DLRG Halle-Saalekreis gewinnt Freigewässer-Rettungssportserie DLRG Trophy 2011

Bad Nenndorf / Beckum (ots)

"So, wer will mitschwimmen?", mit lauter Stimme ruft Marshall Tobias Luikard, die Athletinnen und Athleten am frühen Morgen zu den ersten Starts am Tuttenbrocksee. Die Stimmung ist angesichts der morgendlichen Idylle gut. Noch liegt leichter Dunst über dem Beckumer See, doch die Sonne am fast wolkenfreien Himmel wärmt bereits. Luikaard nimmt sich Zeit für ein paar Wortgeplänkel, bevor er die Herren mit ihren Rettungsbrettern "online" bringt, also entlang der Startlinie sortiert. Während der Vorläufe herrscht eine entspannte Atmosphäre: "Macht mal Action fürs Foto", schallt es den ersten Athleten vom Bootssteg kurz vor dem Ziel entgegen und prompt recken David Loosen und Matthias Krause von der Region Uetersen ihre Daumen nach oben und grinsen breit in die Kamera. Sie können es sich leisten, den Vorlauf haben sie sicher in der Tasche.

Im Verlauf des Tages verstärkten sich Konzentration und Anspannung, denn immerhin ging es bei diesem zweiten Wettkampf des Jahres um den Gesamtsieg der DLRG Trophy. Die Teams aus dem Halle-Saalekreis und der Region Uetersen kämpften um Platz eins und zwei, Harsewinkel und Beckum wetteiferten um den dritten Platz auf dem Podium. Bei zunehmender Schwüle sicherte sich Aline Hundt mit dem Sieg in den Beach Flags die erste Entscheidung des Tages und auch bei den Herren siegte mit Tobias Lipinski ein Athlet aus dem Halle-Saalekreis. Die Region Uetersen konterte mit dem Sieg von David Loosen im Rettungskajak-Rennen (Ski Race), bevor Aline Hundt und Julia Schatz als Erste und Dritte der gleichen Disziplin wieder Punkte für Halle-Saalekreis einfuhren. Nach diesem Muster ging es auch in den folgenden Disziplinen weiter, so dass der Kampf an der Spitze lange Zeit spannend blieb. Am Ende hatten bei immer stärker einsetzendem Regen die Titelverteidiger aus Sachsen-Anhalt aber doch die entscheidenden Punkte mehr und gewannen die Tages- und die Gesamtwertung der DLRG Trophy 2011. Die Region Uetersen wurde in beiden Wertungen Zweite.

Dahinter hatte sich Beckum-Lippetal vorgenommen Harsewinkel anzugreifen, um die Chance auf einen Podiumsplatz zu ergreifen. Das Beckumer Team versuchte vor allem mit guten Staffelleistungen den Rückstand auf Harsewinkel aufzuholen. Allerdings konnten die Lokalmatadore nach gutem Auftakt dieses Vorhaben nicht über den ganzen Tag durchhalten und mussten sich am Ende mit dem sechsten Platz der Tages- und dem fünften Platz in der Gesamtwertung zufrieden geben. Die Harsewinkler sicherten sich mit Platz drei der Tageswertung hinter der Region Uetersen auch den dritten Platz der Trophy-Gesamtwertung.

Die DLRG Beckum hatte am Tuttenbrocksee jedoch nicht nur eine Mannschaft am Start, die Beckumer zeichneten auch als örtlicher Ausrichter für die Organisation verantwortlich und lösten diese Aufgabe einmal mehr mit Bravour. Dies war in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit, war die Ortsgruppe doch kurzfristig als Ausrichter eingesprungen, nachdem am eigentlich vorgesehenen Austragungsort - dem Diemelsee in Hessen - nicht genug Wasser vorhanden war. Umso größer war der Dank von Veranstaltungsleiterin Birgit Ramisch an die Helfer aus Beckum.

Weitere Informationen:

Henning Bock