Keine Story von syracom AG mehr verpassen.

syracom AG

Befragung unter Führungskräften zeigt Potenzial eines integrierten Managements von Geschäfts- und IT-Architekturen auf und verdeutlicht anstehende Herausforderungen im IT-Management

Wiesbaden (ots)

SYRACOM AG und Ardour Consulting Group GmbH veröffentlichen die
   Studie "Progress of Enterprise Architecture Management 2008".

Von November 2007 bis Juli 2008 führten die Ardour Consulting Group GmbH ( www.ardour.de ) und die SYRACOM AG ( www.SYRACOM.de ) gemeinsam eine qualitative Befragung über die Einführung und das nachhaltige Management von Unternehmensarchitekturen (Enterprise Architecture Management, EAM) bei mittleren sowie großen und international agierenden Unternehmen durch.

Das Ziel der Befragung war es, einen umfassenden Einblick über die Fortschritte von EAM bei den befragten Unternehmen zu erlangen und daraus Empfehlungen abzuleiten. Die Ergebnisse der Befragung sowie die Auswertung von Fallstudien wurden in der Studie "Progress of Enterprise Architecture Management 2008" veröffentlicht. Anhand von Erfahrungsberichten aus mehr als 15 Unternehmen erfährt der Leser mehr über Motivation und Nutzen, Stolpersteine und Erfolgsfaktoren sowie Lessons Learned im EAM. Der Nutzen der Studie liegt in der konkreten Beschreibung von Good Practices im EAM und den sich daraus ableitbaren Handlungsempfehlungen für die Einführung und das nachhaltige Management von Unternehmensarchitekturen.

Die Studie richtet sich an (Bereichs-)Vorstände, Leiter strategischer Geschäftseinheiten und Verantwortliche im Bereich strategische Geschäftsplanung und Organisation und Prozesse sowie an CIOs, Leiter IT, Leiter Anwendungsentwicklung/Infrastruktur, IT-Strategen, EAM-Manager und Unternehmens- und IT-Architekten bei mittleren bis großen und international agierenden Unternehmen.

Die Studie ist Teil der gemeinsamen Initiative "EAM-ThinkTank" von Ardour Consulting Group GmbH und SYRACOM AG, die den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen über die Entwicklung von EAM anregen und helfen soll EAM im unternehmerischen Gesamtkontext zu betrachten und zu etablieren.

Zusätzlich zur Studie bietet der EAM-ThinkTank weitere Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, wie gemeinsame Konferenzen und Workshops, für Unternehmen und Wissenschaftler zum Erfahrungsaustausch im Themenbereich EAM sowie der damit verzahnten Disziplinen, z.B. Unternehmensstrategieentwicklung, Projektportfolio-Management oder Prozessmanagement.

Die Ziele des EAM-ThinkTank sind:

- der fortwährende Austausch von Nutzenaspekten, Erfahrungen, Good
     Practices und Lessons Learned im Bereich EAM,
   - der Aufbau eines unternehmens- und industrieübergreifend
     persönlichen Experten-Netzwerks,
   - die Diskussion von Studien und Publikationen aus Wirtschaft und
     Wissenschaft, um
   - Theorie und Praxis zu verschmelzen und
   - gemeinsam Instrumente für das Management einer
     Unternehmensarchitektur, wie  z.B. EAM-Kennzahlensystem, zu
     entwickeln.

Weitere Informationen zur Studie "Progress of Enterprise Architecture Management 2008" und Bestellmöglichkeiten sowie Informationen zum EAM-ThinkTank finden Sie unter: www.eam-thinktank.de .

SYRACOM AG

Die SYRACOM AG ist ein unabhängiges Management- und IT-Beratungsunternehmen. Als Business and IT Architects konzentrieren wir uns auf Problemstellungen, welche die Management-Kompetenz einer "klassischen" Unternehmensberatung erfordern, aber nur mit fundiertem IT-Know-how zu lösen sind. Die SYRACOM Unternehmensgruppe wurde im Jahre 1998 gegründet und betreut Kunden wie BMW Group, Commerzbank AG, Deutsche Bahn AG, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom AG, DZ BANK AG, FIDUCIA IT AG oder Lufthansa Systems AG. Die SYRACOM Unternehmensgruppe ist mit Standorten in Wiesbaden, München, Düsseldorf und Stuttgart vertreten.

Ardour Consulting Group GmbH

Die Ardour Consulting Group GmbH, Beratung für das IT-Management, wurde 2004 als Spin-off einer international renommierte Unternehmensberatung gegründet. Zu den Kernkompetenzen von Ardour Consulting zählen Strategie, Sourcing, Organisation und Management. Die Klienten von Ardour Consulting sind große internationale Unternehmen.

Pressekontakt:

SYRACOM AG
Lars-Albert Nagtegaal
Head of Marketing
Otto-von-Guericke-Ring 15

Telefax: +49 (6122) 9176-11
E-Mail: lars.nagtegaal@SYRACOM.de
Internet: www.SYRACOM.de

Original-Content von: syracom AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: syracom AG
  • 16.04.2008 – 08:00

SYRACOM erweitert Beratungsleistungen im Bereich IT-Management