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NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Ein Jahr NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND: 1 Millionen Leser
monatliche Auflage von rund 300.000 Exemplaren
einer der größten Zeitschriftenerfolge in Deutschland
neue Fotoausstellung

Hamburg (ots)

Ein Jahr nach seinem fulminanten Start auf dem
deutschen Markt hat NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND jeden Grund zur
Freude: 1 Millionen Leser und eine stabile durchschnittliche Auflage
von rund 300.000 verkauften Exemplaren machen NGD zu einer der
erfolgreichsten Zeitschrifteneinführungen der letzten Jahre.
Bill Allen, Chefredakteur des Mutterblattes, gratuliert:
"Wir sind begeistert von dem mutigen Engagement und der Energie
Ihrer Mitarbeiter und dem phantastischen Erfolg bei der Gewinnung und
Bindung neuer Leser. Sie haben die höchste Auflage von allen unseren
ausländischen Partnern - eine große Leistung innerhalb nur eines
Jahres. Dies war ein großartiges erstes Jahr und wir freuen uns
darauf, für viele weitere Jahre mit Ihnen gemeinsam dieses wunderbare
Magazin zu machen."
Im September 1999 erschien das NATIONAL GEOGRAPHIC MAGAZINE im
Joint Venture G+J/RBA zeitgleich in Frankreich, Polen und
Deutschland. Zusammen verkaufen die drei Editionen heute rund 1
Millionen Exemplare. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND startete am
27.September 1999. Bereits mit der ersten Ausgabe verkaufte das
Magazin über 300.000 Exemplare. Diese Auflage hat das Magazin
gehalten, der Anteil der Abonnements liegt bei rund 50%. Insgesamt
hat die Einführung von NGD das Marktsegment der Wissensmagazine um
rund 20 % erweitert. Im Mai 2000 hob der Verlag die garantierte
Auflage für das Anzeigengeschäft von 100 000 auf 250 000 Exemplare
an. Die Anzeigensituation ist exzellent: durchschnittlich 37 Seiten
pro Ausgabe wurden in den letzten 12 Monaten verkauft. Das gesetzte
Ziel wurde damit weit übertroffen. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
wurde im Rahmen der AWA Frühjahrwelle (6.524 Befragte) erstmalig
erhoben. Nach weniger als einem Jahr im Markt erreicht das Magazin
rund eine Million Leser oder 1,5 % der Gesamtbevölkerung. Die Studie
attestiert NGD eine junge, weltoffene und einkommensstarke
Leserschaft. Klaus Liedtke, NGD Chefredakteur:
"Unsere Erwartungen des letzten Jahres sind in allen Bereichen
weit übertroffen worden. Nachdem wir uns zunächst mit aller Energie
auf die Etablierung des Titels im Markt konzentriert haben, werden
wir jetzt, neben der ständigen Optimierung des Magazins, den
Austausch mit der deutschen Wissenschaft im Rahmen von
Veranstaltungen und Partnerschaften verstärken - sowie unsere 
Aktiväten im Buch- und Video-Geschäft um unsere Marktpräsenz
auszubauen. In jedem Fall werden dabei die Partnerschaften im
internationalen NG-Netzwerk von grossem Nutzen sein."
Ein erster Schritt in Richtung Wissenschaftskooperation ist
bereits getan: NGD vereinbarte mit dem im September neu eröffneten
SCIENCE CENTER UNIVERSUM in Bremen eine wissenschaftliche
Medienpartnerschaft. Erstes Projekt: die Austragung der
Bundesausscheidung des Schülerwettbewerbs "Geographie Wissen" im Mai
2001 in Bremen.
Der Wettwerb wurde im Frühjahr 2000 von NATIONAL GEOGRAPHIC
DEUTSCHLAND  und dem Verband der deutschen Schulgeographen initiiert
und etablierte sich mit rund 180.000 Teilnehmern auf Anhieb als
größter deutscher Schülerwettbewerb.
Anlässlich des einjährigen Bestehens zeigt NATIONAL GEOGRAPHIC
DEUTSCHLAND vom 23. September bis zum 24. Oktober 2000 im
G+J-Pressehaus in Hamburg ausserdem die neue Ausstellung "Die großen
Fotografinnen von NATIONAL GEOGRAPHIC. Welten, Menschen,
Augenblicke".
Wissen mehren und verbreiten
Die NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY ist heute mit rund 10 Millionen
Mitgliedern die weltweit größte gemeinnützige
Wissenschaftsorganisation. Sie hat sich bei ihrer Gründung im Jahre
1888 dem Ziel verschrieben, "geographisches Wissen zu mehren und zu
verbreiten". Das monatlich erscheinende Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC
ist seit 112 Jahren ihr publizistisches Sprachrohr. Ende September
starten in Europa weitere Auslandseditionen in den Niederlanden,
Dänemark, Schweden und Norwegen. Weltweit hat NATIONAL GEOGRAPHIC 50
Millionen Leser. Damit ist das Magazin die größte
populärwissenschaftliche Zeitschrift der Welt.
Das Magazin
   Die Fotos in NATIONAL GEOGRAPHIC gelten als Maßstab für
außergewöhnliche Qualität, die Berichte der Autoren verändern unser
Bild von der Erde, die Expeditionen sind legendär. NATIONAL
GEOGRAPHIC macht Wissen populär im besten Sinne des Wortes: fesselnd,
faszinierend, eingängig.Für keine andere Publikation können Autoren
und Fotografen heute noch mit vergleichbarem Aufwand arbeiten. Von
den oft monatelangen Recherche-Reisen kehren sie als Experten zurück
- Forscher, Abenteurer und Entdecker, die Höhepunkte der Wissenschaft
zu Sternstunden der Berichterstattung machen. Große Reportagen
beleuchten alle Facetten eines Themas; Schwerpunkt-Hefte 
präsentieren den neuesten Forschungsstand unterschiedlichster
Wissensgebiete; Karten und Illustrationen zählen zu den ästhetisch
und didaktisch besten ihrer Art. Das deutsche Heft hat im
wesentlichen dieselbe Themenstruktur und Aufmachung und dieselben
unnachahmlichen Reportagen wie das englischsprachige Original. Die
Beiträge werden ins Deutsche übertragen und um Berichte und
Fotostrecken 
   zu europäischen und deutschen Themen erweitert.
Für Rückfragen
Barbara Mieg - Ltg. Public Relations - NATIONAL GEOGRAPHIC
DEUTSCHLAND 
t 040 - 3703 5526, fx 040- 3703 5599,  mieg.barbara@ng-d.de

Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell

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  • 01.09.2000 – 13:50

    Neue Personalien bei NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

    Hamburg (ots) - Hans-Joachim Löwer (52) verlässt zum 1. Oktober auf eigenen Wunsch die Redaktion von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. Er wird in Kürze ein Buchprojekt starten, aber in Zukunft als freier Journalist auch weiterhin für das Magazin schreiben. Seine Position in der NGD-Redaktion übernimmt Siebo Heinken (40), der bisher bei Merian im Schwerpunkt das Themenfeld USA betreute. Einen Neuzugang ...