Alle Storys
Folgen
Keine Story von Peugeot Deutschland GmbH mehr verpassen.

Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot EX1 schlägt Nordschleifen-Rekord - Roadster ist schnellstes Elektrofahrzeug am Nürburgring

Saarbrücken (ots)

9:01,338 Minuten: Schnellste Runde eines Elektrofahrzeuges / Stéphane Caillet pilotiert Peugeot EX1 zu fantastischer Rundenzeit / Peugeot beweist erneut sein Potenzial bei alternativen Antrieben

In 9:01,338 Minuten umrundet der Peugeot EX1 (am 27. April) die Nürburgring-Nordschleife und stellt für Elektrofahrzeuge eine neue Rekordzeit auf. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 138,324 km/h pilotierte der französische Rennfahrer Stéphane Caillet den 340 PS starken vollelektrischen Roadster - trotz kühlem und regnerischem Wetter - entlang der 20,8 Kilometer langen Rennstrecke. Die Löwenmarke beweist nach zahlreichen Beschleunigungs-Weltrekorden mit dem tropfenförmigen, puristischen "0-Emission-Rennwagen" EX1 somit erneut, welches Potenzial in der Technologie der Elektroantriebe von Peugeot steckt. Offiziell bescheinigt wurde der Rekord von WIGE Performance, die sonst bei internationalen Rennsport-Veranstaltungen Zeitnehmer sind.

Zwei Tage lang wurde der EX1 im Peugeot-Entwicklungszentrum Belchamp bei Montbéliard auf den Rekordversuch am Nürburgring ausgiebig vorbereitet. Um eine perfekte Fahrdynamik mit Blick auf die bezüglich des Streckenprofils sehr anspruchsvolle Nordschleife - immerhin 170 Kurven - zu erreichen, wurde der Prototypen-Rennwagen auf höchste Fahrstabilität ausgelegt. "Dabei haben wir den Fokus auf bestmögliche Balance gesetzt, insbesondere beim Einbremsen in und Herausbeschleunigen aus den Kurven", betont Jean-Christophe Bolle-Reddat, Verantwortlicher für Concept-Cars bei Peugeot. Und das mit Erfolg. Nach einem fliegenden Start meisterte der Peugeot EX1 die kurvenreiche "Grüne Hölle" und sicherte sich den Rundenrekord.

EX1 unterstreicht technologischen Vorsprung bei Peugeot

Die Leistungsfähigkeit des EX1 ist auf seine leichte Konstruktion aus Karbon, die ausgewogene Gewichtsverteilung, Fahrwerk aus dem Rennsport, optimale Aerodynamik und Lithium-Ionen-Technologie zurückzuführen. Mit den beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse bringt es der Roadster auf eine Spitzenleistung von 250 kW (340 PS). Das zusammen mit einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von 480 Nm begründet die exzellenten Beschleunigungswerte.

Mit dem EX1 unterstreicht Peugeot seine Kompetenz in der Entwicklung von alternativen Antrieben und beweist, dass das Fahrvergnügen auch bei rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen nicht auf der Strecke bleiben muss.

Pressekontakt:

Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893
Fax: 0681-879 516
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
Redaktionsservice: www.peugeot-presse.de

Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Peugeot Deutschland GmbH
Weitere Storys: Peugeot Deutschland GmbH
  • 20.04.2011 – 12:24

    Peugeot 308 - Sondermodell Urban Move "First Edition" für SW und Limousine

    Saarbrücken (ots) - Auf insgesamt 500 Einheiten limitiert - Kundenvorteil: 3.000 Euro / Limousine ab 14.990 Euro, SW ab 15.990 Euro verfügbar / Hochwertige Serienausstattung, beste Umwelteffizienz Pünktlich zur Markteinführung des neuen 308 am 7. Mai macht Peugeot den Kunden ein unwiderstehliches Angebot: Sie können die 308 Limousine und den 308 SW als ...

  • 19.04.2011 – 10:37

    Peugeot RCZ Cup 2011 - Internationales Turnier für Amateurgolfer geht in die 2. Runde

    Saarbrücken (ots) - Rassiges Sport-Coupé Peugeot RCZ als Namensgeber mit dabei / Exklusives Rahmenprogramm mit hochwertigen Turnierpreisen / Einzigartiges Konzept findet weltweit großen Anklang Nach der erfolgreichen Durchführung des Peugeot RCZ Cup im Jahr 2010 findet das für Amateure ausgelobte internationale Golfturnier auch in diesem Jahr wieder statt. Das ...