Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford Ranger: Gesamtsieger in der Kategorie "Allrad-Pickups" bei der Wahl zum "Allradauto des Jahres 2016"

Ford Ranger: Gesamtsieger in der Kategorie "Allrad-Pickups" bei der Wahl zum "Allradauto des Jahres 2016"
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

   - 33,06 Prozent der Leserinnen und Leser des Fachmagazins 
     entschieden sich für den vielseitigen Geländeprofi
   - Ford Ranger im Jahre 2015 meistverkaufter Pick-up in Europa und 
     Deutschland
   - Umfassende Überarbeitung zum Modelljahr 2016. Einstiegspreis: 
     23.400 Euro (netto)

Der neue Ford Ranger ist Gesamtsieger in der Kategorie "Allrad-Pickups" bei der Wahl zum "Allradauto des Jahres 2016", veranstaltet vom Fachmagazin "Auto Bild Allrad". Mit 33,06 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte sich der vielseitige Geländeprofi in seiner Kategorie auf Platz 1. Bernhard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge der Ford-Werke GmbH, sagte heute bei der Entgegennahme des Preises: "Die Auszeichnung ehrt uns sehr, zeigt sie doch, dass der Ford Ranger nicht nur im Verkauf erfolgreich ist, sondern auch in puncto Image an der Spitze seiner Klasse liegt. Dafür mein herzlicher Dank an die Leserinnen und Leser von Auto Bild Allrad. Wir werden hart dafür arbeiten, diese Spitzenstellung zu verteidigen". Insgesamt hatten die Leserinnen und Leser ihre Favoriten aus 170 Fahrzeugmodellen in zehn Kategorien ausgewählt.

Der Ranger: erfolgreich und sicher

Die aktuelle Modellgeneration des Ford Ranger debütierte 2011 in Europa und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit. Mit 27.300 neu zugelassenen Exemplaren war der Ranger 2015 Europas meistverkaufter Pick-up, im Vergleich zum Vorjahr legte er um 27 Prozent zu. Auch in Deutschland verzeichnet der Ranger eine stark wachsende Fan-Gemeinde. Mit fast 5.700 Neuzulassungen übertraf er im vergangenen Jahr das Ergebnis von 2014 um über 1.100 Einheiten. Damit erreichte der Ranger hierzulande einen Marktanteil von rund 33 Prozent - Nummer 1 in der entsprechenden Zulassungsstatistik.

Hinzu kommt: Der Ranger ist nicht nur der meistverkaufte Pick-up Europas und Deutschlands, sondern auch sehr sicher. Im anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest erzielte die Version mit Doppelkabine als erster Pick-up die Höchstbewertung von fünf Sternen.

Die umfassend überarbeitete Neuauflage bringt beste Voraussetzungen mit, um an diese Erfolgsgeschichte anzuknüpfen. Der robuste und elegante Pick-up überzeugt mit seinem rundum überarbeiteten Design, fortschrittlichen Technologien und noch effizienteren Motoren. Zu den deutschen Handelspartnern von Ford rollt der erfolgreiche Pick-up in diesem Frühjahr, bestellbar ist er bereits seit Ende des vergangenen Jahres. Der Einstiegspreis: 27.846 Euro inklusive Mehrwertsteuer für den Ranger XL mit 4x2-Heckantrieb. Dies entspricht 23.400 Euro ohne Mehrwertsteuer.

Breit gefächertes Modellangebot

Das Modellprogramm des Allrounders umfasst vier Ausstattungslinien ("XL", "XLT", "Limited" und "Wildtrak") sowie drei Karosserie-Varianten (Einzel-, Extra- und Doppel-Kabine).

Den neuen Ranger bietet Ford mit den aktuellsten Ausbaustufen des 2,2 Liter großen TDCi-Dieselmotors an. Statt bislang 92 kW (125 PS) respektive 110 kW (150 PS) leisten die beiden Vierzylinder-Selbstzünder nun 96 kW (130 PS)* und 118 kW (160 PS)*. Für maximale Leistung und Drehmoment sowie schwere Anhängelasten steht darüber hinaus die neueste Generation des weltweit bewährten TDCi-Fünfzylinder-Diesels mit 3,2 Liter Hubraum zur Verfügung, die 147 kW (200 PS)* mobilisiert1. Die Kunden können für die beiden leistungsstärkeren Motorisierungen jeweils zwischen dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe und einer modernen Sechsgang-Automatik wählen.

Darüber hinaus ist der Ford Ranger mit 130-PS-Diesel sowohl in Verbindung mit 4WD-Vierrad- als auch mit Heckantrieb erhältlich. Alle übrigen für den deutschen Markt vorgesehenen Versionen besitzen vier angetriebene Räder.

Ranger in 180 Märkten verfügbar

Ford bietet den Ranger weltweit in über 180 Märkten an. Die für Europa vorgesehenen Versionen rollen auch weiterhin im südafrikanischen Werk Silverton bei Pretoria vom Band.

Link auf Ranger-Bilder und Videos 
Bilder und Videos vom neuen Ranger sind über diese Links abrufbar: 
Bilder 
Videos

* Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger in l/100 km: 11,2 - 7,8 (innerorts), 7,4 - 5,8 (außerorts), 8,7 - 6,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 229 - 173 g/km

1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell