Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Kölnische Rundschau zu Bahnchaos

Köln (ots)

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. So heißt der Bahnhof mit dem längsten Namen der Welt. Er liegt in Wales und wird von der Deutschen Bahn angefahren, die dort auf den schönen Namen Trenau Arriva Cymru hört. Prima, aber hat die Bahn über dem Fahrplan von Llanfair Pwll (wie es bei der Auskunft schnöde heißt) den von Mainz vergessen?

Einiges spricht dafür, dass es so ist. Unvergessen ist der Renditefimmel, mit dem der einstige Bahnchef Hartmut Mehdorn seine Mitarbeiter nervte. Da wurde am falschen Ende gespart, um für den Börsengang attraktiv zu werden und Geld für Auslandsinvestitionen freizusetzen.

Aber selbst wenn mehr fürs Netz ausgegeben worden wäre, wenn etwa die von der Bahngewerkschaft verlangten 1000 zusätzlichen Fahrdienstleiter da wären: Das würde alles nichts helfen angesichts eines Managements, das erst lange nach den Krankmeldungen in Mainz damit beginnt, Kollegen aus anderen Stellwerken dort einzuweisen.

Dieses konfuse Agieren legt den Verdacht nahe, dass die Bahn ihre Netztochter kaum mehr steuern kann. Sie hat genug andere Aufgaben. Der internationale Wettbewerb ist - auch auf deutschem Boden - scharf, und es wäre zu billig, die Bahn dafür zu kritisieren, dass sie sich ihm stellt. Aber wie soll der Konzern sich zugleich um ICE- und Frachtverkehr, Züge in Wales und Busse auf Malta kümmern - und ums deutsche Schienennetz bis zur letzten Schraube?

Da überfordert die Bahn sich selbst. Das Netz, eine letztlich vom Staat zu verantwortende Monopoleinrichtung, sollte daher vom Fahrbetrieb getrennt werden.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Dr. Raimund Neuß
raimund.neuss@kr-redaktion.de
www.rundschau-online.de
https://www.facebook.com/rundschau.online
https://twitter.com/KoelnischeR

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 03.07.2013 – 22:05

    Kölnische Rundschau: Kommentar Kölnische Rundschau zu Ägypten

    Köln (ots) - Kalter Staatsstreich von Sandro Schmidt Rechtmäßiges und richtiges Handeln sind in der Politik mitunter zwei nicht zu vereinbarende ZIelvorgaben. Es gibt in der Geschichte diverse Beispiele im klassischen Sinne tragischer Situationen, in denen Verantwortungsträger sich schuldig machten, egal, für welche Handlungsalternative sie sich entschieden. Einem solchen tragischen Moment sieht sich nun die ...

  • 10.04.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu Trauerfeier/Merkel

    Köln (ots) - Wie oft Angela Merkel diese beiden Sätze noch aussprechen wird? "Ich stehe sehr bewusst hinter diesem Einsatz. Er ist nötig, weil er der Sicherheit unseres Landes dient." Die Kanzlerin sagte die Sätze während der Trauerfeier für die gefallenen deutschen Soldaten des Karfreitagsanschlags von Kundus in Afghanistan. Fast vierzig Bundeswehrsoldaten ließen seit 2002 ihr Leben am Hindukusch. Dass ...