"Es gibt den Lockefinger Richtung Berlin" - Udo Lindenberg denkt an Umzug in die Hauptstadt

Udo Lindenberg, 65-jährige Rocklegende und Wahl-Hamburger, denkt über einen Umzug in die deutsche Hauptstadt nach. "Es gibt einen großen Lockefinger Richtung Berlin", sagte der Sänger der Zeitschrift Rolling Stone. "Da zieht's mich immer mehr rüber." Hauptgrund für den möglichen Umzug sei laut Lindenberg die fortschreitende Sanierung der Hamburger Innenstadt, die jede Atmosphäre zerstöre: "Das ist immer weniger unser alter Rock'n'Roll-Kiez und immer mehr Schnöseldorfer Plastikallee."

Lindenberg, der aus dem westfälischen Gronau stammt, war schon 1968 nach Hamburg gezogen. Ab Mitte der 90er-Jahre war er PR-trächtiger Dauermieter im Atlantic Hotel an der Alster. Anfang 2011 vertrieben ihn allerdings die dortigen Renovierungsarbeiten aus seiner Suite: "Ich penne nicht hier, weil man hier nicht pennen kann, ist zu laut morgens", erzählt er im Rolling-Stone-Interview. Eine vorübergehende Rückkehr ins Atlantic könne Lindenberg sich vorstellen - zuvor wolle er allerdings auf Reisen gehen: "Erst mal vielleicht in die Südsee, Gauguin und so."

Das ganze Interview lesen Sie in der Septemberausgabe des Rolling Stone, die ab 25. August am Kiosk erhältlich ist.

Joachim Hentschel
Rolling Stone