18. Internationaler DLRG Cup in Warnemünde
360 Athleten treffen sich im Mekka des Rettungssports

18. Internationaler DLRG Cup in Warnemünde / 360 Athleten treffen sich im Mekka des Rettungssports

Rostock-Warnemünde/Bad Nenndorf (ots)

Mehr als 360 Sportler, darunter internationale Konkurrenz aus mehreren europäischen Statten, treten am 18. und 19. Juli in Warnemünde beim 18. DLRG Cup an. Neben Nationalteams aus Deutschland, Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz treten auch 50 Mannschaften aus Gliederungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft zur größten Freigewässerveranstaltung des Rettungssports in Europa an.

Deutsches Team will Titel verteidigen

Die zehnköpfige deutsche Nationalmannschaft möchte ihren Vorjahrestriumph im Rettungssport-Mekka wiederholen und setzt dabei vor allem auf Athleten aus Sachsen-Anhalt (5) und Nordrhein-Westfalen (3). Mit Christian Ertel von der DLRG Stralsund gehört auch ein Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern dem Team an. Außerdem ist der Sieger der Einzelwertung aus dem Jahr 2013, Liam Kelly, wieder dabei. Der Deutsch-Australier ist Mitglied der DLRG Schwerte und seit einem Jahr für Deutschland startberechtigt. Zu seinen ärgsten Konkurrenten werden unter anderem der Zweitplatzierte der Vorjahre, Daniel Roggenland (DLRG Harsewinkel) und Marcel Hassemeier (DLRG Schwerte) zählen.

Bei den Damen geht nach einem Jahr Pause Seriensiegerin Julia Schatz (DLRG Halle-Saale) wieder an den Start. Auch sie muss sich mit hochkarätiger nationaler und internationaler Konkurrenz auseinandersetzen. Dazu wird neben vielen anderen auch die Zweite aus dem Vorjahr, Kitty Schiphorst Preuper aus den Niederlanden zählen.

Vereine aus Sachsen-Anhalt unter den Topfavoriten

Die Gesamtwertung der Vereine (Gliederungen der DLRG) konnte 2013 die DLRG Halle-Saalekreis vor der DLRG Magdeburg für sich entscheiden. Beide stellen zusammen fünf Mitglieder im Nationalteam. Mit Ausnahme einer Sportlerin fließen deren Einzelleistungen in die Vereinswertung mit ein. Auch deshalb stehen die zwei traditionell erfolgreichen Gliederungen mit auf der Liste der Topfavoriten.

Die Wettbewerbe des 18. DLRG Cups werden an beiden Tagen am Strandabschnitt 1 und 2 in Nachbarschaft zum "Teepott" (Strandpromenade 1) von Warnemünde ausgetragen. DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje, Landessozialministerin Birgit Hesse und Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling werden die Veranstaltung eröffnen.

Jeweils von 8 bis ca. 17 Uhr (Samstag zusätzlich noch ab 19 Uhr) können Zuschauer von den Tribünen der Beach-Arena oder auch direkt an der Wasserkante die Athleten während der Rennen beobachten. Der Eintritt ist frei.

Reichlich Unterhaltung für die Jüngsten bietet das Rahmenprogramm zum DLRG Cup: Das Team des Projekts DLRG/NIVEA Sommerregeln macht Station in Warnemünde. Zudem werden eine Hüpfburg und Spielstationen für Spaß bei Jungen und Mädchen sorgen.

Bilder, Pressetexte, Teilnehmerlisten, alle Ergebnisse, Live-Berichte vom Wettbewerb und weitere Infos zum DLRG Cup finden Sie unter http://www.dlrg.de/en/sport/wettkaempfe/dlrg-cup-2014.html

Alle Informationen zum Rettungssport gibt es unter www.dlrg.de/sport

Martin Holzhause
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.