Geschäftsverlauf 2011: HUK-COBURG baut Marktführerschaft in der Kfz-Versicherung weiter aus

München/Coburg (ots)

Rund 9 Millionen Fahrzeuge versichert - Leben-Neugeschäft wächst
   um fast 50 Prozent - Beitragseinnahmen steigen um 5,3 Prozent

Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe erzielte 2011 erneut ein kräftiges Kraftfahrt-Neugeschäft, so dass am Jahresende rund 9 Millionen Fahrzeuge im Bestand waren, 3,6 Prozent mehr als im letzten Jahr. Der Versicherer konnte damit seine Position als Marktführer bei Kfz-Versicherungen in Deutschland - gemessen an der Anzahl der versicherten Fahrzeuge - ausbauen. Auch das sehr gute Neugeschäft in den Haftpflicht-, Unfall- und Sachsparten trug zu einem weiteren deutlichen Bestandswachstum bei. Insgesamt steigerte die Gruppe ihren Bestand um 2,7 Prozent auf 31,5 Millionen Verträge und Risiken.

Die Beitragseinnahmen stiegen mit 5,3 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro sogar noch stärker als der Bestand. Der Gesamtumsatz inklusive der Sparbeträge der HUK-COBURG-Bausparkasse belief sich auf 5,5 Milliarden Euro. Starke Wachstumsimpulse gingen von der Schaden- und Unfallversicherung aus. Sie konnte ihr Beitragswachstum nochmals auf 6,1 Prozent (Vorjahr: 3,5 Prozent) beschleunigen und lag damit deutlich über dem Markt (+2,7 Prozent). Deutlich bemerkbar machte sich das Ende der langjährigen Preissenkungen in der Kfz-Versicherung.

Das Geschäftssegment Krankenversicherung erzielte ein Wachstum bei den Beiträgen von 6,1 Prozent. Im Bereich Lebensversicherungen nahm der Konzern 3,1 Prozent mehr an Prämien ein. Die Versicherungsgruppe konnte im Geschäftsjahr mit 340,7 (Vorjahr: 412,2) Millionen Euro ein wiederum erfreuliches Ergebnis erzielen. Nach Steuern ergab sich ein Jahresüberschuss in Höhe von 199,2 (Vorjahr: 318,6) Millionen Euro.

In der Kraftfahrtversicherung setzt der Konzern seine erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre weiter fort. Das Neugeschäft verlief mit mehr als einer Million versicherter Fahrzeuge erneut sehr erfreulich. Dies trug maßgeblich dazu bei, dass die Unternehmensgruppe einen Bestandszuwachs von 3,6 Prozent auf insgesamt 9,0 Millionen versicherte Fahrzeuge verzeichnete.

Die Beiträge in der Autoversicherung stiegen erstmals wieder stärker als der Bestand. Sie erhöhten sich um 6,1 Prozent auf 2,48 (Vorjahr: 2,34) Milliarden Euro. Der Markt meldete hingegen nur einen Anstieg von 3,5 Prozent.

Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen wiederum mit erfreulichem Wachstum

Mit einem Neugeschäft von 656.900 Risiken war auch die Nachfrage nach den Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungsprodukten des Konzerns ungebrochen hoch. Der Bestand stieg insgesamt um 2,2 Prozent auf 10,1 Millionen Risiken. Dabei erzielte die HUK-COBURG Versicherungsgruppe in allen wesentlichen Sparten deutlich bessere Ergebnisse als der Markt, der weiterhin stagnierte.

Die Beiträge stiegen insgesamt um 4,4 Prozent auf 632,8 Millionen Euro.

Rechtsschutzversicherung mit deutlich verbessertem Neugeschäft

In der Rechtsschutzversicherung setzte sich der positive Trend der Vorjahre fort. Im Geschäftsjahr konnte ein Bestandswachstum von 1,1 Prozent erreicht werden. Begünstigt wurde dies durch das anhaltend gute Neugeschäft in Folge attraktiver und innovativer Tarifangebote. Die Verbraucher honorierten zudem offensichtlich die Bemühungen, nicht mehr nur reiner Kostenerstatter zu sein, sondern unter anderem mit einem Netz von Vertragsanwälten und neuen Angeboten wie zum Beispiel der Mediation aktive Hilfe bei der Konfliktlösung zu bieten. Der Markt verzeichnete nur einen Bestandszuwachs von 0,5 Prozent.

Die Beitragseinnahmen stiegen stärker als im Vorjahr um 3,4 Prozent auf 209,5 (Vorjahr: 202,6) Millionen Euro.

Lebensversicherung: Neugeschäft wächst um fast 50 Prozent

Bedingt durch verstärkte Vertriebsaktivitäten sowie durch nochmals verbesserte Produkte stieg das Neugeschäft in der Lebensversicherung der Gruppe außerordentlich stark an. Die Bruttobeitragssumme des Neugeschäfts erhöhte sich um rund 46 Prozent, die Zahl der abgeschlossenen Verträge um über 30 Prozent. Der Markt vermeldet dagegen nur eine Steigerung von 6,9 Prozent bei der Bruttobeitragssumme und einen Zuwachs von 2,9 Prozent bei den neu abgeschlossenen Verträgen.

Der Gesamtbestand in der Lebensversicherung lag im laufenden Beitrag mit 776,8 Millionen Euro ein Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

Die Prämien in der Lebensversicherung stiegen gegen den Markttrend um 3,1 Prozent auf 831,1 Mio. Euro.

Erfreuliches Bestandswachstum in der Krankenversicherung

Dank der ausgezeichneten Marktpositionierung durch die hohe Attraktivität der Produkte und den guten Kundenservice konnte die Krankenversicherung der Gruppe ihr solides Bestandswachstum weiter ausbauen und erzielte erneut erfreuliche Steigerungsraten bei allen wesentlichen Sparten im Bestand.

Die Zahl der Verträge in der Krankenversicherung erhöhte sich um 4,1 Prozent auf 785.300. Inklusive der Pflegepflichtversicherung und der Besonderen Versicherungsformen ist ein Wachstum um 3,0 Prozent auf 2,4 Millionen Verträge zu verzeichnen. Die Zahl der vollversicherten Personen stieg um rund 11.900 auf 426.800. Das entspricht einem Siebtel des Nettozuwachses des Marktes. Damit wuchs die Krankenversicherung der Gruppe erneut überdurchschnittlich.

Die Beitragseinnahmen stiegen in der Krankenversicherung um 6,1 Prozent auf 1,13 Milliarden Euro.

Höhere Versicherungsleistungen

Die Leistungen an Kunden stiegen im Jahr 2011 um 3,0 Prozent auf 4,93 Milliarden Euro. Ausschlaggebend dafür waren im Wesentlichen erhöhte Aufwendungen in der Schaden-/Unfallversicherung. Hier nahm insbesondere die Zahl der Schäden spürbar zu.

Rückläufiges Kapitalanlagenergebnis

Das Ergebnis aus Kapitalanlagen ging im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 17,1 Prozent auf 797,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 961,7 Millionen Euro) zurück. Insbesondere erhöhter Abschreibungsbedarf und Wertkorrekturen wegen gesunkener Aktienkurse sowie niedrigerer Kurse für Staatsanleihen als Folge der Euro-Schuldenkrise führten zu dieser Ergebnisverschlechterung.

Erfreuliches Konzernergebnis von 340,7 Millionen Euro

Der Konzern konnte im Geschäftsjahr mit 340,7 (Vorjahr: 412,2) Millionen Euro ein wiederum erfreuliches Ergebnis erzielen, das jedoch den Vorjahreswert nicht ganz erreichte. Belastend wirkten dabei der ungünstige Schadenverlauf sowie die Auswirkungen der Staatsschuldenkrise. Nach Steuern ergab sich ein Jahresüberschuss von 199,2 (Vorjahr: 318,6) Millionen Euro.

161 neue Mitarbeiter - Insgesamt fast 8.700 Beschäftigte

Das Unternehmen beschäftigte zum Jahresende 8.673 Mitarbeiter. Das waren 161 mehr als ein Jahr zuvor. 4.694 hatten ihren Arbeitsplatz in Coburg, 3.512 an den Außenstellen und im Notrufzentrum der HUK-COBURG Assistance in Frankfurt, sowie 467 bei den Versicherern im Raum der Kirchen. Zusätzlich waren im Unternehmen noch 291 Auszubildende angestellt.

Erfreuliches Bestandswachstum setzt sich auch 2012 fort

In den ersten vier Monaten des Jahres 2012 setzte die Versicherungsgruppe die erfreuliche Geschäftsentwicklung in der Kraftfahrtversicherung fort. Mit einem Nettozuwachs im Bestand von rund 160.000 versicherten Fahrzeugen beschleunigte sich das Wachstum sogar noch. Allein zum Jahreswechsel sind über 82.000 versicherte Fahrzeuge zum Konzern gekommen. Damit hatte die HUK-COBURG Versicherungsgruppe Ende April einen Fahrzeugbestand von über 9,1 Millionen. Bei den Beitragseinnahmen wird in dieser Sparte mit einem Zuwachs über dem des Bestandes gerechnet. Ausschlaggebend dürften das erfreuliche Neugeschäft und die wegen des anhaltend ungünstigen Schadenverlaufs notwendigen Beitragsanpassungen sein. Unverändert gute Aussichten sieht die HUK-COBURG Versicherungsgruppe auch bei den Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen. Die Nachfrage in diesem Bereich zeigte sich in den ersten Monaten 2012 weiterhin lebhaft. Dies lässt erneut auf ein konstant hohes Bestands- und Beitragswachstum zumindest auf dem Niveau des Vorjahres hoffen.

In der Rechtsschutzversicherung erwartet die HUK-COBURG ein moderates Bestandswachstum, das sich dann auch in entsprechenden Beitragszuwächsen widerspiegeln sollte.

Schwieriger zeigt sich die Prognose für die Geschäftsentwicklung in der Lebensversicherung. Wegen der Absenkung des Garantiezinses zum 1. Januar 2012 wurden Abschlüsse vorgezogen, so dass der Geschäftsverlauf in den ersten Monaten 2012 noch kein verlässliches Bild ergibt. Die anhaltend hohe Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität der neugestalteten Produkte lässt aber ein insgesamt erneut erfreuliches Neugeschäft erwarten.

In der Krankenversicherung lag das Neugeschäft in den ersten Monaten hinter dem des Vorjahres zurück. Allerdings hatte sich im Vorjahr der Wegfall der Dreijahres-Wartefrist für Arbeitnehmer, die in die PKV wechseln wollen, nachfragesteigernd ausgewirkt.

Sowohl in der Lebens- als auch in der Krankenversicherung bleibt zudem abzuwarten, inwieweit sich die zum Jahresende 2012 einzuführenden Unisex-Tarife auf die Geschäftsentwicklung auswirken werden. Auch dies macht Prognosen für die Personenversicherungssparten zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch schwierig.

Bei den Beitragseinnahmen erwartet die Unternehmensgruppe einen Zuwachs in der Größenordnung des vergangenen Jahres. Das Ergebnis wird wieder wesentlich zum einen von den Schadenverläufen und zum anderen von den Kapitalmärkten beeinflusst sein. Für die versicherungstechnischen Ergebnisse in der Schaden- und Unfallversicherung wird eine Verbesserung erwartet. Wie sich die Kapitalmärkte entwickeln werden, ist vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise schwer prognostizierbar. Aufgrund der getroffenen umfassenden Risikovorsorge erscheint aber 2012 ein verbessertes Kapitalanlageergebnis möglich.

Tel.: 09561 96-2080/81/82

Leitung:Alois Schnitzer