DLRG-Nationalmannschaft gewinnt bei Europameisterschaft im Rettungsschwimmen in Spanien Mannschaftsbronze und 21 Medaillen

Team von Bundestrainerin Ehling nur Italien und Frankreich unterlegen. Bis zum 24. September wettkämpfen nun deutsche Vereinsmannschaften mit der europäischen Konkurrenz.

Spanien war für die DLRG-Rettungssport-Nationalmannschaft eine Reise wert. Auch wenn es dem Team um Bundestrainerin Susanne Ehling bei deren erster internationaler Meisterschaft in Alicante nicht gelang, den EM-Titel mit der Mannschaft zu gewinnen, so kehren die deutschen Athletinnen und Athleten dennoch mit zahlreichen Erfolgen aus dem Süden zurück.

Vor allem drei neue Weltrekorde sowie insgesamt 21 Medaillen, davon sechs Goldene, sorgen für eine positive Bilanz dieser Meisterschaft und lassen es verschmerzen, dass das DLRG-Team (696 Punkte) in der Gesamtwertung diesmal neben dem Dauerrivalen Italien (726 Punkte) auch dem französischen Team (720 Punkte) den Vortritt auf dem Mannschaftspodium lassen musste.

Herausragender deutscher Athlet war Marcel Hassemeier (Ennigerloh/Warendorf), der in der Schwimmhalle über 200 m Super Lifesaver sowie in der Disziplin 100 m Retten mit Flossen und Gurtretter jeweils in neuer Weltrekordzeit (2:07,86 bzw. 0:52,94) gewann und damit ein Drittel der deutschen Goldmedaillen zur Bilanz beisteuerte. Eine weitere Goldmedaille gewannen Christian Ertel (Stralsund) in der Schwimmhalle über 100 m Retten einer Puppe mit Flossen sowie David Loosen (Region Uetersen) im Freigewässer beim Ski Race (Rettungskajak-Rennen).

Die beiden anderen "Goldenen" wurden in Mannschaftsleistung errungen, nämlich in der Halle durch die 4 x 25 m Puppenstaffel der Damen, die mit einem Weltrekord im Vorlauf (1:23,85) diesen Erfolg selbstbewusst angekündigt hatten, und durch die Gurtretter-Staffel der Herren am Strand von Alicante.

Während die meisten der Athleten der DLRG-Nationalmannschaft bereits auf der Rückreise bzw. schon zu Hause sind, hat nun der zweite Teil der EM mit den Wettbewerben der europäischen Vereinsmannschaften begonnen. Auch hier haben zahlreiche DLRG-Athleten und Mannschaften Aussichten auf Medaillen und Titel. Die EM endet am 24. September 2011.

Alle Medaillengewinner der Nationalmannschaft in der Übersicht
Marcel Hassemeier (Ennigerloh/Warendorf)
   - Gold über 200 m Super Lifesaver
   - Gold über 100 m Retten mit Flossen und Gurtretter
   - Silber über 50 m Retten einer Puppe
   - Silber im Surf Race (Brandungsschwimmen)
   - Bronze über 100 m Kombinierte Rettungsübung Christian
     Ertel (Stralsund)
   - Gold über 100 m Retten einer Puppe mit Flossen
   - Bronze über 50 m Retten einer Puppe David Loosen (Region
     Uetersen)
   - Gold im Ski Race (Rettungskajak-Rennen) Christoph Ertel
     (Stralsund)
   - Silber über 100 m Retten mit Flossen und Gurtretter
   - Bronze über 200 m Super Lifesaver Aline Hundt
     (Halle-Saalekreis)
   - Silber über 100 m Retten einer Puppe mit Flossen Julia
     Schatz (Halle-Saalekreis)
   - Bronze im Board Race (Rettungsbrett-Rennen)
   - Bronze im Oceanwoman (Rettungsdreikampf) Katrin Altmann
     (Leipzig)
   - Bronze über 200 m Super Lifesaver Staffeln
   - Gold über 4 x 25 m Puppenstaffel der Damen
   - Gold im Rescue Tube Rescue Race (Gurtretter-Staffel,
     Freigewässer) der Herren
   - Silber über 4 x 25 m Puppenstaffel der Herren
   - Silber über 4 x 50 m Gurtretter-Staffel (Schwimmhalle) der
     Herren
   - Silber in der Oceanwoman-Relay (Rettungsstaffel der Damen,
     Freigewässer)
   - Bronze über 4 x 50 m Gurtretter-Staffel (Schwimmhalle) der
     Damen
   - Bronze in der Oceanman-Relay (Rettungsstaffel der Herren,
     Freigewässer)

Hinweis: Die mit englischen Begriffen bezeichneten Disziplinen sind im Freigewässer ausgetragen worden, die anderen im Schwimmbecken.

Henning Bock
DLRG Bundesgeschäftsstelle
Tel.: 0 57 23 . 955 - 442
mobil: 0 17 5 . 1 60 27 55