Meine Melodie

Die Höhner: "Unser Rezept im Karneval heißt: Bühne und Bett!"

Die Höhner: "Unser Rezept im Karneval heiÃt: Bühne und Bett!"
MEINE MELODIE (2/16; EVT: 21. Januar). Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7235 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Meine Melodie"

Rastatt (ots) - Seit 44 Jahren macht die Kölner Band Höhner Stimmungsmusik - und wird auch in dieser Karnevalssaison kräftig einheizen. "Karneval ist für uns richtig harte Arbeit", sagt Frontmann Henning Krautmacher im Interview mit MEINE MELODIE (2/16; EVT: 21. Januar). "Unser Rezept heißt: B&B, Bühne und Bett." Denn die vielen Auftritte ließen sich nur mit viel Disziplin bewältigen. "Kein Alkohol, gesunde Ernährung, Sport treiben, mindestens acht Stunden Schlaf. Dann geht das!"

Die fünfte Jahreszeit bedeutet für die Band gleichermaßen Spaß wie Stress. "Den Jecken Freude zu bringen macht einen wahnsinnig glücklich", erklärt Krautmacher. "Aber nach der Hälfte der Auftritte kommt ein Durchhänger, wo man kein Licht am Ende des Tunnels sieht." Erst danach ginge es wieder aufwärts: "Die letzten 30 Auftritte spielen sich wie von selbst."

Ihr neues Album "Alles op Anfang" haben die Höhner wieder komplett auf Kölsch eingesungen. "In der Muttersprache ist man einfach emotionaler", stellt Krautmacher fest. Sein Bandkollege Hannes Schöner pflichtet ihm bei: "Man kann damit Gefühle viel leichter ausdrücken. In reinem Hochdeutsch ist das wahnsinnig schwer."

Als Dienstälteste Bandmitglieder stehen die beiden Musiker schon 25 Jahre miteinander auf der Bühne. "Wir verbringen zusammen viel mehr Zeit als mit unseren Familien, da kann man schon von einer Art Ehe sprechen", sagt Schöner. "Und wie in jeder Ehe gibt es auch bei uns mal Zoff."

Über die Jahre hätten sie den Umgang mit Konflikten aber gelernt. "Wenn man im Jahr über 300 Auftritte meistert, ständig aufeinandersitzt, muss man sich auch mal zurücknehmen, den anderen zur richtigen Zeit in Ruhe lassen", sagt Henning Krautmacher. Pressehinweis:

Diese Meldung ist unter Nennung der Quellenangabe 'MEINE MELODIE' zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an Redaktion MEINE MELODIE, 76437 Rastatt, 
Tel. 07222-13-518

Weitere Meldungen: Meine Melodie

Das könnte Sie auch interessieren: