Vom Wolf zum Wuffi

Hamburg (ots) - Im Vergleich zu seinem Urahn geht's dem Hund sehr viel besser. Die Hauptaufgabe des Hundes ist es heute, dem Menschen Gesellschaft zu leisten und freudig mit dem Schwanz zu wedeln. Soviel Liebe veranlaßt die Besitzer denn auch manchmal zur skurrilen Dankbarkeit: Für die in Deutschland rund fünf Millionen registrierten Hunde werden im Schnitt 750 Millionen Euro für Hundenahrung und Snacks ausgegeben, ein erstes Hunde-Kochbuch kam jüngst in Frankreich auf den Markt. Das Maximum an Hundeliebe dürften jedoch die Amerikaner für sich beanspruchen: Dort tummeln sich die Lieblinge unter Aufsicht im Indoor-Club mit Artgenossen, dort zahlte ein anonymer Besitzer der Texas-A&M-Univerität 3,7 Millionen Dollar, damit sie seinen Collie-Husky-Mischling "Missy" klonen. Und dort baute ein Anwalt aus Washington seinem querschnittsgelähmten Deutschen Schäferhund einen hundegerechten Rollstuhl, damit er ihn auf eine lange Reise durch Alaska nehmen konnte, berichte das Magazin.

Bei aller Tierliebe dienen die Vierbeiner jedoch nicht nur als Therapieersatz und Schoßhündchen. Dank ihres herausragenden Geruchssinns, sind Hunde auch heute noch unentbehrliche Helfer beim Zoll und Bundesgrenzschutz, für die die Drogen, Sprengstoff und vermißte Personen weitaus besser erschnüffeln, als Menschen dies je könnten.

Digitalisierte Fotos können per Mail oder ISDN verschickt werden. Bitte rufen sie uns an! Weitere Informationen zu den aktuellen Themen im Heft und der spannenden Welt von NATIONAL GEOGRAPHIC finden Sie im Internet www.Nationalgeografic.de.

ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC

Für Rückfragen: