Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford Transit - seit 50 Jahre im Dienst zum Wohle der Kunden

Ford Transit - seit 50 Jahre im Dienst zum Wohle der Kunden
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

   - Die legendäre Nutzfahrzeug-Baureihe feiert im August ihren 50. 
     Geburtstag
   - Seit 1965 wurden über acht Millionen Transit produziert
   - Die Kunden kaufen im Durchschnitt alle drei Minuten einen 
     Transit
   - Aus dem ersten Transit-Modell wurde im Laufe der Zeit eine 
     komplette Produktfamilie mit unterschiedlichen Versionen für 
     vielfältige Einsatzzwecke
   - Der aktuelle Transit wird zum ersten Mal auch in Nordamerika 
     hergestellt und verkauft - insgesamt ist die Baureihe in 118 
     Märkten erhältlich

Der Ford Transit feiert dieses Jahr im August seinen 50. Geburtstag. Die legendäre Nutzfahrzeug-Baureihe ist seit fünf Jahrzehnten im Dienst - zum Wohle der Kunden auf der ganzen Welt. Seit dem Produktionsstart am 9. August 1965 im englischen Ford-Werk in Langley wurden bis heute über acht Millionen Transit und Transit Custom hergestellt. Statistisch gesehen kaufen die Kunden im Durchschnitt alle drei Minuten einen Transit. Würden alle jemals hergestellten Transit in einer Reihe hintereinander geparkt, umrundete diese Fahrzeugschlange einmal den kompletten Globus.

"Der Ford Transit spielt eine bedeutende Rolle im Leben und bei der Arbeit von Millionen von Menschen. Ob auf der Baustelle, bei der Zustellung von Paketen oder beim Transport von Patienten ins Krankenhaus: Auf der ganzen Welt verlassen sich Menschen auf den Transit, um ihren Job so gut und so professionell wie möglich zu erledigen", sagte Barb Samardzich, Chief Operating Officer, Ford of Europe.

Der Ford Transit der ersten Generation war bereits zur Markteinführung vor fünf Jahrzehnte in zwei Radständen, zwei Dachhöhen sowie 18 Tür-Kombinationen bestellbar. Hinzu kamen von Beginn an vielfältige Karosserie-Versionen wie Kastenwagen, Kombi, Bus, Panorama-Bus, Hoch- und Tiefladepritsche, Fahrgestell mit Fahrerhaus und Doppelkabine. Ergänzend fächerte sich der Transit in gleich sechs Gewichtsklassen vom FT 600 bis zum FT 1750 auf. Die Buchstaben "FT" standen für Ford Transit, die Zahl bedeutete die Nutzlast in Kilogramm. Anders herum formuliert: Die Spanne des zulässigen Gesamtgewicht reichte bereits damals von 1,9 bis 3,25 Tonnen.

Aus dieser ersten Transit-Generation entwickelte sich eine der vielseitigsten Baureihen überhaupt: Die aktuelle, sechste Transit-Generation - sie kam 2014 auf den Markt - ist für die europäischen Märkte in über 450 Modell-Varianten lieferbar. Darunter befinden sich Personentransporter als Kombi oder in Bus-Ausführung (M2) für bis zu 18 Personen ebenso wie Kastenwagen mit Pkw- und Lkw-Zulassung sowie Pritschenwagen und Fahrgestelle. Viele Versionen stehen mit Einzel- oder Doppelkabine zur Wahl, hinzukommen drei unterschiedliche Dachhöhen und fünf verschiedene Fahrzeuglängen bis hin zu den extralangen Transit-Fahrgestellen mit verlängertem Rahmen und einer Fahrzeug-Gesamtlänge von bis zu 7,80 Metern. Zugleich ist der neue Ford Transit mit Front-, Heck- und Allradantrieb erhältlich. Und die Spezialanfertigungen, zum Teil buchstäblich handgefertigte Einzelfahrzeuge für Show-Zwecke und Renneinsätze wie zum Beispiel der Transit Supervan mit V8-Cosworth-Motor, seien genauso erwähnt wie die ab Werk angebotenen Branchenmodelle beispielsweise für die KEP-Branche. Außerdem gibt es den Transit als Basisfahrzeug (Fahrgestell) für fast alle Einsatzzwecke: vom Kipper, über das Kühlfahrzeug bis zum Wohnmobil.

1976 die erste Million, 2015 die neunte Million?

Kein Zweifel: Der Transit hatte von Beginn an Erfolg. So katapultierte er sich in Großbritannien auf Anhieb auf Platz 1 der Transporter-Zulassungsstatistik. Diese Position hält er dort seitdem ununterbrochen.

Für die ersten 100.000 Transit-Exemplare benötigte Ford noch drei Jahre, dann ging es rasant vorwärts: Die erste Million war nach elf Jahren am 15. September 1976 erreicht. Die jeweils nächste Millionen-Schwelle wurde in den Jahren 1985, 1994, 2000, 2005, 2010 und 2013 überschritten. Ford geht davon aus, dass die nächste Marke von neun Millionen noch in diesem Jahr erreicht werden wird.

Der Transit: ein Technologie-Vorreiter

Der Transit war und ist auch in puncto Technologie stets Vorreiter in seinem Segment. Viele Innovationen in Bezug auf die Nutzbarkeit, die Leistung, die Sicherheit und den Komfort kamen im Transit erstmals auf den Markt - so zum Beispiel seitliche Schiebetüren, Radialreifen und Halogenscheinwerfer, Dieselmotoren mit Direkteinspritzung, Sicherheitsschlösser und das serienmäßige Antiblockiersystem ABS. Die aktuelle Transit-Generation überzeugt durch top-aktuelle Technologien wie adaptive Geschwindigkeitsregelung oder Fahrspur-Assistent.

Die aktuelle Transit-Generation ist in 118 Märkten auf sechs Kontinenten erhältlich

Die aktuelle, komplett neu entwickelte Transit-Generation basiert auf einer für den weltweiten Einsatz konzipierten Architektur und deckt den Nutzlastbereich bis zu zwei Tonnen ab. Im Sinne der "ONE Ford"-Produktstrategie ist der neue Ford Transit weltweit verfügbar - in 118 Märkten auf sechs Kontinenten, darunter neben Europa und anderen Schlüsselmärkten erstmals auch in Nordamerika. Dort löste der neue Transit die überaus erfolgreiche "E-Serie" ab.

Die für Europa vorgesehenen Modelle rollen im türkischen Ford-Werk Kocaeli vom Band. Die USA-Modelle werden parallel zur F-150-Baureihe im Ford-Werk in Kansas City produziert, die Fahrzeuge vor allem für den chinesischen Markt kommen aus dem Ford-Werk Jiangling Xiaolan in der chinesischen Stadt Nanchang.

Transit ist Teil einer beispiellosen Produktoffensive

Der aktuelle Transit ist Teil einer beispiellosen Produktoffensive, mit der Ford innerhalb von nur 24 Monaten sein komplettes Nutzfahrzeugprogramm in Europa modernisiert und erweitert hat. Sein Marktdebüt feierte der aktuelle Transit im Jahre 2013 an der Seite der beiden ebenfalls neuen, aber kompakter geschnittenen Baureihen Transit Custom (die Markteinführung war in 2013) und Transit Connect (die Markteinführung war Mitte 2014) - dem "International Van of the Year" 2013 (Custom) beziehungsweise 2014 (Connect). Mit dem kleinen, auf der Architektur des Ford Fiesta basierenden Stadtlieferwagen Transit Courier, der ebenfalls seit 2014 verfügbar ist, schloss Ford die Erneuerung und Erweiterung seiner europäischen Nutzfahrzeugpalette mit nun vier eigenständigen Baureihen ab (Courier, Connect, Custom, Transit).

"Der Ford Transit hat ein stolzes Erbe und eine noch bessere Zukunft", sagte Samardzich. "In diesem Jahr feiern wir seinen 50. Geburtstag. Und wir freuen uns darauf, dass wir unseren Kunden mit dem Transit ein ideales Nutzfahrzeug für den Arbeitsalltag anbieten können".

Links auf weitere Informationen

Bilder von der aktuellen Transit-Generation sind über diesen Link abrufbar: http://transit.fordpresskits.com

Ein ausführlicher Pressetext zur Transit-Historie steht über diesen Link zur Verfügung: http://presse.fordmedia.eu

Bilder zur 50-jährigen Transit-Historie sind über diesen Link verfügbar: http://transit50years.fordpresskits.com

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell