Ford fährt Motorenfertigung zurück

Köln (ots) - Sieben Tage Kurzarbeit für Teile des Motorenwerks Köln hat die Ford-Werke AG mit dem Betriebsrat vereinbart. Von den 21.300 Beschäftigten am Standort Köln sind dadurch rund 1.000 Mitarbeiter betroffen, die über das Kurzarbeitergeld hinaus einen finanziellen Ausgleich des Unternehmens erhalten. Grund der Kurzarbeit zwischen dem 4. und 12. Oktober 2001 (sieben Arbeitstage) ist die aktuelle Wirtschafts- und Absatzlage in den USA. Das Kölner Motorenwerk liefert ausschließlich V6-Motoren in die Vereinigten Staaten, wo sie in die Modelle Explorer und Ranger eingebaut werden. Das Motorenwerk beschäftigt insgesamt 1.850 Mitarbeiter. ots Originaltext: FORD-WERKE AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon (0221) 90-17520; e-mail: bmeier1@ford.com Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell