Alle Storys
Folgen
Keine Story von DNV - Der Neue Vertrieb mehr verpassen.

DNV - Der Neue Vertrieb

Die 100 Top-Zeitschriften setzen 1,5 Mrd. Euro im Einzelverkauf um

Hamburg (ots)

Die 100 umsatzstärksten Publikumszeitschriften - von Der Spiegel auf Rang 1 bis Audio Video Foto Bild auf Platz 100 - erreichten im Einzelverkauf 2011 insgesamt einen Brutto-Umsatz von 1,512 Mrd. Das ist eines der Ergebnisse, die der dnv - der neue vertrieb in einer umfangreichen Darstellung der wichtigsten Vertriebstrends im deutschen Pressehandel mit seiner aktuellen Ausgabe liefert. Der Brutto-Umsatz von 1,5 Mrd. Euro liegt um 2,5 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres, somit hat sich das Tempo des Rückgangs, das 2010 noch bei 2,9 Prozent lag, leicht verringert. Überraschend stabil zeigen sich dabei die drei größten Titelgruppen: So haben die aktuellen Magazine und Illustrierten ihr Vorjahresergebnis von knapp 308 Mio. Euro Brutto-Umsatz fast exakt wiederholt. Ungefähr zehn Mio. Euro haben die Programmzeitschriften im Einzelverkauf eingebüßt. Derzeit summiert sich der Umsatz der 18 platzierten Titel - von TV 14 auf Rang 2 bis Die Zwei auf Rang 88 - auf gut 367 Mio. Euro. Das größte Segment, die wöchentlichen Frauenzeitschriften, legt sogar um ein knappes Prozent auf 465,5 Mio. Euro zu - nicht zuletzt, weil die Nummer 1 der Women's Weeklies Bild der Frau allein ein Umsatzplus von zwei Mio. Euro erwirtschaftete. Gleichwohl dominiert das Minus: Immerhin 70 der verkaufsstärksten Zeitschriften konnten ihren Vorjahresumsatz 2011 in den deutschen Pressegeschäften nicht wiederholen. Am stärksten von Rückgängen gebeutelt ist dabei das Segment Computerpresse. Nur folgerichtig verzeichnet Computer Bild ein Minus von fast 5,2 Mio. Euro Umsatz. Allerdings kann sich der Marktführer weiterhin auf Rang 12 platzieren. dnv 4/2012, der am 16. Februar erscheint, liefert nicht nur die komplette Rangliste der 100 umsatzstärksten Zeitschriften im Einzelverkauf, sondern neben einigen Grafiken auch Stimmen aus großen Publikumsverlagen, die die Ergebnisse der Jahresbilanz einordnen.

Pressekontakt:

dnv - der neue vertrieb
Rüdiger Krebs
Telefon: 040-609009-81
ruediger.krebs@presse-fachverlag.de

Original-Content von: DNV - Der Neue Vertrieb, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DNV - Der Neue Vertrieb
Weitere Storys: DNV - Der Neue Vertrieb
  • 18.01.2012 – 14:15

    Axel Springer bleibt Nr. 1 im Pressevertriebsmarkt

    Hamburg (ots) - Themen vom E-Paper bis zum digitalen Vertrieb gewinnen zwar immer mehr an Aufmerksamkeit - Vertriebserlöse aber erzielen die großen Verlagshäuser und wichtigsten Nationalvertriebe unverändert in den Vertriebssparten Einzelverkauf und Abonnement. Eine umfangreiche Untersuchung des 14-täglichen Fachmagazins dnv - der neue vertrieb zeigt, dass die Top 4 im deutschen Pressevertriebsmarkt nach eigenen ...

  • 02.12.2009 – 15:56

    Burda-Beteiligung bei MZV: Gelassene Reaktionen der Wettbewerber im Pressevertrieb

    Hamburg (ots) - Auf die Nachricht, dass Hubert Burda Media die Vertriebstochter Burda Medien Vertrieb schließt und sich - neben der WAZ-Mediengruppe und dem geschäftsführenden Gesellschafter Michael Imhoff - am Verlagsdienstleister Modernen Zeitschriften Vertrieb (MZV) beteiligt, löste bei den Wettbewerbern und im Presse-Grosso gelassene oder auch ...