(Berichtigung: Produktion: Deutscher Maschinenbau trotzt dem Konjunkturabschwung)

Landsberg/Lech (ots)

Bitte beachten Sie die Korrektur im zweiten Absatz dieser Meldung:
   Der Rekordumsatz des vergangenen Jahres beträgt 20,2 Mrd. anstatt
   202 Mrd. Euro.

Der Maschinen- und Anlagenbau sieht seine wirtschaftliche Lage derzeit als gut an, während die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute von einer raschen Abkühlung der Konjunktur ausgehen. Das ergab eine exklusive Umfrage der Wirtschaftszeitung Produktion bei 40 Branchenverbänden und Unternehmen (Ausgabe 33/34 vom 21.8.). "Insgesamt übertrafen die neuen Bestellungen das extrem hohe Niveau des ersten Halbjahres 2007 noch um 4%", sagte der Konjunkturexperte des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), Olaf Wortmann.

Die Schlüsselbranche Automobilindustrie zeigt sich robust, vor allem außerhalb Deutschlands konnte die Produktion um 14% in den ersten fünf Monaten des Jahres gesteigert werden. Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie befindet sich nach einem Rekordumsatz von 20,2 Mrd. Euro im vergangenen Jahr weiterhin auf einem deutlichen Wachstumskurs.

Dagegen prophezeit das Münchner ifo-Institut, dass der Aufschwung zu Ende geht. Das Ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands kühlte sich im Juli erneut ab, nachdem es sich bereits im Vormonat verschlechtert hatte. Begründet wird dies mit dem geringen Wachstum bedeutender Absatzmärkte, der merklichen Aufwertung des Euro gegenüber den Währungen von wichtigen Handelspartnern sowie den steigenden Rohstoffpreisen. Im Schnitt gehen die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute nur noch von einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts um 2,15% aus.

Die ersten Prognosen der Umfrage sind in der neuen Ausgabe der Wirtschaftszeitung Produktion (Ausgabe 33/34 vom 21.8.) zu finden. Weitere Statements werden in der Ausgabe 35 vom 28.8. veröffentlicht.

Unter www.produktion.de sind bereits vor der Print-Ausgabe alle Statements von Unternehmens- und Verbandsvertretern ungekürzt in einem Konjunktur-Schwerpunkt unter http://www.produktion.de/spezial nachzulesen.

Süddeutscher Verlag onpact GmbH
Heike-Maria Stilling
Isartalstraße 49
Fax: 089 / 759 003 - 10