Spitzenposition beim map-report gehalten
HUK-COBURG-Lebensversicherung steht erneut auf Siegertreppchen

Coburg (ots) - Zum wiederholten Mal in Folge hat der Brancheninformationsdienst map-report die HUK-COBURG-Lebensversicherung mit der Bestbewertung mmm ausgezeichnet. Geratet wurden insgesamt 71 Gesellschaften. Von einem hervorragenden Lebensversicherer erwarteten die Rater, dass er am Kapitalmarkt viel Geld verdient, mit Kundengeldern sparsam wirtschaftet und sich bei der Beratung am Bedarf des Kunden orientiert.

Als Indikatoren für die Qualität eines Lebensversicherers wurden   die Bilanzkennzahlen unter die Lupe genommen, also die Nettorendite   und die Quoten der Rückstellung für Beitragsrückvergütung, von Verwaltungs- und Abschlusskosten sowie der Solvabilität. Für das Abschneiden bei den Servicekennzahlen waren Storno-, BaFinbeschwerde- und die Prozessquote ausschlaggebend. Eine wichtige Rolle spielte in diesem  Zusammenhang auch - gerade weil sich darin eine qualitätsorientierte Beratung zeigt - die Rentenquote bei der Berufsunfähigkeitszusatz-Versicherung. Als weiteren Indikatornahmen die Rater noch die Leistungen  abgelaufener Verträge  und aktuelle Vertragsleistungen unter die Lupe. Ausgehend vom heutigen Stand der Gewinnbeteiligung eines Unternehmens lassen sich anhand dieser Zahlen die einzelnen Marktteilnehmer miteinander vergleichen.

Ansprechpartnerin:
Karin Benning