Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Nach Übergriffen Silvesterfest am Kölner Dom geplant

Köln (ots)

Ein Jahr nach den Silvesterübergriffen soll von Köln ein Zeichen des friedlichen Zusammenlebens ausgehen. Nach Informationen der Kölnischen Rundschau plant ein Veranstalter auf den Plätzen rund um den Dom ein Fest mit dem Titel "Zusammen neu beginnen - Willkommen 2017". Die Stadt äußerte sich offen für das Konzept. Auf mehreren Bühnen sollen am 31. Dezember Kölner Bands auftreten und Lichtinstallationen die Domumgebung in Szene setzen. Nach Vorstellung des Veranstalters verlesen Prominente zudem die "Kölner Botschaft", einen Text von Friedenspreisträger Navid Kermani. Vor allem auf dem Bahnhofsvorplatz war es beim letzten Silvesterfest zu den Übergriffen gekommen. Laut Konzept sollen hier beim nächsten Jahreswechsel auf einer Leinwand die Feierlichkeiten aus aller Welt und Konzerte zu sehen sein. Kleinere Bühnen und gastronomische Angebote wie eine "Silvester-Bar" sind auch auf dem Roncalliplatz und dem Wallrafplatz angedacht. Es gehe darum, zu zeigen, dass in Köln friedlich Silvester gefeiert werden kann", sagte Eventmanager Stephan Gorol der Kölnischen Rundschau. Die Kölner Bürger müssten die Plätze rund um den Dom zurückgewinnen. Der Kölner Stadtdirektor Guido Kahlen bezeichnete das Konzept gegenüber der Rundschau als "sehr spannend und beeindruckend", es müsse nun mit Polizei, Feuerwehr und Ordnungsdienst geprüft werden.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Jens Meifert
Telefon: 0221-1632-498
Jens.Meifert@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 08.06.2016 – 05:30

    Kölnische Rundschau: Rekordergebnis beim 1. FC Köln

    Köln (ots) - Köln. Der 1. FC Köln hat im Bundesliga-Geschäftsjahr 2015/16 das zweite Rekordergebnis seiner Vereinsgeschichte bei Umsatz und Gewinn in Folge eingefahren. Im Interview mit der Kölnischen Rundschau (Mittwochausgabe) spricht Geschäftsführer Alexander Wehrle "vom besten Ergebnis aller Zeiten". Beim Umsatz haben die Kölner dabei zum ersten Mal die Marke von 100 Millionen übertroffen, laut Wehrle sogar ...