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ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände

Bundesweite Kooperation zwischen Deutschem Apotheker Verband und BARMER erfolgreich angelaufen
Rund 10.000 Apotheken nehmen an qualitätsorientierter Versorgung der Versicherten teil

Berlin (ots)

Nach den ersten drei Monaten tragen rund 46
Prozent der deutschen Apotheken das Qualitätssiegel "BARMER Service
Apotheke". Sie garantieren damit den rund 7,5 Millionen
BARMER-Versicherten neue Serviceleistungen und Qualitätsstandards
sowie attraktive Preisvorteile. Die bundesweit einmalige
Kooperationsvereinbarung ermöglicht eine intensivere pharmazeutische
Beratung der Versicherten, wodurch die hohe Qualität und Effektivität
der Arzneimittelversorgung weiter gesteigert wird.
Die Idee: Versicherte wählen für ihre pharmazeutische Betreuung
eine Service Apotheke, von der sie dauerhaft betreut werden. "Seit
Anfang des Jahres haben sich bereits rund 10.000 Apotheken der
Kooperation angeschlossen. Dies zeigt deutlich, dass die Apotheker
bereit sind, aktiv an einem erweiterten Engagement in der 
pharmazeutischen Versorgung teilzunehmen", so BARMER-Vorstand Klaus
H. Richter.
Auch Hermann S. Keller, Vorsitzender des Deutschen
Apothekerverbandes, sieht den Start der BARMER Service Apotheke
positiv: "Dies ist einer der Schritte der Beratungs- und
Service-Offensive, die die Apothekerinnen und Apotheker bereits seit
einigen Jahren verfolgen. Der mit der größten deutschen Krankenkasse
geschlossene Vertrag belegt deutlich, dass wir die Herausforderungen
der Politik und der Gesellschaft annehmen."
Bundesweit wurden im letzten Jahr 60 Millionen Rezepte von
BARMER-Versicherten in den rund 21.400 Apotheken eingelöst. 
Insgesamt verzeichnen die Apotheken täglich 3,5 Millionen
Kundenkontakte. "Die Apotheken stellen so eine flächendeckend
hochwertige Arzneimittelversorgung sicher, auf die sich die rund 7,5
Millionen BARMER-Versicherten verlassen können", so Richter. Anhand
dieser Zahlen werde deutlich, welches enorme Potenzial die nun
geschlossene Vereinbarung des Deutschen Apothekerverbandes mit
Deutschlands größter Krankenkasse habe.
Das Qualitätssiegel der BARMER Service Apotheke verbindet
Pluspunkte in fünf Bereichen:
Beim Arznei-Service bewertet ein Apotheker über einen längeren
Zeitraum und mit ausdrücklicher Zustimmung des Versicherten dessen
Medikation mittels EDV-Unterstützung. Dies verbessert die
Möglichkeiten des Apothekers, Patienten konkret über Wechsel- und 
Nebenwirkungen verschiedener Medikamente zu beraten. "Mit den
Verträgen zur Hausapotheke und insbesondere mit diesem Vertrag zur
BARMER Service Apotheke haben wir eine neue Dimension apothekerlicher
Versorgung eröffnet. Und wir haben hier einen der seltenen Fälle, in
denen alle Beteiligten profitieren: die Patienten, die Krankenkasse,
die Ärzte und natürlich auch die Apotheken", betonte Keller.
Aufbauend auf dem Arzneiservice bietet die Service Apotheke
bestimmten Patientengruppen ein pharmazeutisches Management an.
"Davon profitieren zum Beispiel Asthmapatienten, die die Anwendung
ihres Inhalators mit Hilfe des Apothekers trainieren können. Das
bringt dem  Patienten mehr Lebensqualität und macht die Versorgung
dieser Patienten sicherer und wirtschaftlicher," erläuterte Richter.
Ein weiterer Baustein der Service Apotheke, der Home-Service,
liefert zum Beispiel bettlägerigen und frisch aus dem Krankenhaus
entlassenen Patienten Arzneimittel innerhalb weniger Stunden direkt
ans Krankenbett. Mit dem Bonus-Service erhalten BARMER-Versicherte
für apothekenübliche Waren wie etwa medizinische Tees, Bäder oder
Pflegemittel einen Rabatt. Im Check-up-Service bekommen
BARMER-Versicherte Messungen (z.B. Blutzucker und Cholesterin)
preisgünstig angeboten. Die BARMER möchte, ganz im Sinne ihrer
Initiative "Prävention aktiv", auf diesem Weg Menschen anregen, bei
gesundheitlichen Risiken möglichst früh ihren Hausarzt zu
konsultieren.
Weitere künftige Kooperationsfelder sehen BARMER und Deutscher
Apothekerverband in der Versorgung chronisch Kranker, bei der
Mobilisierung von Patienten innerhalb von strukturierten
Behandlungsprogrammen und in der Prävention von Krankheiten.
Die Versicherten brauchen, um diese Vorteile nutzen zu können, nur
eine Apotheke zu wählen, von der sie sich künftig betreuen lassen
möchten. Welche Apotheken die Voraussetzungen für das Qualitätssiegel
"BARMER Service Apotheke" erfüllen, erfährt man in jedem
BARMER-Kundencenter.

Pressekontakt:

Elmar Esser
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 030. 400 04-131
Fax: 030. 400 04-133
E-Mail: pressestelle@abda.de
www.abda.de

Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell

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