Ford-Werke GmbH

Neuer Ford Transit Connect und neuer Ford Transit gewinnen den Arctic Van Test 2014

Köln (ots) -

   - Erster Doppelsieg für Ford in der 23-jährigen Geschichte dieses 
     winterlichen Vergleichstests am finnischen Polarkreis 
   - Die fünftägige Prüfung umfasste unter anderem Slalom auf einem 
     zugefrorenen Flugplatz, eine 700-Kilometer-Ausdauerfahrt sowie 
     extreme Kaltstarts 

Großer Erfolg für Ford beim diesjährigen Arctic Van Test am finnischen Polarkreis: Sowohl der neue Ford Transit Connect als auch der neue Ford Transit gewannen ihre Nutzlastklasse. Für Ford ist dies der erste Doppelsieg in der mittlerweile 23-jährigen Geschichte dieses winterlichen Extrem-Wettbewerbs, bei dem die Experten von sechs europäischen Nutzfahrzeug-Zeitschriften die Fahrzeuge in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen bewerteten. Menschen und Material stellten sich der fünftägigen Herausforderung des Artic Van Test 2014 bei frostigen Temperaturen von bis zu minus 50°Celsius. Die Prüfungen am Polarkreis umfassten anspruchsvolle Disziplinen, darunter einen Slalom auf einem zugefrorenen Flugplatz, eine 700 Kilometer lange Ausdauerfahrt sowie extreme Kaltstarts in den frühen Morgenstunden. Ford Transit Connect und Ford Transit punkteten vor allem in den Kategorien Kraftstoffeffizienz, Nutzlast und Handling.

"Die Transporter von Ford waren die klaren Gewinner unter sehr rutschigen Bedingungen - ein großer Vorteil, denn gefrorene Straßen gibt es überall, nicht nur auf der Teststrecke", sagte Heikki Laurell, Organisator des diesjährigen Arctic Van Tests. "Unsere Wertungen bringen die Fahrzeuge im skandinavischen Winter bis an ihre absoluten Grenzen".

Paul Randle, Vehicle Line Director, Global Commercial Vehicles, Ford of Europe, sagte: "Jedes der beiden neuen Ford Transit-Modelle wurde im Zuge der Entwicklung in den härtesten Klimazonen der Welt getestet. Unsere Fahrzeuge waren daher auch für diese Art der Herausforderung optimal vorbereitet. Unsere Kunden verlassen sich auf unsere Produkte. Wir müssen deshalb sicherstellen, dass ein Ford Transit Connect und ein Ford Transit bei jedem Wetter funktionieren".

Der neue Ford Transit ist ab sofort im Handel bestellbar. Der neue Ford Transit Connect wurde bereits im vergangenen Jahr auf den europäischen Märkten eingeführt und gewann die Auszeichnung "International Van of The Year 2014".

Ein Video vom Arctic Van Test ist abrufbar unter: http://youtu.be/VMdG-v-hfhg

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Ford-Werke GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: