IDG ChannelPartner

Großflächenmarkt dringt in eine der letzten Domänen des IT-Handels vor: Media-Markt bietet Servicegeschäft für IT-Endkunden an ComputerPartner

    München (ots) -
    
    Retailer verkauft zusammen mit Partner Home Jumper reine
Dienstleistung rund um den PC / Servicekoffer zum Preis von unter 100
Mark / PC-Ketten und Fachhandel bleiben gelassen
    
    Der Handelsgigant Media-Markt dringt in eine der letzten Domänen
des IT-Handels vor: das Servicegeschäft für Erstkunden. Noch im
August bietet das Unternehmen reine Dienstleistung rund um den PC an.
Das berichtet die Fachhandelszeitschrift "ComputerPartner" in ihrer
aktuellen Ausgabe (27/00). Um in diesen Bereich nicht selbst
investieren zu müssen, holt sich der Retailer einen Partner an Bord:
Die Home Jumper Service GmbH, Ulm. "Wir haben hier ein super Konzept
aufgestellt. Und als Marktführer mit einem PC-Absatz von 1,5
Millionen Einheiten sind wir unseren Kunden gewisse Dienstleistungen
schuldig", so Media-Markt-Chef Klaus-Peter Voigt
gegenüber"ComputerPartner". Seine Vision beschränkt sich aber nicht
nur auf den Service für Erstkunden, sondern soll zu einem erweiterten
Serviceangebot für alle Kunden ausgebaut werden.
    
    Ab dem 17. August können die Media-Markt-Kunden in acht
Teststädten, darunter München, Bielefeld und Bremen, beim Kauf eines
PCs oder Peripheriegerätes einen "Servicekoffer" kaufen. Als Preis
sind derzeit 99 Mark im Gespräch. In dem Koffer ist der Gutschein von
Home Jumper mit der entsprechenden Service-Telefonnummer. Die
Angestellten des Dienstleisters kommen vorbei, packen den Rechner
aus, schließen ihn an, installieren die mitgelieferte
Standardsoftware und sorgen dafür, das er funktioniert. "Damit bieten
wir Service erstmals als reales Retail-Produkt an", erklärt Wilhelm
Gerbert, Marketingleiter bei Home Jumper, das Angebot gegenüber
ComputerPartner. Die Kooperation könnte sich für das Unternehmen
auszahlen: "Media-Markt verkauft 1,5 Millionen PCs im Jahr. Wenn
jeder Kunden dazu einen Koffer mitnimmt, sind wir gut dabei", freut
sich Gerber.
    
    Wettbewerber wie die PC-Ketten Vobis und Comtech/Mobilcom oder der
IT-Einzelhandel befürchten keinen Kundenschwund in Richtung des
Großflächenmarktes. Zwar lobt die Konkurrenz, so etwa Vobis-Chef
Jürgen Rakow, das Media-Markt-Konzept als "sehr gute Idee", sieht
aber ihr Kerngeschäft nicht unmittelbar betroffen, so
"ComputerPartner".
    
ots Originaltext: ComputerPartner
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Für Rückfragen:
Cornelia Hefer
Redaktion "ComputerPartner",
Tel 089/ 36086-775
Fax 089/ 36086-389

Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: IDG ChannelPartner

Das könnte Sie auch interessieren: