Ötzis letzte Mahlzeit Hinweise auf Gefäßerkrankung
Der Gletschermann lebte zur Zeit der ersten sesshaften Bauern

27. Oktober 2011. Die Auswertungen einer Autopsie bringen neue Erkenntnisse über die 5300 Jahre alte weltberühmte Gletschermumie Ötzi ans Licht. Der Eismann hat sich über längere Zeit von Fleisch ernährt, darauf lassen die in einer computertomographischen Untersuchung gefundenen Gallensteine schließen. Auch seine letzten Mahlzeiten konnten nun eindeutig identifiziert werden, wie das Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der November-Ausgabe berichtet (EVT 28.10.2011). Ötzi hat sich durch eine ausgewogene gemischte Diät ernährt, wobei er in einer ersten Mahlzeit Steinbockfleisch, in seiner vorletzten Hirschfleisch und in der letzten wieder Steinbock verzehrt hat. Dazu nahm er jeweils eine Art Brot sowie Pflanzen in Form von Gemüse oder Salat zu sich. Das Hirschfleisch war offenbar nicht mehr ganz frisch, denn es enthielt eine Fliegenmade, die im Darm der Mumie gefunden wurde.

Zu Lebzeiten Ötzis traf die Kultur der Jäger und Sammler auf die der ersten sesshaften Bauern. Darauf lassen auch die bei Ötzi gefundenen Hauptgetreidearten der ersten Ackerbau-Welle - Gerste und Einkorn - schließen. Außerdem trug der Mann aus dem Eis Kleidungsstücke aus Ziegen-, Schaf- und Rindsfell, die Tierhaltung vermuten lassen.

Die Wissenschaftler nahmen neben der Autopsie auch eine DNA-Analyse vor. Nun wissen wir, dass der Mann aus dem Eis braune Augen hatte. Und dass sein Gesundheitszustand nicht der allerbeste war: die Untersuchung liefert erste Hinweise auf eine genetische Disposition für ein erhöhtes Risiko von Arterienverkalkung. Wenn seine Angreifer ihn nicht mit einem Pfeil getötet hätten, wäre Ötzi vermutlich an einem Herzinfarkt oder Hirnschlag gestorben, glauben die Forscher.

Bereits seit dem Frühjahr 2011 zeigt das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen die Sonderausstellung "Ötzi 20 - Life. Science. Fiction. Reality". Sie dokumentiert die Erkenntnisse aus 20 Jahren Forschung nach dem Fund der Mumie. Aufgrund des großen Erfolges wurde diese nun bis zum 13. Januar 2013 verlängert. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND begleitet die facettenreiche Schau über eine "Mumie zwischen Wissenschaft, Kult und Mythos" als Medienpartner.

Weitere Informationen sowie das Cover der aktuellen Ausgabe zum Download schicken wir Ihnen gerne zu.

NATIONAL GEOGRAPHIC ist das Magazin der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY, einer der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die US-amerikanische Gesellschaft hat seit ihrer Gründung im Jahr 1888 mehr als 9.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter dem Motto "Inspiring people to care about the planet" berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie, ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dabei bietet es nicht nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte "Abenteuer von Welt". Das Magazin erscheint seit 1998 auch in Italien und seit 1999 in Deutschland und erreicht jeden Monat rund 1,37 Millionen Leser.

National Geographic Deutschland
Leitung Kommunikation/PR