Keine Story von ROLLING STONE mehr verpassen.

ROLLING STONE

Neuer "Sportschau"-Moderator Matthias Opdenhövel gesteht: "Schon als Schüler war ich Punk-Fan!"

Berlin (ots)

Matthias Opdenhövel, 40, der am 30. Juli zum ersten Mal die ARD-"Sportschau" moderiert, war schon als Schüler großer Fan der Düsseldorfer Punkband Die Toten Hosen. "Ich habe sie rauf und runter gehört", verriet er nun dem Magazin Rolling Stone. Die Leidenschaft habe sich allerdings aufs Plattenhören im Jugendzimmer beschränkt: "Bei uns in Detmold gab es gar keine Punk-Szene, in der ich mich hätte rumtreiben können. Ich bin nie mit grünen Haaren durch die Gegend gelaufen, ich war kein klassischer Punk."

Opdenhövel erzählt außerdem, seine Mutter habe ihm damals als Weihnachtsgeschenk den typischen Pullover von Tote-Hosen-Sänger Campino gestrickt. "Den hatte ich bei Konzerten immer an." Heute pflege der Moderator, der eine Zeit lang für den Musiksender VIVA arbeitete, eine persönlich Freundschaft zu der Gruppe. "Ich versuche immer noch, mindestens ein Konzert pro Tour zu sehen", sagt Opdenhövel. "Bei ungefähr 50 bin ich wohl gewesen. Die eine oder andere Brille ging dabei drauf."

Das gesamte Interview und ein Foto, auf dem Matthias Opdenhövel mit seiner liebsten Tote-Hosen-Schallplatte posiert, finden Sie im aktuellen Rolling Stone, der seit 28. Juli am Kiosk erhältlich ist.

Pressekontakt:

Joachim Hentschel