Keine Story von syracom AG mehr verpassen.

syracom AG

Enterprise Architecture Tool Survey 2013 - Enterprise Architecture (EA) Software ist auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant

Wiesbaden (ots)

Das Business- und IT-Beratungshaus SYRACOM publiziert die über 70-Seiten starke Analyse zu Werkzeugen für das Enterprise Architecture Management (EAM). Basierend auf den Kenntnissen und Erfahrungen in der Evaluierung von EA-Tools befragten die SYRACOM EAM-Experten Werkzeughersteller zu ihren aktuell verfügbaren Lösungen.

Überraschenderweise unterstützen die untersuchten EA-Werkzeuge Methoden, Prinzipien und Kennzahlen im EAM unterschiedlich gut, Stand Q1/2013. Bei bekannten Funktionen hingegen, wie beispielsweise Diagramm- und Tabellenvisualisierungen sowie Berichten, gelingt es allen Werkzeugen zu punkten. Ein klarer Trend ist bei der mobilen Nutzung der EA-Software zu erkennen.

SYRACOM führte die Studie zwischen Januar und März 2013 durch. Die untersuchten Softwarelösungen erfüllen insbesondere die EAM-Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen. SYRACOM entschied sich bewusst für eine breit angelegte Analyse. Die EAM-Experten kontaktierten 40 internationale Werkzeughersteller und machten diese auf eine 98-Fragen umfassende Online Befragung aufmerksam. Im Fokus der Erhebung stand die Existenz von spezifischen EA-Werkzeugfunktionen und Eigenschaften. Auf die Qualifizierung von (tendenziell subjektiven) "Killer-Features" wurde hingegen verzichtet. Am Ende der 4-wöchigen Umfragezeit lagen fundierte Antworten zu insgesamt 11 EA-Werkzeugen vor. Die Auswahl reicht dabei von open-source Einzelplatzanwendungen bis zu lizenzpflichtigen Cloud-Lösungen.

Die englischsprachige Studie kann kostenfrei über eine kurze Anfrage an EATS@syracom.de bezogen werden.

Über SYRACOM:

Die SYRACOM Unternehmensgruppe ist ein unabhängiges Business- und IT-Beratungshaus. Der Fokus der Beratung liegt auf der Gestaltung effizienter Geschäftsprozesse und der Erstellung flexibler und anforderungsgerechter IT Lösungen. SYRACOM verfügt über fundiertes Know-How im Bereich EAM und ist Mitbegründer des EAM Think Tank, einer der zentralen Plattformen zum Erfahrungsaustausch für Unternehmen im Bereich EAM.

www.syracom.de

Kontakt:

SYRACOM Consulting AG
Rolf Knoll
Managing Director EAM
Königsbau Passage
E-Mail: rolf.knoll@syracom.de

Pressekontakt:
SYRACOM AG
Roswitha Steier
Head of Marketing
Otto-von-Guericke-Ring 15