Kindermagazin NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD erhält Innovationspreis 2010 Ausgezeichnete Crossmediale Vernetzung für Kinder

Der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 2010 in der Kategorie Druckprodukte / Crossmediale Vernetzung Print-Online geht an das zweisprachige Kindermagazin NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD.

Eingereicht hatte die Redaktion die Kinderzeitschift 2.0: NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD, die mit der Sommerausgabe 2010 zum Thema Dinosaurier in die "Augmented Reality" entführte. Dem Hörbuch des zweisprachigen Wissensmagazins lag eine Software bei, mit der die jungen Leserinnen und Leser mit 3D-Animationen auf eine Reise in die Zeit vor 65 Millionen Jahren gehen konnten. Umgesetzt wurde der innovative Spielespaß in Kooperation mit dem Verlag arsEdition.

"Die sehr gute Animation bringt Kindern und Jugendlichen das Thema Dinosaurier äußerst plastisch näher. Print wird durch dieses Feature aufgewertet; dadurch wird eine intensivere Nutzung ermöglicht", begründete die Jury ihre Entscheidung. Das Projekt ´Kinderzeitschrift 2.0´ ist nach Printtitel, begleitendem Hörbuch, TV-Sendung und Online-Site ein weiterer Baustein in der crossmedialen Strategie von NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD.

"Wissensvermittlung mit Spaß, das ist unser Anspruch bei NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD. Die augmented Dinosaurier ergänzen das Wissenserlebnis um eine weitere anregende Dimension. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit dieser spannenden neuen Technologie auch die Jury überzeugt haben", so Alexander Schwerin, Geschäftsführer NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND.

Über 470 Gäste feierten die Gewinner im Rahmen der glanzvollen PrintNight in Stuttgart. Die begehrten PrintStars der Deutschen Druckindustrie gingen in 13 Kategorien und vier Sonderpreisen an Druckereien, Kreativagenturen, Fotografen, Weiterverarbeiter, Bildungseinrichtungen, Zulieferfirmen und an die Auftraggeber der innovativsten Printprodukte.

Sandra Pickert
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations