Ford-Werke GmbH

Bestes Zulassungsergebnis aller Zeiten: Ford Nutzfahrzeug-Geschäft wächst drittes Jahr in Folge

Bestes Zulassungsergebnis aller Zeiten: Ford Nutzfahrzeug-Geschäft wächst drittes Jahr in Folge
Bestes Zulassungsergebnis aller Zeiten: Ford Nutzfahrzeug-Geschäft wächst drittes Jahr in Folge / Die Nutzfahrzeug-Modelle bescheren Ford ein Rekordjahr: Der Hersteller verzeichnet im Jahr 2015 in Deutschland beim Nutzfahrzeug-Geschäft zahlenmäßig sein bestes Zulassungsergebnis aller Zeiten. Weiterer Text über ots und ...

Köln (ots) -

   -  Modelle wie der Pick-up Ford Ranger bescheren ein Rekordjahr: 
      Das Ford Nutzfahrzeug-Geschäft erreicht 2015 in Deutschland 
      zahlenmäßig das beste Zulassungsergebnis aller Zeiten. 

   - Europaweite Spitzenposition in 2015: Nach 18 Jahren ist Ford in 
     Europa wieder die erfolgreichste Nutzfahrzeugmarke. Der 
     Marktanteil (Euro20) steigt um 1,2 Prozentpunkte auf 12,6 
     Prozent an. 

   - Ford verzeichnet in Deutschland 2015 insgesamt 34.972 neu 
     zulassene Nutzfahrzeuge und damit ein Plus von 18 Prozent 
     gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil erreicht mit 10,7 Prozent
     das beste Ergebnis seit 1997. 

   - Der Ford-Marktanteil ist damit seit 2012 und einem Wert von 
     einst 7,8 Prozent jährlich stetig gewachsen. 
   - Alle Ford-Nutzfahrzeug-Modelle legten in 2015 bei den 
     Zulassungen zu. 

Europaweit die Nummer eins und in Deutschland bei den Zulassungszahlen das erfolgreichste Jahr aller Zeiten - das Nutzfahrzeug-Geschäft von Ford ist in 2015 erneut gewachsen. Hierzulade verzeichnete der Hersteller insgesamt 34.972 neu zugelassene Nutzfahrzeuge und ein Plus von rund 18 Prozent gegenüber 2014.

"Dieser Erfolg ist zum einen das erfreuliche Ergebnis unserer Produktoffensive, bei der auch die Ford-Nutzfahrzeuge eine entscheidende Rolle spielen. Zum anderen haben unsere Partner im Handel und Service maßgeblich dazu beigetragen und wichtige Voraussetzungen geschaffen. Zahlreiche dieser Betriebe sind beispielsweise als Ford Transit Center auf Nutzfahrzeuge spezialisiert", erklärte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

In den vergangenen drei Jahren ist es Ford damit gelungen, sein Nutzfahrzeuggeschäft stetig zu verbessern und auszubauen. Lag der Marktanteil in 2012 noch bei 7,8 Prozent, kam er im vergangenen Jahr auf 10,7 Prozent. Damit wurde der stärkste Marktanteil seit 1997 erreicht. Die Industrie zählte 2015 insgesamt 326.444 Nutzfahrzeug-Zulassungen - im Vergleich lediglich 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

In Europa (Euro20) schaffte der Hersteller 2015 sogar den Sprung an die Spitze: Mit einem Zuwachs von 23 Prozent zu 2014 stieg der Marktanteil von Ford in Europa um 1,2 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent an. Damit war Ford zum ersten Mal in 18 Jahren wieder die Nummer eins unter den Nutzfahrzeugmarken.

In Deutschland konnte Ford in 2015 bei allen Nutzfahrzeug-Modellen wachsen - vom Transit Courier über Connect bis hin zum Transit Custom, dem großen Transit und dem Pick-up-Modell Ranger. Dem Ford Ranger gelang es in Deutschland zudem, das Segment der Pick-ups anzuführen. Er legte im Vergleich zu den Zulassungen in 2014 im vergangenen Jahr um 24,2 Prozent zu. "Mit rund 5690 zugelassenen Einheiten und einem Segment-Marktanteil von 32,7 Prozent war er 2015 der erfolgreichste Pick-up in Deutschland. Etwa jeder dritte hierzulande neu zugelassene Pick-up war damit ein Ford Ranger", sagte Bernhard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge der Ford-Werke GmbH. Große Zuwächse verzeichnete Ford beispielsweise auch beim Transit Connect, von dem in 2015 insgesamt 5.220 Einheiten neu zugelassen wurden - ein Plus von 33,4 Prozent zu 2014.

Das Ford Vertriebs- und Servicenetz zählt in Deutschland mittlerweile rund 250 sogenannter Ford Transit Center. An diesen Standorten können Gewerbekunden unter anderem von verlängerten Öffnungszeiten, einem eigenen Hol- und Bringdienst sowie von speziell auf die Ford Nutzfahrzeugbaureihen geschulten Ansprechpartnern profitieren.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:

Ragah Dorenkamp
Ford-Werke GmbH
0221/90-17520
rdorenka@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Ford-Werke GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: