Alle Storys
Folgen
Keine Story von Peugeot Deutschland GmbH mehr verpassen.

Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot 307 HDi FAP 135 - Erster Euro 4-Diesel mit serienmäßigem FAP-System

Saarbrücken (ots)

- Vollständige Beseitigung der Rußpartikel 
   - Einstiegsversion bereits ab 19.950 Euro erhältlich 
   - Bestellbar ab der IAA (11. - 21. September 2003)
Mit dem Peugeot 307 HDi FAP 135 bringt Peugeot den weltweit ersten
Diesel-PKW auf den Markt, der serienmäßig mit dem
Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet ist und bereits jetzt die
Abgas-Grenzwerte der Euro 4-Norm erfüllt. Der französische Hersteller
setzt damit seine Vorreiterrolle in der wegweisenden FAP- Technologie
fort, die mit der Premiere des ersten Rußpartikelfilters vor mehr als
drei Jahren im Peugeot 607 begonnen hatte. Das von Peugeot
entwickelte Rußpartikelfiltersystem FAP bewirkt eine Reduzierung der
Dieselpartikel im Abgas auf die Grenze des Messbaren.
Der 307 HDi FAP 135 feiert auf der IAA in Frankfurt/Main seine
Weltpremiere und kann bereits ab dem 9. September 2003 bei den
Peugeot-Partnern bestellt werden. Die besonders umweltfreundliche
Motorisierung wird für die drei- oder fünftürige 307 Limousine, den
Break und den 307 SW angeboten. Damit bietet Peugeot den serienmäßig
saubersten Diesel-PKW der Welt in der bedeutenden und volumenstarken
Kompaktklasse an. Die neue Triebwerksvariante ist im dreitürigen 307
Tendance HDi FAP 135 bereits ab 19.950 Euro erhältlich.
Steuerersparnis von 613,55 Euro durch Euro 4-Einstufung
Im Vergleich zum ebenfalls serienmäßig mit FAP angebotenen
2,0-Liter HDi mit 79 kW (107 PS) beträgt der Preisunterschied für das
neue Euro 4-Triebwerk mit 100 kW (136 PS) 1.200 Euro. Für diesen sehr
moderaten Mehrpreis erhalten die Kunden neben der um 21 kW (29 PS)
höheren Leistung serienmäßig auch das neue Sechsganggetriebe, das
neben einem optimierten Durchzugsvermögen auch einen niedrigeren
Geräuschpegel verursacht. Dazu profitieren die Kunden von
Einsparungen bei der Kfz-Steuer: Durch die Einstufung nach Euro 4
genießen die Kunden des neuen 307 HDi FAP 135 einen Steuervorteil in
Höhe von bis zu 613,55 Euro.
Der neue 307 HDi FAP 135 mit 100 kW (136 PS) verfügt über ein
maximales Drehmoment von kräftigen 320 Nm, die der 2,0 Liter große
Vierzylinder bei 2000/min erreicht. Äußerlich gibt sich die stärkste
und umweltfreundlichste Motorisierung im 307-Modellprogramm durch ein
rotes "i" im Schriftzug HDi zu erkennen.
307 bleibt Maßstab in der Kompaktklasse
Als erstes Fahrzeug mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem, das
auch die Euro 4-Norm erfüllt, unterstreicht der Peugeot 307 seine
Führungsrolle in der Kompaktklasse auch in technischer Hinsicht. Ein
großzügiges Platzangebot und die umfangreiche Serien- und
Sicherheitsausstattung haben den 307 in seiner Klasse zu einem
Maßstab gemacht. Diese Qualität wurde auch in zahlreichen
Vergleichstests renommierter Fachzeitschriften und durch die Wahl zum
"Auto des Jahres" 2002 eindrucksvoll bestätigt.
Der 307 startete im Juni 2001 als drei- oder fünftürige Limousine
seine Laufbahn. Im April 2002 folgte der 307 SW, der als einziges
Modell seiner Klasse mit einem großen Panoramaglasdach und einem
flexiblen Sitzsystem für bis zu sieben Passagiere aufwarten kann.
Gleichzeitig ergänzte der praktische 307 Break, ein klassischer
Kombi, die Baureihe.
Über 80 Prozent aller derzeitigen 307-Dieselzulassungen mit FAP
Besonders beliebt sind bei den deutschen Kunden die Dieselmotoren
im 307: 44 Prozent der Käufer entscheiden sich für einen der bislang
drei angebotenen Selbstzünder (HDi 1,4 mit 50 kW/68 PS; HDi 2,0 mit
66 kW/90 PS und HDi 2,0 FAP mit 79 kW/107 PS). Mehr als 80 Prozent
aller 307-Dieselkunden wählen aktuell die serienmäßig mit FAP
ausgestattete Variante mit 79 kW (107 PS), was die hohe Akzeptanz des
FAP-Systems untermauert. Mit der neuen, Euro 4-konformen
Motorisierung mit 100 kW (136 PS) wird sich dieser hohe Anteil weiter
verstärken.

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Gordian Heindrichs (Tel.: 0681/879-471)

Diese Meldung und Fotos zum Download finden Sie auch im
Internet-Redaktionsservice unter www.peugeot.de/presse.
Akkreditierung online.

Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Peugeot Deutschland GmbH
Weitere Storys: Peugeot Deutschland GmbH
  • 03.09.2003 – 13:27

    10 Fakten zum Rußpartikelfiltersystem FAP

    Saarbrücken (ots) - 1. Die Hintergründe Seit Jahrzehnten genießt der Dieselmotor wegen seiner hohen Effizienz bei Peugeot einen besonderen Stellenwert: Ein deutlich geringerer Verbrauch als bei einem Benziner und seine spürbar bessere Energieverwertung machen ihn kurz- und mittelfristig zu der Antriebsalternative, mit der sich die CO2-Emissionen von PKW am besten reduzieren lassen. Nachdem ...

  • 29.08.2003 – 14:00

    Peugeot auf der IAA 2003

    Saarbrücken (ots) - Bei der diesjährigen IAA trumpft Peugeot mit Aufsehen erregenden Concept-Cars und Innovation auf dem Antriebssektor auf: Das Concept-Car 407 Elixir bietet in einer einzigen Karosserie die Essenz verschiedener Stilelemente der drei Karosserieversionen des zukünftigen Mittelklasse-Modells von Peugeot. In diesem Concept-Car kommt erstmalig der 2,7-Liter V6-HDi-Motor mit dem ab 2004 verfügbaren wartungsfreien Partikelfiltersystem zum Einsatz. ...

  • 08.08.2003 – 10:10

    Peugeot 206 - Wertstabilstes Fahrzeug seiner Klasse

    Saarbrücken (ots) - - Restwertindex beträgt laut Eurotax-Schwacke 69,3 Prozent - Meistverkauftes Importmodell auf dem deutschen Markt - Hohe Wertstabilität auch beim 206 CC Der Peugeot 206, das erfolgreichste Importmodell auf dem deutschen Markt, ist der wertstabilste Kleinwagen. In dem vom Marktbeobachter Eurotax-Schwacke erstellten Gebrauchtwagen-Ranking "SAX" erreicht der französische Importstar ...