32 Peugeot i0n für "e-Home"-Projekt

Saarbrücken (ots)

Die E.ON Avacon AG setzt im Rahmen ihres umfassenden "e-Home Energieprojekts 2020" auf den Peugeot i0n als Mobilitätslösung. Am 14. Mai 2011 übergab Stefan Moldaner, Direktor Vertrieb Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen von Peugeot Deutschland, gemeinsam mit Matthias Herzog, Vorstand Ressort Netze von E.ON Avacon, 32 Elektrofahrzeuge an die Teilnehmer des Projektes. Es wird in ausgewählten Privathaushalten der Gemeinden Weyhe und Stuhr umgesetzt und soll durch den Einsatz innovativer Netzangebote Daten und Erkenntnisse für den Aufbau und die Leistungsanforderungen moderner Stromnetzkonzepte liefern. So können die 32 von den Teilnehmern des "e-Home"-Projekts genutzten Peugeot i0n durch regenerative Energie aus Solaranlagen aufgeladen werden, die auf den Dächern der teilnehmenden Haushalte montiert sind. Stefan Moldaner: "Wir freuen uns sehr, dass wir als erster europäischer Anbieter eines in Serie gebauten, viersitzigen Elektroautos im Rahmen dieses Projektes unsere Kompetenz bei umweltverträglichen Mobilitätstechnologien unter Beweis stellen können." Peugeot liefert insgesamt 65 Modelle des Elektroauts i0n an den Strom- und Gaskonzern E.ON aus. Neben dem Kontingent für das Modellprojekt wird der i0n dabei im Service eingesetzt.

Die Stärken des wendigen und nur 3,48 Meter kurzen Elektro-Stromers i0n liegen insbesondere im Stadtverkehr und auf Pendelstrecken. Seine Reichweite beträgt bis zu 150 Kilometer. Für ausgeprägte Dynamik sorgt sein Elektromotor mit 49 kW (67 PS), 180 Newtonmeter und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Mit diesen Werten lassen sich auch kurze Autobahnetappen mühelos bewältigen. Die Lithium-Ionen-Batterie des i0n kann innerhalb von nur sechs Stunden an jeder herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden. Im EuroNCAP-Crashtest überzeugte das Fahrzeug mit vier von fünf möglichen Sternen und demonstrierte damit sein hohes Sicherheitsniveau. Seine elektrischen Antriebskomponenten verursachten im Crashtest ebenso wie die Lithium-Ionen-Batterie keinerlei Probleme. Bereits vor seinem Marktstart wurde der i0n mehrfach ausgezeichnet. Von BILD am SONNTAG erhielt er das "Grüne Lenkrad". Zuvor hatte er schon einen "ÖkoGlobe" und den "eCarTec-Award" gewonnen.

KONTAKT:

Ulrich zum Winkel