel beim Fetten der Backform Butter oder Margarine verwendet haben. Beim Zubereiten von Buttergebäck oder Blätterteig empfiehlt es sich ebenfalls eher, die Butter zu verwenden - man schmeckt einfach den Unterschied!"

Abmoderationsvorschlag:

Gut zu wissen: Butter gehört zu einer ausgewogen Ernährung einfach dazu.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Stefanie Miller
Marketing/PR
Biomilchstraße 1, 82346 Andechs
Telefon: 08152/379345
Email: stefanie.miller@andechser-molkerei.de

Original-Content von: Andechser Molkerei Scheitz GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Andechser Molkerei Scheitz GmbH
Weitere Storys: Andechser Molkerei Scheitz GmbH
  • 01.06.2012 – 17:46

    ots.Audio: Natur pur - Mehr Power durch Ziegenmilch

    Andechs (ots) - Anmoderationsvorschlag: Ob nun einen Schuss ans Müsli, einen Schluck in den Kaffee, zusammen mit Früchten als leckeren Milchshake oder pur: Die Deutschen trinken durchschnittlich knapp 70 Liter Milch im Jahr. Kein Wunder, schließlich ist sie ja auch gesund und es steckt viel Gutes in ihr drin, sagt Irmgard Strobel von der Andechser ...

    2 Audios
  • 03.02.2010 – 11:55

    Bio-Qualität der Andechser Molkerei Scheitz ein weiteres Mal bestätigt

    Andechs (ots) - Insgesamt 10 Medaillen zeichnen den überzeugenden Qualitätsauftritt der ANDECHSER NATUR® Bio-Produkte aus. Mit acht Gold- und zwei Silbermedaillen wurde die Andechser Molkerei Scheitz vom Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) im Rahmen der Qualitätsprüfung für Bio-Lebensmittel ausgezeichnet. Den "Goldenen ...

  • 08.01.2010 – 15:27

    Mit neuem Denken zur bestmöglichen Lösung

    Andechs (ots) - Ein zukunftsweisendes Molkerei-Konzept wurde vor kurzem und nach vielen Monaten Vorarbeit im Gemeinderat Andechs vorgestellt. Für die Molkerei wird es nun höchste Zeit, dass sie ihre Planungen auch umsetzt: 1. Neustrukturierung / Modernisierungen in den Unternehmensbereichen Produktion, 2. Neubau eines ökologischen 'Null-Energie-Verwaltungsmehrzweckgebäudes', 3. Höchste Energieeffizienz und ...