Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford bietet Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen

Köln (ots)

   - Ford stellt erweitertes Konzept zur Vereinbarkeit von Familie 
     und Beruf vor
   - Neuer Pflegeservice steht allen Beschäftigten und deren 
     Angehörigen offen
   - Mehr Kindergartenplätze für Ford-Beschäftigte

Die Ford-Werke erweitern ihr Konzept zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben der Ausweitung der Kinderbetreuung Ford Pänz Services steht darüber hinaus allen Beschäftigten ab dem 1. Oktober ein Pflegeservice zur Verfügung, der eine 24-Stunden-Hotline, eine bundesweite Vor-Ort-Beratung, eine Pflegesprechstunde sowie verschiedene Pflegekurse anbietet.

Ford kooperiert dazu mit dem Pflegedienstleister wds.care. Ab Oktober wird ein Experte auf dem Werkgelände des Automobilherstellers zwölf Stunden pro Woche - falls der Bedarf größer sein sollte auch mehr - ansprechbar sein und die Beschäftigten beraten, wenn es beispielsweise um das Ausfüllen von Pflegegeldanträgen geht, die Suche nach einer Pflegekraft oder einem Pflegeheimplatz oder auch den altersgerechten Umbau einer Wohnung.

Zur aktiven Unterstützung können die Beschäftigten zwischen 21 unterschiedlichen Pflegekursen wählen. Alle Angebote - Sprechstunden sowie Pflegekurse - werden deutschlandweit über alle Ford Standorte verteilt an zehn verschiedenen Orten angeboten, so dass jeder Beschäftigte möglichst leicht Zugang zu dem Pflegeservice hat. Für Angehörige werden auch Sprechstunden und Kurse außerhalb des Werkgeländes angeboten.

Darüber hinaus stehen dem Pflegenden die Möglichkeit zu temporären Freistellung zur Kurz- oder Langzeitpflege, verschiedene Arbeitszeitmodelle von Teilzeit, Sabbatical, mobiles Arbeiten oder Telecommuting offen. Über das betriebliche Gesundheitswesen - unter anderem das betriebseigene Fitnessstudio - werden Präventionskurse angeboten; nach einer Erkrankung betreut das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement den Wiedereinstieg in den beruflichen Alltag.

Aber auch in Sachen Kinderbetreuung wurde das betriebliche Angebot verbessert. Waren bisher in dem betriebseigenen Kindergarten nur eine begrenzte Anzahl von Betreuungsplätzen verfügbar, gewährleistet Ford Pänz Services nun mit dem externen Kooperationspartner Fröbel ein größeres Kontingent an über 30 verschiedenen Standorten im Kölner Stadtgebiet. Insgesamt können die Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schulteintritt betreut werden. Dadurch konnte auch dem Bedarf an Betreuung außerhalb der klassischen Betreuungszeiten Rechnung getragen werden. Mitarbeiter, die in der Früh- oder Spätschicht tätig sind, können ihre Kinder nun auch während ihrer Arbeitszeit in professionelle Hände geben. Auch müssen Eltern auf die bewährte Notfallbetreuung nicht verzichten. Wenn die reguläre Betreuung durch beispielsweise Tagesmutter oder Kindergarten ausfällt, steht den Eltern eine Einrichtung offen, die die Kinder spontan auch tageweise aufnehmen kann.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressekontakt:

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17504
umundolf@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH