Netto Marken-Discount ist Partner von "RTL - Wir helfen Kindern" / Erste Charity-App für "RTL - Wir helfen Kindern"

Maxhütte-Haidhof (ots)

- Engagement: Kunden und Unternehmen unterstützen Kinder-Projekte
- Innovativ: Charity-App zu Gunsten von "RTL - Wir helfen Kindern"

Netto Marken-Discount ist offizieller Partner von "RTL - Wir helfen Kindern": Gemeinsam mit seinen Kunden setzt sich das Unternehmen für die nachhaltige Arbeit der RTL-Stiftung ein. Ab sofort ergänzt Netto Marken-Discount seine App um eine besondere Funktion: die Charity-App. Smartphone-Besitzer können bis November 2014 per Touchscreen helfen, Kinderhilfsprojekte zu unterstützen - egal ob von zu Hause, unterwegs oder im Netto-Markt. Das Handelsunternehmen wird "RTL - Wir helfen Kindern" darüber hinaus finanziell unterstützen: Mit den Spendengeldern unterstützt die RTL-Stiftung benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland sowie weltweit.

Wolfram Kons, Charity-Gesamtleiter RTL und Vorsitzender der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.", begrüßt die innovative Alternative per Smartphone zu helfen: "Erstmals seit Start unseres Charity-Engagements für Not leidende Kinder ermöglicht unser neuer Partner Netto Marken-Discount die direkte Hilfe mit einer App."

Die Funktion der Charity-App ist unabhängig von einem Einkauf in einem Netto-Markt und kann im Zeitraum vom 4. August 2014 bis zum 21. November jederzeit durchgeführt werden. Smartphone-Besitzer können je Transaktion eine Summe von jeweils 2,50 Euro, 5,10,15, 20, 25, oder 30,- Euro auswählen. Der Beitrag wird von Netto Marken-Discount komplett an "RTL - Wir helfen Kindern" weitergeleitet. "Mit unserer neuen Charity-App ermöglichen wir Smart-phone-Besitzern eine moderne und einfache Alternative wichtige Kinderhilfsprojekte zu för-dern. Gemeinsam mit unseren Kunden unterstützen wir in diesem Jahr ´RTL - Wir helfen Kin-dern´ und setzen uns somit nachhaltig für deutsche sowie internationale Kinderprojekte ein", so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount.

Spendentasche

Im Rahmen dieser Partnerschaft verkauft Netto Marken-Discount bereits seit dem 10. Juni 2014 Spendentaschen: Der Aufschlag der Papiertaschen in Höhe von jeweils 10 Cent fließt direkt in die Gesamtspendensumme für "RTL - Wir helfen Kindern". Auf der Spendentasche ruft das Unternehmen gleichzeitig zu einem Kindermalwettbewerb auf: Das Gewinnerbild wird von September bis zum RTL-Spendenmarathon, der am 21. und 21. November 2014 ausgestrahlt wird, auf den Netto-Spendentaschen abgebildet. Außerdem darf der Gewinner seinen nächsten Urlaub gemeinsam mit seiner Familie in dem beliebten Freizeitpark Slagharen verbringen. Die Papiertaschen kosten jeweils 29 Cent und sind FSC zertifiziert.

Weitere Informationen zu dieser Partnerschaft sowie weiteren CSR-Aktivitäten von Netto Marken-Discount unter www.netto-online.de/rtl

Die NettoApp - ein mobiles Multi-Talent

Weitere Vorteile der NettoApp im Überblick: Bereits seit Mai 2013 ermöglicht die NettoApp Kunden das mobile Bezahlen mit dem Smartphone in allen bundesweit über 4.150 Netto-Märkten. Seit Ende letzten Jahres hat das Handelsunternehmen seine App zudem um ein mobiles Bonusprogramm ergänzt. Zusätzlich können Smartphone-Besitzer seit 2011 durch Scannen der auf Eigenmarken-Artikel abgebildeten QR-Codes Produktinformationen nachlesen, Rezepte und Kochvideos anschauen oder an Gewinnspielen teilnehmen. Auch das Einlösen von Coupons ist in Sekundenschnelle mit der App an der Kasse möglich.

Mit der NettoApp bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden bereits seit 2010 die Möglichkeit, Einkaufslisten für den nächsten Einkauf in ihrer Netto-Filialedirekt auf dem Smartphone zu erstellen und zu bearbeiten. So können Kunden vor ihrem Einkauf die Barcodes fast auf-gebrauchter Lebensmittel zu Hause scannen und sofort in ihren mobilen Einkaufslisten ergänzen. Zudem sind Wochenangebote in Sekundenschnelle abrufbar.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit 4.150 Filialen, rund 69.700 Mitarbeitern, wöchentlich 19 Millionen Kunden und einem Umsatz von 11,8 Milliarden Euro, zu den Top-3 der deutschen Lebensmittel-Discounter. Mit über 3.500 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Ver-antwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit 6.470 Auszubildenden gehört Netto Marken-Discount zudem zu den wichtigsten Ausbildern in Deutschland und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

"RTL - Wir helfen Kindern": Mehr als 122 Millionen Euro in 17 Jahren Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. RTL zahlt dabei alle Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten. So wird jede Spende ohne einen Cent Abzug an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Dafür stehen "RTL - Wir helfen Kindern" und der RTL-Spendenmarathon seit über 17 Jahren. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel.

In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 122 Millionen Euro gesammelt werden. "RTL - Wir helfen Kindern" förderte damit weit mehr als hundert Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.

Spendenkonto: Stiftung RTL, Sparkasse Köln Bonn, BLZ 370 501 98,
Konto: 577 629 57
Oder online unter www.rtlwirhelfenkindern.de

E-Mail: presse@netto-online.de