Gruner+Jahr, NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND wird wissenschaftlicher Medienpartner des SCIENCE CENTER UNIVERSUM Bremen

Hamburg (ots) - Das Wissensmagazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND hat mit dem UNIVERSUM(r) SCIENCE CENTER in Bremen eine Kooperation vereinbart. Während das UNIVERSUM(r) SCIENCE CENTER als Betreiber des UNIVERSUM Bremen und als Veranstalter fungiert, wird NATIONAL GEOGRAPHIC exklusiv als wissenschaftlicher Medienpartner des Wissenschaftszentrums auftreten. Ein erstes gemeinsames Projekt ist die Austragung der Bundesausscheidung des Schülerwettbewerbs "Geographie Wissen" im Mai 2001 in Bremen. Der Wettwerb wurde im Frühjahr 2000 von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und dem Verband der deutschen Schulgeographen initiiert und etablierte sich mit rund 180.000 Teilnehmern auf Anhieb als größter deutscher Schülerwettbewerb. Das UNIVERSUM(r) Bremen führt in die faszinierende Welt der Wissenschaft. Auf drei unterschiedlichen Expeditionen - Mensch, Erde, Kosmos - läßt es Besucher zu Entdeckern und Forschern werden. Zu den herausragenden Angeboten zählt der Erdbebensimulator, die Zeitreise zum Urknall und ein künstlicher Tornado zum Anfassen. In einer von Künstlern nachgebildeten begehbaren Gebärmutter wird die Entwicklung vom Embryo bis zur Geburt dargestellt. Eine computeranimierte Tauchfahrt in die Tiefen der Ozeane erschließt die unbekannten Welten der Meere. Der Taktildom bietet in absoluter Dunkelheit eine völlig neue Erfahrung der Tastsinne. NG-Chefredakteur Klaus Liedtke: "NATIONAL GEOGRAPHIC und das UNIVERSUM(r) SCIENCE CENTER verfolgen beide das Ziel, Menschen über die Faszination des Lebens unserer Welt auf sinnliche Weise aufzuklären. Uns verbindet die Freude am Fragen und das Staunen über "Mensch", "Erde", "Kosmos". Ich freue mich sehr auf die sicherlich inspirierende Zusammenarbeit!" Wissen mehren und verbreiten Die NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY ist mit rund 9 Millionen Mitgliedern die weltweit größte gemeinnützige Wissenschaftsorganisation. Sie hat sich bei ihrer Gründung im Jahre 1888 dem Ziel verschrieben, "geographisches Wissen zu mehren und zu verbreiten". Das monatlich erscheinende Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC ist seit 112 Jahren ihr publizistisches Sprachrohr. Neben dem englischen Original gibt es die Zeitschrift mittlerweile auch in mehr als einem Dutzend Lizenzausgaben, darunter seit Herbst 1999 in Deutsch, Französisch und Polnisch. Von diesen drei Ausgaben konnten auf Anhieb mehr als eine Millionen Exemplare verkauft werden. Weltweit hat NATIONAL GEOGRAPHIC 50 Millionen Leser. Damit ist das Magazin die größte populärwissenschaftliche Zeitschrift der Welt. Die deutsche Ausgabe erreichte auf Anhieb im Durchschnitt eine stabile monatliche Auflage von 300.000 Exemplaren und ist damit einer der größten Zeitschriftenerfolge auf dem deutschen Markt seit 20 Jahren. "Mit dem Universum(r) Science Center Bremen entsteht ein in Europa unvergleichliches Zentrum, das die Entdeckung wissenschaftlicher Phänomene und Erfahrungsfelder zu einer aufregenden Handlung werden läßt. Wir freuen uns, daß wir hierfür National Geographic als wissenschaftlichen Medienpartner gewinnen konnten. Denn beide Partner haben sich sich den gleichen Zielen verschrieben und wecken auf ihre Weise den Entdeckergeist, die Neugier an Forschungsfragen und auf wissenschaftliche Abenteuer." erklärt Dr. Carlo Petri, der geschäftsführende Gesellschafter der Universum Managementges. mbH. ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Barbara Mieg - Ltg. Public Relations - NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND t 040 - 3703 5526, fx 040- 3703 5599, mieg.barbara@ng-d.de Original-Content von: Gruner+Jahr, NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: