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Ford wird elektronische Bordinstrumente mit hochmodernem Simulator erforschen

    Detroit, Michigan (ots-PRNewswire) - Die Ford Motor Company (NYSE:
F) wird demnächst ein neues, 10 Million US-Dollar teures
High-Tech-Fahrsimulator-Forschungslabor eröffnen, um die Belastung
für den Fahrer sowie die Ablenkungsfaktoren zu untersuchen, die von
neuen elektronischen Fahrzeugeinrichtungen ausgehen.
    
    In dem neuen Simulator können Forscher das Verhalten eines Fahres
in allgemeinen Verkehrssituationen während der Benutzung eines
Mobiltelefons, Navigationssystems oder anderer elektronischer
Bordinstrumente messen.
    
    Der Simulator ist der erste im Maßstab 1:1 gebaute Fahrsimulator
mit beweglichem Unterbau der Ford Motor Company und das wohl
leistungsfähigste System aller nordamerikanischen
Automobilhersteller.
    
    Der Fahrsimulator des Ford Research Laboratory mit Namen VIRTTEX
für VIRtual Test Track EXperiment ermöglicht den Forschern,
Autobahnfahrten in einer sicheren und kontrollierten Laborumgebung
realistisch nachzuahmen, und bietet der Ford Motor Company somit eine
neue Möglichkeit, benutzerfreundliche Instrumententräger für seine
Kunden zu entwickeln.
    
    Die erste VIRTTEX-Studie, deren Beginn für das Frühjahr 2001
geplant ist, wird sich mit den Anforderungen befassen, die die
verschiedenen Fahrzeugeinrichtungen an den Fahrer stellen. Ziel
dieser Studie ist die Entwicklung besserer Möglichkeiten zur Messung
des Ablenkungspotenzials zukünftiger Mensch/Fahrzeug-Schnittstellen.
Die Ergebnisse dieser und ähnlicher Studien werden in der Hoffnung
veröffentlicht, eine wissenschaftliche Basis für allgemein anerkannte
Normen bezüglich fahrzeuginterner elektronischer
Mensch/Maschine-Schnittstellen zu entwickeln.
    
    VIRTTEX verwendet hochmoderne Computertechnik für die Erstellung
einer virtuellen Fahrumgebung. Ein speziell für diese Studie
ausgerüsteter Ford Taurus wird das erste im Simulator eingesetzte
Fahrzeug sein, hinter dessen Steuer sich die Teilnehmer der Studie
setzen und die Fahrt gemäß den vorgegebenen Testanweisungen beginnen
werden. Während der simulierten Fahrt werden die Forscher die
Fähigkeit des Fahrers untersuchen, eine Reihe von Verkehrssituationen
während der Benutzung der im Fahrzeug vorhandenen elektronischen
Ausstattungen zu bewältigen. Neben der Erfassung von Fahrzeugdaten
wie etwa der Lenkbewegungen, der Geschwindigkeit und der Bremsdaten
werden alle Tests von fünf im Fahrzeug untergebrachten Mikrokameras
aufgezeichnet. Sie registrieren die Hand-, Augen- und Fußbewegungen
des Fahrers in Abhängigkeit zur Fahrumgebung.
    
    Im Simulator können außerdem Aufzeichnungen der Lenkkorrekturen
zur Geradeausfahrt, das Verhalten beim Fahrspurwechsel und
Slalom-Vergleichstests als Teil der Beurteilung des Fahrverhaltens
und der Testfahrten durchgeführt werden. Diese Tests können einfach
reproduziert werden, wodurch Vergleichstests auf schnellere Weise
durchgeführt werden können.
    
    Hinweise an die Redakteure: Die vollständige Pressemitteilung
sowie hochauflösende Fotos finden Sie auf der Ford Motor Company
Medien-Website unter http://media.ford.com
    
ots Originaltext: Ford Motor Company
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