Erstmalig in Deutschland: Mehr Sicherheit für Schönheitsoperationen

Dortmund (ots)

Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) hat einen Schutzbrief für Schönheitsoperationen verfasst, der ab sofort an den durch die Fachvereinigung geprüften 35 Standorten der Premiummarke für Ästhetisch-Plastische Chirurgie - Clinic im Centrum - ausgegeben wird. Erstmalig wird Patienten damit ein höchstmöglicher Qualitätsstandard gewährleistet - von der Beratung über den Eingriff bis hin zur Nachsorge. In Zeiten, in denen Schönheitsoperationen zu einer immer stärker nachgefragten medizinischen Leistung werden, setzt die DGÄPC Maßstäbe, die bei der richtigen Arztwahl helfen.

Wie jeder "Wachstumsmarkt" zieht auch die Ästhetisch-Plastische Chirurgie viele Anbieter an, die in erster Linie schnellen finanziellen Profit suchen. Auf geschätzte 6.000 selbsternannte Schönheitschirurgen kommen rund 650 Plastische Chirurgen, die eine sechsjährige Facharztausbildung durchlaufen haben. Der Titel "Schönheitschirurg" ist in Deutschland nicht geschützt. Auch fachfremde Ärzte ohne die zusätzliche, höchst anspruchsvolle Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie können sich als Schönheitschirurg bezeichnen. So kommt es, dass sich im Markt - unter anderem Dermatologen, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen, HNO-Ärzte oder gar Zahnärzte - tummeln, die ihre Befähigung für Ästhetisch-Plastische Eingriffe oftmals nur durch Wochenendseminare erworben haben.

Gesetzlichen Handlungsbedarf sieht die Gesundheitsministerin Ulla Schmidt - sehr zum Bedauern der Plastischen Chirurgen - nicht, da erwachsene Menschen in der Lage sein sollten, darüber zu entscheiden, ob sie auf eine fundierte Ausbildung eines Ästhetisch-Plastischen Chirurgen Wert legen.

Der DGÄPC-Schutzbrief stellt ein Novum in der Branche dar, denn er umfasst die Gewährleistung von größtmöglicher und umfassender Sicherheit des Patienten durch folgende Leistungen:

- Beratung und Behandlung ausschließlich durch einen langjährig
     erfahrenen, hochqualifizierten Facharzt für Plastische und
     Ästhetische Chirurgie
   - ausführliche Beratung über die Möglichkeiten, Grenzen und
     Risiken
   - Behandlungen mit technisch modernster Ausstattung
   - hochqualifiziertes OP- und Pflegepersonal
   - sichere und moderne Anästhesie
   - höchste Qualität sämtlicher verwendeter Materialien und
     Medikamente
   - bei Brustvergrößerungen/-straffungen Einsatz von
     Brustimplantaten von hervorragender Qualität
   - kostenlose Nachsorge nach der Behandlung in allen Standorten der
     Clinic im Centrum Gruppe, unabhängig davon, an welchem Standort
     der Clinic im Centrum Gruppe die gewünschte Behandlung
     durchgeführt wurde

Der Schutzbrief wird ab sofort von den DGÄPC-geprüften Ärzten der Clinic im Centrum Gruppe ausgegeben.

Pressekontakt:

MIT-SCHMIDT Kommunikation GmbH