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Der neue Ford Transit Courier: Klassenprimus in puncto Verbrauch und Lieferwagen-Eigenschaften

Der neue Ford Transit Courier: Klassenprimus in puncto Verbrauch und Lieferwagen-Eigenschaften
Mit dem neu entwickelten Transit Courier trägt Ford das erfolgreiche Transit-Konzept erstmals bis in das Segment der kompakten Lieferwagen. Das auf der Grundstruktur des Weltbestsellers Fiesta basierende kompakte Nutzfahrzeug ist ab sofort bestellbar. Der Transit Courier ist als Kastenwagen (zwei... mehr

Köln (ots) -

   - Neuer Ford Transit Courier bietet, was Gewerbetreibende, 
     Auslieferdienste oder kommunale Versorger suchen: niedrige 
     Betriebskosten, souveränes Transportertalent 
   - Auf der Grundarchitektur des Fiesta basierender Transit Courier 
     komplettiert als viertes Modell die vollständige Runderneuerung 
     der vielseitigen Transit-Familie 
   - Besonders sparsam: 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit drei Zylindern 
     und TDCi-Diesel überzeugen mit besonders hoher 
     Kraftstoff-Effizienz 
   - 1,6 Liter großer TDCi-Diesel begnügt sich mit Normverbrauch von 
     3,8 Litern/100 km bei CO2-Emissionen von nur noch 100 g/km 
   - Durchschnittlicher Verbrauch von 5,2 Liter/100 km, lediglich 119
     Gramm Kohlendioxid pro Kilometer: Hochmoderner 
     1,0-Liter-EcoBoost-Turbobenziner setzt Maßstäbe 
   - Neu entwickelter Ford Transit Courier bietet gut zehn Prozent 
     mehr Stauvolumen als die direkten Mitbewerber; doppelte 
     Schiebetüren erleichtern den Zugang zum Laderaum 
   - Ebenso praktisch wie preiswert: Kompakter Lieferwagen vereint 
     hochmoderne Sicherheitsfunktionen mit zahlreichen Ablagen und 
     Ford SYNC mit Notruf-Assistenten 
   - Ford hat seinen Nutzfahrzeug-Marktanteil in den ersten drei 
     Monaten 2014 auf 10,4 Prozent ausgebaut - das beste Ergebnis der
     Marke in den vergangenen 16 Jahren 
   - Neuer Transit Courier steht ab Juni bei den Händlern 

Mit dem neu entwickelten Transit Courier trägt Ford das erfolgreiche Transit-Konzept erstmals bis in das Segment der kompakten Lieferwagen. Das auf der Grundstruktur des Weltbestsellers Fiesta basierende kompakte Nutzfahrzeug vereint ein attraktives Design mit einer Vielzahl praktischer Vorteile - von vorbildlich sparsamen Motoren über innovative Sicherheits- und Bediensysteme bis hin zu einem Laderaum, der in puncto Volumen und Zugänglichkeit neue Richtwerte in diesem interessanten Wachstumssegment definiert. Außer dem Transit Courier in der Kastenwagen-Ausführung (zwei Sitzplätze, zwei Ausstattungslinien "Basis" und "Trend", Lkw-Zulassung) bietet Ford den Transit Courier auch als Kombi an (zweite Sitzreihe, fünf Sitzplätze, Ausstattungslinie "Basis", Pkw-Zulassung). Der ab sofort bestellbare Transit Courier feiert im Juni 2014 sein Marktdebüt in Deutschland. Die Preisliste beginnt netto bereits bei 11.990 Euro für den Kastenwagen "Basis", das fünfsitzige Kombi-Modell steht ab 12.490 Euro zur Verfügung.

"Der neue Transit Courier ist ein belastbarer und bezahlbarer Lieferwagen, der den harten Alltagseinsatz nicht scheut und seinen Wettbewerber mit einer hohen Verbrauchseffizienz sowie einem überlegenen Frachtvolumen davonfährt", betont Paulo Giantaglia, bei Ford Europa als Leitender Ingenieur für die Entwicklung des neuen Modells verantwortlich. "Er ist das perfekte kleine Nutzfahrzeug für den dichtgedrängten Stadtverkehr und wird mit den typischen Produktmerkmale eines echten Transit ganz neue Kundenkreise erschließen".

Vom innerstädtischen Auslieferdienst über Handwerker und Gewerbetreibende bis hin zu kommunalen Versorgern: Die Nachfrage nach kleinen, wendigen Transportern nimmt in Europa rasant zu. In dieses vielversprechende Segment schickt Ford mit dem neuen Modell nun erstmals einen Repräsentanten der legendären Transit-Familie. Das 4,16 Meter kurze Nutzfahrzeug vereint kompakte Außenabmessungen mit einem vergleichsweise üppig bemessenen Laderaum. So fasst die Version mit fester Stirnwand 2,3 m3 nach ISO-Norm und damit über zehn Prozent mehr als seine direkten Wettbewerber. Hinzu kommt mit 1,62 Metern auch eine größere Ladetiefe auf Bodenhöhe. Im täglichen Berufsalltag ebenso wichtig und von großem Nutzen sind die auf Wunsch verfügbaren Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten. Sie erleichtern das Beladen des neuen Transit Courier spürbar.

Herausragende Lieferwagen-Eigenschaften des Transit Courier Weitere herausragende Lieferwagen-Eigenschaften des Transit Courier im Überblick:

   - In Kombination mit einer starren Stirnwand bieten die seitlichen
     Schiebetüren jeweils eine Karosserie-Öffnung von 453 
     Millimetern, im Falle der Modellvariante mit Gittertrennwand 
     sind es sogar 601 Millimeter. 
   - Die auch mit einem Fenster erhältliche Stirnwand aus Ganzstahl 
     erstreckt sich über die volle Höhe und Breite des Frachtraums 
     und erfüllt in Bezug auf Ladungssicherheit alle international 
     anerkannten DIN- und ISO-Standards. 
   - Auch die optional erhältliche Gittertrennwand zum Laderaum 
     entspricht den betreffenden DIN- und ISO-Normen. Sie ist um den 
     Fahrersitz drehbar und in Verbindung mit einem Beifahrersitz 
     erhältlich, der sich zusammenfalten und versenken lässt. Auf 
     diese Weise legt die Durchladetiefe auf 2,59 Meter zu, das 
     Stauraumvolumen wächst nach ISO-Norm auf 2,4 m3. 
   - Sechs serienmäßige Verzurrösen nach DIN-Norm 75410 erleichtern 
     im Fall der Kastenwagen-Variante das vorschriftsmäßige Sichern 
     der Ladung, im Kombi-Modell sind es immerhin noch vier. Sie 
     werden an der Seitenwand angebracht. Vorteil: So bleibt der 
     Laderaumboden frei von Hindernissen und ist obendrein leichter 
     zu reinigen. 
   - Zahlreiche vorbereitete Befestigungspunkte in der Karosserie 
     kommen dem Einbau von Regalsystemen und Ähnlichem entgegen. 
   - Alternativ zur serienmäßigen Laderaumbeleuchtung steht für den 
     Kastenwagen auch eine besonders helle LED-Alternative zur Wahl, 
     die das Arbeiten im Transit Courier auch bei Dunkelheit 
     unterstützt. 

Mit einer maximalen Nutzlast von bis zu 585 Kilogramm (Kastenwagen; maximale Nutzlast des Transit Courier Kombi: 490 Kilogramm) eignet sich diese Baureihe für den Transport unterschiedlichster Waren und Werkzeuge. Dank weit aufschwingender, asymmetrisch bis zu einem Winkel von 158 Grad öffnender Doppelflügel-Hecktüren fasst der Stauraum sogar eine Euro-Palette.

Der Transit Courier Kombi Außer dem Transit Courier in der Kastenwagen-Ausführung bietet Ford als Variante auch den Kombi mit einer zweiten Sitzreihe für drei weitere Passagiere an. Die Sitzbank kann im Verhältnis 60:40 asymmetrisch geteilt um- und hochgeklappt werden. Die äußeren Plätze haben ISOFIX-Halterungen für entsprechende Kindersitze. Das Frachtvolumen dieser Karosserievariante beträgt 0,98 m3.

Türen und Fenster

Der Transit Courier Kastenwagen "Basis" und "Trend" wird serienmäßig mit einer asymmetrisch öffnenden Doppelflügelhecktür ohne Hecktürfenster ausgeliefert - Hecktürfenster (inklusive Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung) sind für beide Ausstattungsvarianten auf Wunsch verfügbar (Serie für den Transit Courier Kombi). Eine Heckschwingtür inklusive Fenster und Scheibenheizung) ist für alle drei Transit Courier-Versionen auf Wunsch lieferbar.

Der Transit Courier Kastenwagen "Trend" verfügt serienmäßig über eine Schiebetür (Beifahrerseite) - diese ist für die "Basis"-Version optional lieferbar. Für Kastenwagen "Basis" und Kastenwagen "Trend" ist darüber hinaus eine zweite Schiebetür (Fahrerseite) auf Wunsch verfügbar (ebenfalls auf Wunsch mit Fenster in den Schiebetüren).

Für den Transit Courier Kombi ist eine Schiebetür mit Fenster (Beifahrerseite) Serie, eine zweite Schiebetür mit Fenster für die Fahrerseite steht optional zur Verfügung.

Fahrerkabine: ein durchdachter Arbeitsplatz

Die Fahrerkabine überzeugt als durchdachter Arbeitsplatz. Sie zeichnet sich zum Beispiel durch eine Vielzahl unterschiedlicher Ablagemöglichkeiten aus - von der souverän bemessenen Mittelkonsole, in der auch DIN A4-Dokumente oder sogar kleinere Laptops und Tablet-PCs Platz finden, über die Schublade unter einem der Vordersitze bis hin zur Dachkonsole, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Hinzu kommt das neue, besonders praktische MyFord-Dock: Die innovative Kombination aus Ladestation und Halterung nimmt Smartphones oder auch tragbare Navigationsgeräte für den Fahrer gut erreichbar auf. Gleichermaßen die Sicherheit und den Rangierkomfort verbessert die optional verfügbare Rückfahrkamera.

Sparsam und kostengünstig zugleich: Motorenangebot des Transit Courier Auch auf der Antriebsseite greift der neue Transit Courier auf modernste Technik zurück. Motorisch können die Kunden zwischen zwei Turbodieseln und einem Turbobenziner entscheiden, die sich eine Besonderheit teilen: Mit ihren besonders geringen Einsatz- und Betriebskosten stellen sie in diesem Nutzfahrzeugsegment neue Maßstäbe auf.

   - Der EcoBoost-Benziner: Der preisgekrönte Dreizylinder - zweimal 
     in Folge von einer Expertenjury zum "Motor des Jahres" gekürt - 
     schöpft 74 kW (100 PS) aus nur einem Liter Hubraum. Dank 
     Benzindirekteinspritzung und variabler Nockenwellensteuerung 
     vereint er ein munteres Temperament und eine mögliche 
     Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h mit beeindruckend niedrigen 
     Verbrauchswerten*, die sich im Normdurchschnitt auf 5,4 
     Liter/100 km1) beschränken. Dies entspricht einem 
     Kohlendioxid-Ausstoß von lediglich 124 g/km. In Kombination mit 
     dem bestellbaren Start-Stopp-System sinkt der Normverbrauch 
     sogar auf 5,2 Liter und die CO2-Emissionen entsprechend auf 119 
     g/km. 
   - Die beiden TDCi-Diesel: Die ebenfalls hocheffizienten 
     TDCi-Vierzylinder-Diesel stehen in zwei Leistungsstufen zur 
     Wahl. Die 1,5 Liter große Variante entwickelt 55 kW (75 PS) und 
     begnügt sich pro 100 Kilometer mit durchschnittlich 4,1 Liter 
     Diesel beziehungsweise 3,9 Liter in Verbindung mit dem 
     optionalen Start-Stopp-System. Dies kommt 103 Gramm CO2/km 
     gleich. 

Obwohl mit 70 kW (95 PS) nochmals stärker, präsentiert sich die 1,6-Liter-Version sogar sparsamer. Die entsprechenden Werte: 4,0 Liter/100 km ohne und 3,8 Liter/100 km mit Start-Stopp-System, während die Abgasemissionen auf 105 respektive 100 g/km CO2 begrenzt werden konnten.

Jahresinspektion nur alle 30.000 Kilometer

Positiv auf die Unterhaltskosten des neuen Transit Courier wirken sich die auf 30.000 Kilometer erweiterte Jahresinspektion aus - sie spart nicht nur Geld, sondern auch Ausfalltage. Zugleich konnten die Spezialisten von Ford den Aufwand für Service- und Reparaturarbeiten weiter minimieren. Ein mehrteiliger Stoßfänger hinten, robuste Schutzleisten für die Karosserieflanken sowie bewusst hoch platzierte Front- und Rückscheinwerfer reduzieren die Gefahr von Beschädigungen - Maßnahmen, die sich im Umkehrschluss auch positiv auf die Versicherungseinstufung des kleinen Lieferwagens auswirken. Kosten und Ärger erspart auch das ebenso preisgekrönte wie clevere Komfort-Tanksystem Ford Easy Fuel. Es verhindert die versehentliche Fehlbefüllung mit der falschen Kraftstoffsorte.

Harte Test- und Erprobungsfahrten

Eine weit überdurchschnittliche Zuverlässigkeit zählt zu den charakteristischen Merkmalen der längst legendären Transit-Familie. Dies gilt auch für das kleinste Derivat dieser Modellpalette, den neuen Transit Courier. Während seiner Entwicklung legte Ford das Äquivalent von 1,6 Millionen Kilometern in Form von Test- und Erprobungsfahrten zurück - dies entspricht zweimal der Reise zum Mond und wieder zurück. Dabei simulierten die Qualitätssicherer viele Jahre intensiven Gebrauchs unter harten Bedingungen und Distanzen, die mit 400.000 Kilometern in Kundenhand und auf öffentlichen Straßen gleichgesetzt werden können. So wurden zum Beispiel die Türen in endlosen Dauertests rund 250.000 Mal geöffnet und wieder geschlossen, um zuverlässig ihre fehlerfreie Funktion zu gewährleisten.

Vorbildliche Sicherheitsdetails, beispiellose Fahreigenschaften Zeitgleich mit dem neuen Transit Courier halten moderne Sicherheits-Technologien Einzug in das Segment der kompakten Lieferwagen. So zählen für die Kombi-Variante beispielsweise Fahrer- und Beifahrer-Airbags ebenso zur Serienausstattung wie Seiten-Airbags und Kopf-Schulter-Airbags vorn. Für den Transit Courier-Kastenwagen bietet Ford den Fahrer-Airbag ab Werk und alle übrigen optional an. Ein Knie-Airbag auf der Fahrerseite steht jeweils mit gerade einmal 75 Euro (netto) in der Preisliste. Immer an Bord ist ABS mit elektronischer EBD-Bremskraftverteilung sowie das Elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP, das auch einen Berganfahr-Assistenten und eine Traktionskontrolle beinhaltet.

Einen wichtigen Sicherheitsaspekt bildet der Notruf-Assistent ab, der in das Multimedia-Konnektivitätssystems Ford SYNC integriert ist. Ford SYNC wiederum ist optional als Teil höherwertiger Audiosysteme verfügbar. Der Notruf-Assistent des Ford SYNC-Systems alarmiert nach einem schweren Unfall selbsttätig Rettungskräfte und übermittelt den genauen Standort des Fahrzeugs in der jeweiligen Landessprache. Ebenfalls verfügbar sind ein Reifendruckkontrollsystem - es zählt für den Transit Courier Kombi zur Serienausstattung - und eine Geschwindigkeitsregelanlage, die um einen einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer erweitert werden kann. Auf Wunsch lässt sich die Höchstgeschwindigkeit des City-Transporters nicht-deaktivierbar auf 120 oder sogar 100 km/h begrenzen.

Auch in puncto Fahrwerk und Fahrkomfort hat der neue Ford Transit Courier einiges zu bieten. In Verbindung mit innovativen Hinterachsfedern, die sich durch eine zweistufig ansprechende Federrate auszeichnen, vermittelt ihm die präzise Lenkung im leeren wie im beladenen Zustand ein gleichermaßen dynamisch-sicheres Eigenlenkverhalten.

Drei Modellvarianten stehen zur Wahl - ab 11.990 Euro netto geht es los

Ford bietet den neuen Transit Courier als Kastenwagen mit Lkw-Zulassung in den beiden Ausstattungslinien "Basis" und "Trend" an sowie als Kombi mit Pkw-Zulassung in der Ausstattungsvariante "Basis".

   - Schon das Kastenwagen Basis-Niveau überzeugt ab einem 
     Netto-Listenpreis von 11.990 Euro serienmäßig mit so wichtigen 
     Details wie zum Beispiel ABS mit EBD, ESP, Berganfahr-Assistent 
     und Traktionskontrolle TCS sowie einem Front-Airbag auf der 
     Fahrerseite. Hinzu kommen das Energierückgewinnungssystem der 
     Lichtmaschine, eine in Höhe und Reichweite einstellbare 
     Lenksäule, Servolenkung, leicht getönte Wärmeschutzverglasung, 
     Zentralverriegelung mit Fernbedienung und 15-Zoll-Räder sowie 
     die Doppelflügel-Hecktür. 
   - Hierauf aufbauend, wartet der Kastenwagen Trend mit einem 
     komfortabel erweiterten Lieferumfang auf. Dies spiegelt sich 
     etwa im MP3-fähigen Audiosystem "MyConnection-Radio" mit 
     USB-Anschluss und Bluetooth-Schnittstelle, in Wagenfarbe 
     lackierten sowie elektrisch einstell- und beheizbaren 
     Außenspiegeln, einem Bordcomputer mit Verbrauchsangaben und 
     Außentemperaturanzeige und einem höhenverstellbaren Fahrersitz 
     sowie einem falt- und versenkbaren Beifahrersitz wider. Hinzu 
     kommen elektrische Fensterheber vorn, die um den Fahrersitz 
     drehbare Gittertrennwand zum Laderaum, eine manuelle Klimaanlage
     sowie ein Lederschaltknauf und ein Multifunktions-Lederlenkrad. 
     Ebenfalls serienmäßig: Nebelscheinwerfer, eine Schiebetür auf 
     der Beifahrerseite, der 12-Volt-Anschluss im Laderaum und 
     Scheinwerfer mit Chrom-Dekor-Einfassung. Einstiegspreis: 13.490 
     Euro netto. 
   - Bis zu fünf Personen können im Transit Courier Kombi mit zweiter
     Sitzreihe mitfahren. Er ist ab 12.490 Euro erhältlich. Die 
     besonderen Merkmale seiner Basis-Ausstattung: Zusätzlich zum 
     Fahrer-Airbag besitzt er auch einen Beifahrer- sowie Seiten- und
     Kopf-Schulter-Airbags vorn. Die hinteren Sitze können 
     asymmetrisch geteilt um- und hochgeklappt werden. Als Bodenbelag
     kommt in der Kabine Teppich und im Laderaum eine Schutzmatte zum
     Einsatz, für mollige Wärme sorgt im Winter der serienmäßige 
     elektrische Zuheizer. Die Doppelflügel-Hecktür und die 
     Schiebetür auf der Beifahrerseite (beides gehört zur 
     Serienausstattung) haben Scheiben, das Fenster der Schiebetür 
     lässt sich zudem öffnen. Auf Wunsch ist auch für die Fahrerseite
     eine Schiebetür mit Fenster verfügbar. 

Marktentwicklung beweist: Die Nutzfahrzeug-Produktstrategie von Ford ist erfolgreich

Nach der Einführung der neu entwickelten Transporter-Ikone Transit sowie der neuen Modelle Transit Custom und Transit Connect rundet Ford die Transporterfamilie mit dem Transit Courier nun nach unten ab. Die grundlegende Erneuerung und der Ausbau seiner Nutzfahrzeug-Modellpalette seit Ende 2012 zahlt sich für den Automobilhersteller bereits aus: So hat der Nutzfahrzeug-Marktanteil von Ford in den 20 wichtigsten europäischen Ländern im ersten Quartal des laufenden Jahres 10,4 Prozent erreicht - der höchste Wert seit 1998. Mit 50.000 verkauften Einheiten übertrifft Ford den Vorjahreszeitraum um zehn Prozent.

Weitere Informationen

Weitere Informationen rund um den neuen Ford Transit Courier sowie Bilder stehen auf der Website http://www.transitcourier.fordmedia.eu bereit.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Courier in l/100 km: 6,8 - 4,7 (innerorts), 4,7 - 3,6 (außerorts), 5,4 - 4,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 124 - 105 g/km. CO2-Effizienzklasse: C - A.

   1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen 
      Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der 
      jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
      nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
      Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
      verschiedenen Fahrzeugtypen. 

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Pressekontakt:

Isfried Hennen
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Telefon: 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

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