Eleganter Schutz der mobilen Kommunikation durch ESET Mobile Antivirus

Jena, San Diego (ots)

ESET®, Hersteller der mehrfach ausgezeichneten Sicherheitslösungen NOD32 Antivirus und ESET Smart Security, stellte heute mit der Beta-Version des neuen ESET Mobile Antivirus eine komplexe und schlanke Sicherheitslösung für mobile Anwendungen vor. Wichtiger Bestandteil ist die bewährte Heuristik-Technologie, die eigens für mobile Anwendungen optimiert worden ist.

"Attacken auf mobile Anwendungen werden in der näheren Zukunft mehr und mehr zum Problem werden und es ist äßerst schwierig, die Schädlinge auszumachen, bevor sie Schaden angerichtet haben." sagt Brian Burke, Software-Manager bei IDC International. "Unternehmen wie ESET, die vor allem auf proaktive Erkennung auf mobilen Plattformen setzen, sind effektiver bei der Erkennung von Schad-Software und schützen mit höherer Wahrscheinlichkeit auch vor neuer unbekannter Malware."

Eine der größten Herausforderungen der mobilen Sicherheit sind die begrenzten Arbeitsspeicher- und Prozessorressourcen der Smartphones. Auch die begrenzte Bandbreite der Internet-Verbindung stellt eine besondere Herausforderung dar. Traditionelle Antiviren-Software, die sich vor allem durch große und zeitlich betrachtet häufige Updates auszeichnet, kann im mobilen Bereich nur schwerlich eingesetzt werden, da sie die Telefon-Performance zu stark beeinträchtigt.

Mit der Beta-Version von ESET Mobile Antivirus liegt nun eine passende Lösung vor. ESET Antivirus Mobile entdeckt Malware-Attacken auf die mobile Kommunikation, während es die selbe hocheffektive Performance der altbewährten ESET NOD32 Antivirus nicht einbüßt. Mit seiner geringen Systembelastung, der ressourcenschonendenden Performance und kompakten Updates stellt ESET Mobile Antivirus eine effektive Lösung für mobile Anwendungen dar.

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass private Anwender und Geschäftsleute gleichermaßen nach einer Lösung suchen, die mobile Malware mit maximalem Schutz, minimalem Ressourcenverbrauch und kleinen täglichen Updates bekämpft." sagt Theo Christoph, Geschäftsführer bei DATSEC, dem exklusiven Distributor von ESET in Deutschland, "immer mehr Menschen nutzen mobile Möglichkeiten auch um vertrauliche e-Mails und SMS zu versenden. ESET hat bereits seit einiger Zeit nach einer optimalen Lösung zum Schutz der mobilen Kommunikation gesucht, die mit der Leistung des ESET NOD32 Antivirus mithalten kann. Jetzt hoffen wir bereits bei der Beta Version auf viele Anwender aus Deutschland, die uns ihr Feedback zur ESET Mobile Antivirus geben können."

ESET Mobile Antivirus ist in einer Beta-Version ab sofort im Netz kostenlos zu Testzwecken auf www.eset.de erhältlich. Die endgültige Version soll in den nächsten Monaten erscheinen.

ESET Mobile Antivirus. Features:

- On-demand Scanner - prüft und säubert sowohl integrierte wie austauschbare Speichermedien und scannt die laufenden Prozesse. Alle Resultate werden sofort nach dem Scan angezeigt.

- Advanced On-access Scanner - prüft alle erstellten und benutzen Dateien mit einer verbesserten Viruserkennung in Echtzeit. ESET Mobile Antivirus scannt alle via wireless-Verbindung (Bluetooth, Wi-Fi, Infrarot) ankommenden Dateien.

- Activity Log - Alle Daten der Prüfung sowie der aktuelle Signaturdatenbankstatus liegen in einem benutzerfreundlichen Format vor. Die Art und Weise der Anzeige der Scan-Resultate ist konfigurierbar.

- Variables detailliertes Prüfen von Cab Files - Ermöglicht Anwendern, die Tiefe bei der Prüfung von Cab Files nach eigenen Wünschen festzulegen.

- Automatische On-demand Updates - garantierter aktueller Schutz gegen alle Schad-Software. Der Anwender kann zwischen täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Updates wählen. Das tägliche Update ist voreingestellt und erlaubt dem Anwender automatische Updates vorzunehmen, sofern er das bevorzugt.

- Intuitives User Interface - Besticht durch einfache Dialoge und intuitiv bedienbares Menü.

- Kompakte Updates - Eset's Update-Dateien sind klein gehalten und verbrauchen so wenig Bandbreite bei der Aktualisierung.

Über ESET

ESET wurde 1992 gegründet und ist ein weltweit tätiger Anbieter von Sicherheitssoftware für Unternehmen und Privatanwender. ESETs Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Lösungen und Leistungen einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der IT-Sicherheit seiner Anwender und Partner zu leisten. Die Produkte von ESET zählen zu den fortschrittlichsten Sicherheitslösungen am Markt. Das bestätigen zahlreiche prestigeträchtige Auszeichnungen. ESET wird seit fünf Jahren in Folge in den "Technology Fast 500" von Deloitte geführt. ESET zählt namhafte Firmen wie Canon, Dell und Microsoft zu seinen Kunden. Der Hauptsitz von ESET befindet sich in Bratislava in der Slowakei. ESET unterhält Zweigstellen in Großbritannien, Argentinien, der Tschechischen Republik sowie den USA. Außerdem wird ESET durch ein weltweites Netz exklusiver Distributoren in mehr als 100 Ländern vertreten. Die Distribution in Deutschland liegt seit mehr als 5 Jahren in den Händen von DATSEC Data Security e.K. mit Sitz in Jena. tz in Jena. Mit seiner Familie von Sicherheitsprodukten bietet ESET Lösungen, die sich durch präzise Heuristik, hohe Erkennungsraten, hohe Kompatibilität und Anwenderfreundlichkeit sowie einen besonders ressourcen-schonenden Einsatz auszeichnet. NOD32 wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. von Virus Bulletin, AV-Comparatives ("Antivirus-Produkt des Jahres 2007") und PC Professional (Testsieger 2007 im Bereich "Kundenzufriedenheit").

Über DATSEC®

DATSEC Data Security e.K. entwickelt und vertreibt Produkte und Dienstleistungen im Bereich IT-Sicherheit. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1993 von Diplom Physiker Theo Christoph gegründet und hat seinen Hauptsitz in Jena / Thüringen. Im Herbst 2001 schloss DATSEC eine Strategische Partnerschaft mit ESET, deren Kern die gemeinsame Vermarktung der Produktfamilie "NOD 32 Antivirus System" bildete. Als Exklusiv-Distributor von ESET-Produkten für Deutschland zeichnet sich DATSEC insbesondere durch seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Computersicherheit aus. Eine kontinuierlich wachsende Zahl von Anwendern sowie zahlreiche Auszeichnungen und Testsiege bestätigen die Entscheidung für den Hersteller und die Produktfamilie.

Gerald Höfer
DATSEC ® Data Security e. K.
Talstr. 84
D-07743 Jena