KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank, BayernLB und LBBW finanzieren Erweiterung des größten deutschen Rechenzentrums für T-Systems

Frankfurt am Main (ots) -

   - 45.000 neue Server für Rechenzentrum in Biere/Sachsen-Anhalt
   - Bankenkonsortium stellt Finanzierung für zweiten Bauabschnitt
   - Einbindung des KfW Energieeffizienzprogramms 

KfW IPEX-Bank, BayernLB und Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) unterstützen gemeinsam den IT-Dienstleister T-Systems beim Ausbau des deutschlandweit größten und leistungsfähigsten Rechenzentrums in Biere/Sachsen-Anhalt. Das Bankenkonsortium - unter Konsortialführung der BayernLB - stellt dafür einen syndizierten Kredit im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich bereit. Bereits den ersten Bauabschnitt hatten die drei Banken gemeinsam finanziert, dieser war 2014 erfolgreich fertiggestellt worden.

Die bisher im Rechenzentrum vorhandenen Speicherkapazitäten von 30.000 Servern werden bald ausgelastet sein. Vor allem seit dem sogenannten NSA-Skandal speichern viele deutsche Firmen ihre Daten lieber bei deutschen als bei ausländischen Anbietern. Hinzu kommt die Buchung umfangreicher Speicherkapazitäten durch Großunternehmen wie SAP oder Huawei. Mit dem Ausbau des Rechenzentrums werden die Kapazitäten bis 2018 um 45.000 Server erweitert. Dabei werden höchste Anforderungen an Datensicherheit aber auch an Energieeffizienz erfüllt. Dies hat es ermöglicht, Mittel aus dem KfW Energieeffizienzprogramm in die Finanzierung miteinzubeziehen. Der Kredit hat eine Laufzeit von 17 Jahren. Das Engagement wird über eine leasingähnliche Struktur dargestellt. Hierfür zeichnet die Hannover Leasing verantwortlich.

"Wir tragen hier gemeinsam mit unseren Konsortialpartnern BayernLB und LBBW zur Realisation eines der aktuell prestigeträchtigsten IT-Projekte Deutschlands bei", sagte Markus Scheer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank anlässlich der Vertragsunterzeichnung. "Das Projekt vereint den Ausbau modernster Dateninfrastruktur bei gleichzeitiger Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeffizienz."

Alexander von Dobschütz, Bereichsleiter Global Structured & Trade Finance bei der BayernLB: "Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam T-Systems bei diesem bedeutenden Ausbau des Rechenzentrums unterstützen können. Mit der Finanzierung des Rechenzentrums stellen wir erneut unsere Strukturierungskompetenz und unsere starke Position als Unternehmensfinanzierer in Deutschland unter Beweis."

"Die LBBW unterstützt Unternehmen seit vielen Jahren durch passgenaue Finanzierungsprodukte. Wir freuen uns, unseren Kunden T-Systems mit dem entsprechend strukturierten Finanzierungskonzept bei dieser bedeutenden Investition zu begleiten", sagte Andreas Sahl, Bereichsvorstand Large Corporates bei der LBBW.

Reinhard Clemens, CEO T-Systems und Vorstand Deutsche Telekom, sagte: "Mit unserem Rechenzentrum in Biere haben wir gezeigt, dass solche High-Tech-Projekte am Standort Deutschland möglich sind und wir im internationalen Vergleich vorn sind. Der Bedarf an Cloud-Lösungen nach deutschem Datenschutz ist rasant gestiegen und Biere hat sich so gut im nationalen und internationalen Markt etabliert, dass das Rechenzentrum schon ausgebucht ist. Darum freuen wir uns, dass es nun mit großen Schritten in Richtung Biere 2 geht. Hierfür ist die Finanzierung mit dem aus dem ersten Bauabschnitt etablierten und bewährten Bankenkonsortium ein wichtiger Baustein."

Über die KfW IPEX-Bank

Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Ihre Aufgabe, Finanzierungen im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft bereitzustellen, leitet sich aus dem gesetzlichen Auftrag der KfW ab. Die KfW IPEX-Bank bietet mittel- und langfristige Finanzierungen zur Unterstützung der industriellen Schlüsselsektoren in der Exportwirtschaft, zur Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie für Umwelt- und Klimaschutzprojekte an. Sie wird als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt, trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW bei und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Über die BayernLB

Die BayernLB zählt zu den führenden Geschäftsbanken für große und mittelständische Kunden in Deutschland und ist ein leistungsfähiger Unternehmens- und Immobilienfinanzierer mit regionalem Fokus und ausgewogenem Risikoprofil. Als Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe steht die BayernLB den Sparkassen in Bayern in enger Partnerschaft als Produktlieferant mit breitem Angebot zur Verfügung, gleichzeitig erfüllt sie die Zentralbankfunktion im Verbund. Privatkunden betreut die BayernLB vor allem über ihre Tochtergesellschaft Deutsche Kreditbank AG (DKB).

Über die LBBW

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist Geschäftsbank sowie Zentralinstitut der Sparkassen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Kernaktivitäten sind das Privatkundengeschäft und das Geschäft mit Unternehmenskunden, speziell mittelständischen Unternehmen, sowie mit den Sparkassen. Für Unternehmen spielt dabei neben der Expertise bei innovativen und komplexen Finanzierungen auch die Unterstützung bei der Erschließung internationaler Märkte eine wichtige Rolle. Ein weiterer Fokus liegt auf Immobilienfinanzierungen in ausgewählten Märkten sowie dem kundenorientierten Kapitalmarktgeschäft mit Banken, Sparkassen und institutionellen Anlegern.

Pressekontakt:

KfW IPEX-Bank GmbH, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
Pressestelle: E-Mail: dela.strumpf@kfw.de
Tel. 069 7431-2984, Fax: 069 7431-9409,
E-Mail: info@kfw-ipex-bank.de,
Internet: www.kfw-ipex-bank.de

Bayerische Landesbank
Franziska Roederstein
Spokeswoman
Tel: +49 (0) 89 21 71 -2 5852
Fax: + 49 (0) 89 21 71 -2 1332
Mobil: +49 (0) 160 978 27 077
E-Mail: franziska.roederstein@bayernlb.de
www.bayernlb.de

Landesbank Baden-Württemberg
Alexander Braun
Press Officer
Tel: +49 (0) 711 127-76400
Fax: +49 (0) 711 127-74861
E-Mail: Alexander.Braun@LBBW.de
www.LBBW.de

KfW IPEX-Bank GmbH, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
Pressestelle: E-Mail: axel.breitbach@kfw.de
Tel. 069 7431-2961, Fax: 069 7431-9409, E-Mail:
info@kfw-ipex-bank.de,
Internet: www.kfw-ipex-bank.de

Original-Content von: KfW IPEX-Bank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: KfW IPEX-Bank

Das könnte Sie auch interessieren: