Alle Storys
Folgen
Keine Story von IP Deutschland mehr verpassen.

IP Deutschland

McDonald's platziert sich mit individuellen Cut Ins und Product Placement erfolgreich im Dschungel

Köln (ots)

Jeder zweite befragte Zuschauer erinnert sich produktgestützt an die Cut In-Werbung von McDonald's im Dschungel. Mit seiner gesamten Special-Ads-Kampagne rückt McDonald's auf Platz zwei unter den Werbern im RTL-Erfolgsformat "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" - wie die Begleitforschung von IP Deutschland zeigt.

Mit der Einblendung des Spruchs "Ich bin ein Big Mac - Holt mich hier raus!" während des laufenden Programms, mischte sich McDonald's mit Cut Ins unter die Stars im Dschungelcamp. Passend zur jeweiligen Situation krönte McDonald's innerhalb des Cut Ins zum Beispiel viele ergatterte Sterne mit "Belohnung muss sein" oder das Verlassen des Camps mit "Na endlich". "Die eigens für das Dschungelcamp kreierten Cut Ins fügten sich inhaltlich und situativ perfekt ins Programm ein. McDonald's hat damit ein sehr schönes und modernes Bespiel eines Cut Ins umgesetzt," erklärt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland. "Wir freuen uns zeigen zu können, welchen Mehrwert die Positionierung im redaktionellen Umfeld und der inhaltliche Bezug für die Aufmerksamkeit und das Markenerlebnis haben." Neben der hohen Aufmerksamkeit zeigt die Begleitforschung von Vermarkter IP Deutschland auch wie die nur zehn-sekündigen Cut Ins auf das Image von McDonald's eingezahlt haben und die Marke vom Zuschauer als "innovativ", "sympathisch" und "vertrauenswürdig" erlebt wurde.

Positiv aufs Image wirkte sich auch das Product Placement der Burger-Marke aus, bei der sich ein Kandidat nach Verlassen des Dschungelcamps in einer McDonald's-Filiale ein Menü zusammenstellt und vor Ort schmecken lässt. Die Befragten, die sich an diese Produktplatzierung erinnern, verbinden Eigenschaften wie "schmeckt einfach prima" und "hier verbringe ich gern Zeit" mit McDonald's. Die Produktplatzierung ist sehr präsent, knapp zwei Drittel erinnern sich gestützt an McDonald's und können sowohl die Szene (33%), als auch die einzelnen bestellten Produkte ungestützt genau benennen (22%). Der Mehrheit der Zuschauer gefällt das Product Placement (67% der Befragten). Zwei Drittel finden zudem, dass sich es sich gut in das Format eingefügt hat. "Wir freuen uns, dass das Placement so viel Aufmerksamkeit erregt hat und von den Zuschauern als positiv gewertet wurde," so Nicolas von Sobbe, stellvertretender Sprecher bei McDonald's Deutschland.

Der individuelle Pre-Split von McDonald's rundet die Kampagne ab. Der 30-Sekünder, der vor dem Werbeblock eingeblendet war, gefällt den befragten Zuschauern und ist inhaltlich sehr präsent: Mehr als jeder Zweite erinnert sich produktgestützt an den Spot zum 60-jährigen Jubiläum von McDonald's. Die musikalische Untermalung, die vielen Sequenzen und die mitreißende Musik erhalten von den Zuschauern Bestwerte und bleiben ihnen mit vielen Details in Erinnerung.

Mit der Gesamtkampagne, bestehend aus Cut Ins, Product Placement und Pre-Split platzierte sich McDonald's insgesamt erfolgreich unter den großen Werbern im Dschungelumfeld. Am Ende der Staffel erinnert sich ungestützt jeder vierte, gestützt sogar fast jeder zweite Zuschauer an die Burgermarke im Umfeld von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Unter den Heavy Sehern geben zwei Drittel an, Mc Donald's-Werbung beim Dschungelcamp gesehen zu haben. Für Konzeption und Umsetzung zeichnen die Mediaagentur Heye OMD und OMG Fuse, eine Marke der Omnicom Media Group Germany, und, München, verantwortlich.

Studie/Methode:

Mobile Online-Befragung mit der "I love MyMedia"-Forschungs-App von IP Deutschland direkt im Anschluss an die jeweilige Ausstrahlung, Zielgruppe: Seher der jeweiligen Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus": Messung zum Cut In am 19.1.2015 (n=326), Messung zum individuellen Pre-Split am 22.1.2015 (n=286), Messung zum Product Placement am 25.1.2015 (n=295)).

Über IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.

Pressekontakt

Mediengruppe RTL Deutschland Unternehmenskommunikation Anna van den Bloock +49 221 456-24040 Anna.vandenbloock@ mediengruppe-rtl.de www.mediengruppe-rtl.de

Pressekontakt:

Anna van den Bloock
Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Telefon: + 49 221 456-24040
Anna.vandenBloock@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IP Deutschland
Weitere Storys: IP Deutschland
  • 13.04.2015 – 11:00

    Erstes Location-Placement: Vacansoleil mit Product Placement bei VOX

    Köln (ots) - Lust auf einen Premium-Camping-Urlaub macht Vacansoleil, der Marktführer im Segment Ferienparks: In Zusammenarbeit mit Medienvermarkter IP Deutschland entstand für das VOX-Format "Einmal Camping, immer Camping" ein umfangreiches Product Placement - eine Premiere für Vacansoleil. Erstmals ist eine Location das Placement: Einen Teil ihres Familienurlaubs ...

  • 23.03.2015 – 11:20

    IP-Studie: Rodenstock begeistert mit Wettersponsoring bei n-tv

    Köln (ots) - Bereits zum zweiten Mal in Folge war der Brillenhersteller Rodenstock mit einem Wettersponsoring bei n-tv on air. IP Deutschland testete die Kampagne auf ihre Werbewirkung. Betreuende Mediaagentur ist Mediaplus in München. Das Traditionsunternehmen Rodenstock mit Sitz in München ist einer der weltweit führenden Hersteller von Brillengläsern und -fassungen. Im Oktober 2014 waren Sponsoring-Opener und ...