Alle Storys
Folgen
Keine Story von momox SE mehr verpassen.

momox SE

Heiner Kroke neuer CEO bei momox

Berlin (ots)

   - momox-Gründer Christian Wegner engagiert den ehemaligen 
     Ricardo-Manager Heiner Kroke als neuen momox-CEO
   - Wegner bleibt weiterhin Hauptgesellschafter und verantwortet in 
     der Geschäftsführung zukünftig den Bereich 
     Unternehmensentwicklung
   - Kroke sieht den Ausbau der Marktposition, die weitere 
     internationale Expansion und die Erschließung neuer 
     Geschäftsfelder als seine Hauptaufgaben an

Heiner Kroke (43) ist ab sofort neuer CEO beim Internethändler momox. Der ehemalige CEO von ricardo.ch sieht seine Hauptaufgaben darin, die Marktführerschaft weiter auszubauen, die weitere internationale Expansion voranzutreiben und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Kroke übernimmt den CEO-Posten von momox-Gründer Christian Wegner. Wegner, der weiterhin Hauptgesellschafter bleibt, hat den Ex-CEO von Ricardo an Bord geholt, um sich zukünftig in der Geschäftsführung ganz auf den Bereich Unternehmensentwicklung bei momox konzentrieren zu können.

Der 43-jährige Top-Manager bringt für seine neue Aufgabe bei momox langjährige Erfahrungen in Führungspositionen von E-Commerce-Unternehmen mit. Kroke war zuletzt vier Jahre lang als CEO beim Internetauktionshaus Ricardo tätig. Dort verantwortete er die Geschäfte aller Marken und Online-Portale in der Schweiz und in zahlreichen westeuropäischen Ländern. Davor hatte er bei eBay.de verschiedene leitende Positionen inne, unter anderem als Direktor für Corporate Development, Product Marketing und AdSales sowie für Strategische Partnerschaften. Als CEO von Kijiji - dem regional aufgesetzten Kleinanzeigen-Portal von eBay - etablierte er lokale Consumer-to-Consumer orientierte Netzwerke.

"Ich bin sehr froh, dass wir mit Heiner Kroke einen sehr erfahrenen CEO an Bord holen konnten, der zu momox passt und der das Unternehmen in den nächsten Jahren weiter voranbringen wird. momox ist sehr gut aufgestellt. Wir haben unsere Marktführerschaft weiter ausgebaut. In Zukunft wollen wir noch schneller wachsen und in neue Geschäftsfelder expandieren", betont Wegner. Seinen neuen Tätigkeitsschwerpunkt beschreibt der momox-Gründer in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Services im ReCommerce-Segment: "Ich werde momox weiter denken. Darauf werde ich mich in den nächsten Jahren voll und ganz konzentrieren. Damit haben wir eine Spitzenmannschaft auf dem Platz: Heiner Kroke als CEO, Timm Langhorst als CMO, Oliver Dahms als COO und ich als CVO - Chief Visionary Officer."

Der neue momox-CEO hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei momox. Christian und das gesamte momox-Team haben in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet und dabei aus einem Ein-Mann-Betrieb ein tolles Unternehmen mit rund 60 Mio. EUR Umsatz und 600 Mitarbeitern geschaffen." Doch laut Kroke steht der Internethändler damit erst am Anfang: "momox verfügt noch über ein gewaltiges Wachstumspotential, das wir gemeinsam erschließen werden. Unser Ziel ist es daher, die Bekanntheit des Unternehmens signifikant zu steigern, neue Geschäftsfelder zu erschließen und unsere Marktposition - auch auf ausländischen Märkten - weiter auszubauen."

momox (http://www.momox.de) ist der führende Online-Ankaufsservice in Deutschland für gebrauchte Bücher, CDs, DVDs, Computerspiele und Elektronik (Handys und Tablet-PCs). Seit 2006 wurden insgesamt über 30 Mio. gebrauchte Artikel angekauft. Über http://www.momox.de kann man CD-, DVD-, Spiele- oder Bücher-Sammlungen sowie alte Elektronik mit wenig Aufwand zu Geld machen. Der momox-Gründer Christian Wegner steht beispielhaft für den Aufstieg vom Arbeitslosen zum erfolgreichen Medien-Unternehmer: Bei momox, das 2006 als erstes Ankaufsportal für gebrauchte Medien im deutschsprachigen Raum an den Start ging, arbeiten mittlerweile an drei Standorten in Berlin, Brandenburg und Sachsen etwa 600 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: momox.de, Timm Langhorst, Frankfurter Allee
77, 10247 Berlin,
E-Mail: presse@momox.de, Internet: www.momox.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 97315-0,
E-Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

---------------------------------------------------------------------
-


Presse-Service unter: Tel.: 0611 / 973150, Fax: 0611 / 71 92 90 oder
E-Mail: team@euromarcom.de

0 Ich möchte ein Interview mit Heiner Kroke, dem neuen CEO von momox,
führen.

0 Bitte schicken Sie mir abdruckfähiges Bildmaterial.


Name, Redaktion, Telefon, E-Mail.....................................
................................

Original-Content von: momox SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: momox SE
Weitere Storys: momox SE