JUGEND HILFT! Wettbewerb sucht die besten sozialen Projekte von Kindern und Jugendlichen

Noch bis Ende Februar können sich Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland mit ihren sozialen Projekten bewerben. Mit 2.500 Euro fördert JUGEND HILFT! das Engagement von Kindern und Jugendlichen. Die besten acht Hilfsprojekte gewinnen die Teilnahme am JUGEND HILFT! Camp in Berlin. Schirmherrin ist Eva Luise Köhler, die Gattin des Bundespräsidenten.

Dass Helfen für viele Jugendliche die einfachste Sache der Welt ist, zeigen die bisherigen Einsendungen: Schuheputzen für Kinder ohne Schuhe, ein Schulbau in Südafrika oder ein Mentorenprogramm für ausländische Kinder. Aus den Einsendungen werden bis Mitte Mai die besten acht sozialen Projekte von einer Jury ausgewählt. Die Siegerteams nehmen am viertägigen JUGEND HILFT! Camp in Berlin teil. Neben einem Empfang in Schloss Bellevue und einer Preisverleihung mit prominenten Laudatoren erwartet die Jugendlichen ein Workshop-Programm und natürlich jede Menge Spaß.

Unabhängig vom Wettbewerb werden alle Projekte mit bis zu 2.500 Euro gefördert, die den Kriterien entsprechen. Kriterium für eine erfolgreiche Bewerbung ist an erster Stelle das aktive Engagement von Kindern und Jugendlichen für Menschen in Not.

Über JUGEND HILFT!

Seit 1999 fördert die Initiative JUGEND HILFT! soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 21 Jahren. Die Schirmherrschaft hat stets die Frau des amtierenden Bundespräsidenten inne. Eva Luise Köhler unterstützt die Initiative seit 2005. Organisiert und veranstaltet wird JUGEND HILFT! von der Kinderhilfsorganisation Children for a better World e. V. Diese wurde 1994 vom Verleger Dr. Florian Langenscheidt gemeinsam mit 30 Gründungsmitgliedern aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Medien ins Leben gerufen.

Erfahren Sie noch mehr unter: www.jugendhilft.de sowie www.youtube.de/jugendhilft .

JUGEND HILFT!
Gerald Labitzke