BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger

Zeitungskongress am 26. und 27. September in Berlin
Eröffnung mit EU-Kommissar Günther H. Oettinger und BDZV-Präsident Mathias Döpfner

Berlin (ots) - Experten aus Verlagen, Politik, Forschung und Wirtschaft diskutieren beim Zeitungskongress 2016 am 26. und 27. September in Berlin über Chancen der Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle, das Verhältnis von Zeitungen und Politik oder die gar nicht zu überschätzende Bedeutung, die die Schule bei der Vermittlung von Nachrichtenkompetenz hat. Rund 500 Teilnehmer erwartet der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) bei seiner Jahrestagung im Berlin Congress Center (bcc). Erste Höhepunkte sind die Rede von BDZV-Präsident Dr. Mathias Döpfner und die Keynote von Günther H. Oettinger, Mitglied der Europäischen Kommission für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

Eine prominent besetzte Podiumsrunde diskutiert das Thema "Vorsicht: Lügenpresse! Ist etwas dran an der Kritik?". Am Podium: Nikolaus Blome, Stellvertretender Chefredakteur Politik und Wirtschaft, "Bild" und bild.de; Prof. Thomas Fischer, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Dr. Alexander Gauland, Stellvertretender Sprecher Bundesvorstand AfD; Peter Pauls, Chefredakteur "Kölner Stadt-Anzeiger"; sowie Prof. Miriam Meckel, Chefredakteurin "WirtschaftsWoche", die das Streitgespräch mit einem Impuls einleitet unter dem Motto: "Medienwirklichkeiten - Wie entstehen heute die politischen Weltbilder?"

Darüber hinaus stellt Prof. Lutz M. Hagen (TU Dresden) eine Studie vor; hier geht es um die Frage, was Kinder und Jugendliche heute unter relevanten News verstehen und welche Rolle die Schule dabei spielt.

Am zweiten Kongresstag geht es vor allem um Marktfragen, neue Geschäftsmodelle und Produktinnovationen. Stichwort Digitalisierung: Wie Unternehmen sich neu erfinden (müssen), wird bei der Podiumsdiskussion "Bereit zum Change" zwischen Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender Kloeckner & Co SE, und Prof. Katja Nettesheim, Gründerin und CEO _MEDIATE, im Gespräch mit Christoph Keese, Executive Vice President der Axel Springer SE, thematisiert. Die Keynote von Jim Roberts, derzeit Consulting Editor "The Hill" in Washington D.C. und davor als Change-Manager unter anderem für die "New York Times" tätig, beschreibt am Beispiel US-amerikanischer Verlage den digitalen Shift und seine Folgen.

Lokale und regionale Medienhäuser werden unter dem Rubrum "Local Heroes" beim Zeitungskongress innovative Verlagsprojekte vorstellen: Sabine Morche, Redaktionsleitung Bruns Medien-Service ("Mindener Tageblatt"); Dr. Wolfram Kiwit, Chefredakteur "Ruhr Nachrichten", gemeinsam mit Bernd Weber, Geschäftsführer mct media consulting team (beide Dortmund); sowie Florian Schiller, Geschäftsführer OVB24 GmbH ("Oberbayerisches Volksblatt", Rosenheim).

Den Newsroom des BDZV beim Kongress übernehmen am Montag und Dienstag 15 Nachwuchsjournalisten von der Jugendpresse Deutschland, die Spitzenorganisation der Schüler- und Studentenpresse. Sie werden unter anderem ein laufend aktualisiertes Storify bedienen, das Verlage auch in die eigene digitale Berichterstattung einbetten können. Ab Montag finden sich Fotos, Videos, Tweets und aktuelle Informationen hier

https://storify.com/BdzvPresse/bdzv-zeitungskongress-2016-in-berlin

und auf dem Blog "Politikorange"

http://blog.politikorange.de/

Im Internet: www.bdzv-zeitungskongress.de

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